Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu schlechte Noten

Loire

Neues Mitglied
Ich habe zurzeit ziemlich schlechte Noten und meine Eltern wollen mich auf die Realschule schicken (ich bin auf dem Gymnasium). Aber dort sind lauter Leute die mich überhaupt nicht leiden können.
Ich habe in so gut wie jedem Fach eine schlechte Note, da mich meine Eltern (seit dem ersten 6er) unter ziemlichen Druck setzen. Dadurch bekomme ich immer grauenvollere Noten und letztens ist mein Vater etwas aus gerastet und hat mich schmerzhaft am Nacken gepackt ( ich habe ihm einen Test nicht gezeigt weil es ein sechser ist). Ich habe sogar versucht mit beiden zu reden und meinen Standpunkt versucht zu erklären, dass ich unter solchem Druck nicht lernen kann, aber dafür sind sie zu stur. Ich verstehe schon, dass beide sauer sind aber das bringt auch niemanden weiter.
Also zur eigentlichen Frage: Habt ihr irgendeine Idee wie ich das leichtverständlich rüberbringen könnte?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Loire,

ich gebe Dir völlig Recht: Menschen haben ein unterschiedliches Lernverhalten. Einige lernen nur unter Druck und andere lernen nur dann, wenn sie keinen Druck verspüren. Viele Menschen lernen, um unangenehme Situationen zu vermeiden ("ich lerne, weil es mir peinlich ist, mit einer schlechten Note dazustehen") und dann wieder gibt es Menschen, die lernen gerne, weil sie schöne Ziele erreichen wollen.

Mein Tipp für Dich: Setze Dir selbst Lernziele. Mache Dir klar, dass Dein Einsatz in der Schule darüber bestimmt, ob Deine Zukunft schön aussieht oder nicht. Es geht nicht um Deine Eltern und nicht um andere Schüler. Es geht nur um Dich und um Deine Zukunft. Du lernst nur für Dich.


Ob Du in Deinem Umfeld von anderen Schülern und Schülerinnen gemocht wirst, liegt zum großen Teil auch an Deiner sozialen Intelligenz. Dabei kommt es darauf an die Antwort auf folgende Frage herauszufinden: Wie muß ich mich bei Person X verhalten, um sie als Freund/Freundin zu gewinnen?

Ich behaupte, dass Deine Wahrnehmung unvollständig ist. Es mag durchaus sein, dass Du einige Schüler und Schülerinnen auf der Realschule persönlich kennst, die Dich als Freundin ablehnen. Aber kennst Du wirklich alle Schüler und Schülerinnen?

An manchen Gymnasien gibt es einen Schulsozialarbeiter. Ist das bei Euch auch der Fall? Dann würde ich diesen befragen und bitten, Deinen Eltern zu erklären, was es bedeutet, ein anderer Lerntyp zu sein, als Deine Eltern es von sich kennen. Und gibt es bei Dir keinen Schulsozialarbeiter, dann gibt es sicher einen Vertrauenslehrer. Sprich diese Person an und bitte um Hilfe für ein Gespräch mit Deinen Eltern.

LG, Nordrheiner
 

Barbari

Mitglied
du willst nicht auf die Realschule aber die Noten für das Gymnasium passen auch nicht. Der Grund liegt bei den Eltern?
Wie wäre es du wiederholst die Klasse am Gymnasium und besprichst mit deinen Eltern deine Sorgen.
Vielleicht lernst du mal mit deinen Eltern. Die könnten dich ja abfragen?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben