Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu Eifersüchtig?

Jessiisca

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

eigentlich bin ich nie in Foren unterwegs, aber momentan weiß ich leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder Gedankenvorschläge.

Vorweg: Ich habe leider starke Probleme damit, Freunde zu finden. Ich habe es schon über Gruppen oder Hobbys probiert, aber letztlich wurde ich nur ausgenutzt oder meine "Freunde" haben sich nur gemeldet, wenn sie etwas brauchten.

Vor 3 Jahren habe ich durch Zufall zwei wirklich tolle Menschen kennengelernt, wir haben jeden Tag etwas zusammen unternommen und ich war so glücklich. Die beiden haben sich jedoch jetzt ineinander verliebt, sind seit ca. 5 Monaten ein Paar und wohnen jetzt zusammen. Wir schreiben zwar jeden Tag ein kleines bisschen über das Handy, aber unternehmen nichts mehr. Immer wenn ich frage kommt die Antwort: Sorry, ich habe so viel zu tun. Das wird nichts.
Die beiden erzählen mir auch kaum noch etwas, falls es Probleme oder etwas Neues gibt. Ich weiß
, ich müsste mich für die beiden freuen, aber es macht mich auch traurig. Alles was wir zusammen unternehmen wollten, machen die beiden jetzt ohne mich. Heute habe ich sie angeschrieben, um zu fragen wie es den beiden so geht. Es kam aber nur die Antwort, wie viel Spaß die beiden haben und wie toll ihre Beziehung ist. Ich habe den beiden auch schon geschrieben, dass ich mich für sie freue und jederzeit unterstütze, ich aber auch angst habe, sie zu verlieren. Die Antwort darauf war, dass ich ihre beste Freundin bleiben werde, egal was kommt. Sie aber ziemlich beschäftigt sind und keine Zeit haben. Dann jedoch laden sie Bilder hoch, wie sie entspannt im Restaurant sitzen oder aus Langeweile mit dem Auto herumfahren. Bin ich vielleicht viel zu eifersüchtig auf die beiden? Ich habe Angst, beide zu verlieren. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch unfair, dass die beiden mich so hängen lassen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Ps: Wir waren "nur" eine Freundesgruppe aus 3 Leuten. Außer die beiden habe ich leider niemanden.

Liebe Grüße
 
K

Kuja

Gast
Ja, solche Erfahrungen kenne ich auch zur Genüge. Such die Schuld nicht bei dir, Freunde verhalten sich einfach nicht so.
Ich prognostiziere, dass... WENN die beiden sich irgendwann trennen SOLLTEN, das Interesse an dir plötzlich wieder zurückkehren wird. Und dann hoffe ich, dass du sie NICHT mit offenen Armen empfängst .
Du hast einen großen Wert und deine Würde und es nicht nötig anderen hinterherzulaufen.
Verschwende nicht deine Energie an Menschen, die deine Freundschaft nicht zu schätzen wissen.
 
C

Cloudpillow

Gast
Sich vernachlässigt zu fühlen ist in Ordnung und verständlich. Allerdings ist dieses Verhalten bei Verliebten normal, aus meiner Sicht. Daher würde ich dir raten dich nach weiteren Freunden umzuschauen. Vorzugsweise auch eher Singles, da hier die Chance größer ist, dass sie auch mehr Zeit haben.
Es gehört zum Leben einfach dazu, dass solche Dinge passieren. Kenne das auch. Sogar von beiden Seiten. Ich habe es akzeptiert und mich mehr auf andere Dinge oder Freunde fokussiert.
Mit Partner geht viel mehr Zeit in die Beziehung und Freundschaften treten teilweise auch mal kürzer. Das kann sich aber auch wieder ändern, sobald die starke Verliebtheit weniger wird.
 

SchonWiederDa

Aktives Mitglied
Heute habe ich sie angeschrieben, um zu fragen wie es den beiden so geht. Es kam aber nur die Antwort, wie viel Spaß die beiden haben und wie toll ihre Beziehung ist.
Also genau das, was du wissen wolltest?
Ich habe den beiden auch schon geschrieben, dass ich mich für sie freue und jederzeit unterstütze, ich aber auch angst habe, sie zu verlieren. Die Antwort darauf war, dass ich ihre beste Freundin bleiben werde, egal was kommt.
Ist doch gut möglich? An der Freundschaft selbst ändert sich doch durch die Beziehung nicht wirklich etwas. Nur die Freizeit schrumpft halt in einer Beziehung.
Sie aber ziemlich beschäftigt sind und keine Zeit haben. Dann jedoch laden sie Bilder hoch, wie sie entspannt im Restaurant sitzen oder aus Langeweile mit dem Auto herumfahren.
Sie sind mit dem beschäftigt, was frisch verliebte Pärchen so tun.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Das ein frisches Pärchen lieber zusammen etwas unternimmt und nicht jeden Tag zu dritt unterwegs sein möchte ist klar. Das wird nicht viel anders möglich sein, als damit zu leben oder zu gehen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Vor 3 Jahren habe ich durch Zufall zwei wirklich tolle Menschen kennengelernt,
Hallo Jessiisca,
du schreibst, es sei Zufall gewesen – könnte es nicht sein, dass du damals auch etwas richtig gemacht hast, damit der Zufall dir zu diesem schönen Erfolg verhelfen konnte? Und dass du das heute wiederholen könntest?

Mir scheint, du hast dein inneres Ziel ungeschickt programmiert, indem du dich auf diese beiden Menschen fixierst. Es geht dir doch offenbar darum, Freunde zu haben – das müssen doch nicht genau diese beiden sein, oder?

Für mich klingt das nicht nach Eifersucht, sondern nach einem gesunden Bedürfnis (Zugehörigkeit, gemeinsame Freizeitgestaltung etc.). Nur kommt das halt eher nicht von alleine, sondern es braucht Mühe und Anstrengung, die dafür passenden Menschen zu finden.

Alles Gute und viel Erfolg!
Werner
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Leider ist das Leben so findet sich ein Paar bekommt der Mittelpunkt des Lebens eine andre Priorität und da bleibt für Dritte kein Platz .
Ihr habt Euch zu Dritt ein Stück Weg begleitet und jetzt geht es weiter

Du solltest auch Deinen Lebensinhalt finden und eine Beziehung eingehen , nicht auf Schwerpunkt Freundschaft
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hey Du,

tut mir leid, dass du dich gerade so mies fühlst, mir würde es ziemlich sicher genauso gehen. Eifersucht hat einen schlechten Ruf, aber in der Regel ist sie einfach ein Warnzeichen für Angst/ einen mangel an (innerer und/oder äußerer) Sicherheit.
Und ich finde, es ist total logisch und "normal", dass du dich nicht einfach nur freuen kannst, immerhin hat sich durch deren Beziehung erstmal viel für dich zum negativen verändert.

Ich kenne es von mir selbst und Freund:innen, dass man in den ersten Monaten einer Beziehung oft jede freie Minute gemeinsam verbringen will, oft ändert sich das auch wieder. Deswegen will ich dir erstmal etwas Mut machen, dass das nicht zum Dauerzustand werden muss, sondern vielleicht nur eine vorübergehende Situation ist.

Ansonsten habe ich leider nur die typischen 0815 Tipps, à la konzentriere dich auf dich selbst, versuche für dich selbst schöne Dinge zu tun, sorge gut für dich & vielleicht hilft dir die Erfahrung, dass es jetzt geklappt hat mit zwei guten Freundschaften auch, um etwas Mut zu fassen, vielleicht doch nochmal den ein oder anderen Anlauf zu wagen, um Menschen kennenzulernen.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Verständlich, dass du traurig bist, wenn man du nur diese beiden Freunde hat und sie dir nun weniger Aufmerksamkeit schenken. Und das Gefühl der Eifersucht halte ich auch für normal. Leider kannst du was die beiden betrifft nicht mehr machen als du schon getan hast, nämlich zu signalisieren "Hallo, ich wäre dann auch noch da und fänd schön, wenn ihr mich nicht vergesst!"

Ich glaube tatsächlich, dass erschwerend hinzu kommt, dass die beiden keine wirklich langjährigen Freunde von dir sind wie z. B. Kindergarten- oder Schulfreunde. Sie sind sich jetzt selber genug und haben im Moment kein Bedürfnis nach einem größeren Kreis. Gerade im Alter zwischen 20 und 30 passiert so etwas häufig, eben wenn aus Freunden Partner werden und sich die Bedürfnisse ändern.

Was hältst du davon, die beiden mal zum Essen mit anschließendem Spieleabend zu dir einzuladen. Das ist schon verbindlicher als die pauschale Frage nach einer gemeinsamen Unternehmung und erschwert zumindest eine Absage. Wenn sie auch das ablehnen musst du wohl einfach akzeptieren, dass du die Qualität der Freundschaft anders eingeschätzt hast als die beiden.

Statt krampfhaft an dieser Freundschaft festzuhalten wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen, neue Bekanntschaften zu schließen. Wie du ja schon einmal gesehen hast ist das nicht unmöglich, auch wenn es dir nicht ganz leicht fällt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben