Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu emotional in letzer Zeit

DerEinzige

Mitglied
Hallo ihr,

in letzter Zeit bin ich (m, 19 J) ungewohnt emotional wenn ich allein bin. Zum Beispiel habe ich früher Filme und Serien anschauen können, ohne dass der Inhalt irgendwelche (besonders negative) Emotionen ausgelöst hat. Jetzt aber weine ich auch manchmal bei Filmen und Serien, was für mich sehr untypisch ist.

Meine Befürchtung: Dass sich das auf andere Lebensbereiche ausbreitet.

Allgemein weine ich auch bei nicht-traurigen Sachen: Bei einer schönen Szene in Film/Serie, bei manchem Computerspielen, wenn ich an die Vergangenheit denke (dann drehe ich soweiso innerlich fast durch weil die Flut an Information in Form von Erinnerungen so groß ist dass ich sie schwer verarbeiten kann) und auch wenn ich an einen Hund denke (ich mag Hunde!), oder bei mancher Musik. Wie gesagt, nur wenn ich allein bin, was die meiste Zeit des Tages zutrifft, und eigentlich auch nur Zuhause. Und ganz einfach ist es auch nicht, hier darüber zu schreiben, also bitte entschuldigt, wenn wichtige Details fehlen sollten...

Wie kann ich verhindern, dass sich das auf andere Lebensbereiche (Bundesfreiwilligendienst oder später Studium, bei Treffen mit Freunden etc.) ausbreitet?

Ich freue mich über jede Antwort :)

Grüße

DerEinzige
 
Lebe dein Gegühl aus, wenn du allein bist. Lasse es einfach zu. Tränen kommen nicht unendlich ... Wenn Sie verbraucht sind und der Schmerz erstmal raus ist, kommt eine Zeit der Ruhe ... also kannst du zuhause dem Gegühl nachgeben.

Die Emotionen haben aber auch einen Grund, den du vielleicht herausfinden kannst. Ein Hund steht zum Beispiel für Sehnsucht nach lieben dürfen und geliebt werden .. ein Sehnen nach Beständigkeit ... ein Wunsch nach Zugehörigkeit und Familie.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Jeder Mensch darf und soll auch weinen, das ist grundlegender Bestandteil des Lebens und hilft dir, auch Empathie mit anderen Menschen zu lernen, eine der wichtigsten Gaben, die es als Mensch gibt. Das kannst das sogar auf alle Bereiche deines Lebens ausweiten, das ist eine wunderbare Fähigkeit, die du wertschätzen kannst. Ich gucke teilweise bewusst Filme, die mich zum Weinen bringen, um an meinen Gefühlen zu forschen, um herauszufinden, was mich genau traurig macht, welche Sehnsüchte bspw. dahinter stecken. So lernst du auch mehr über dich.

Jeder Mensch, der dich dann als Heulsuse, Weichei oder was auch immer bezeichnet hat ein Problem mit der Menschlichkeit per se. ;) Freu dich darüber.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G "Du bist zu emotional" Ich 15
G Zeit, sich mit dem Tod zu befassen Ich 22
MissVerständnis Partner und ich - zur Zeit beide depressiv Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben