Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zitate zum Nachdenken

*Am würdigen Alten in Treue halten.

Am kräftigen Neuen sich stärken und freuen*


*Das Schöne bewundern, das Wahre behüten
.

Das Edle verehren, das Gute beschließen*
.

*Gott gebe allen die mich kennen,


zehnmal mehr als sie mir gönnen*


*unbekannt aber wahr 😉
 
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist;
Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle".
-Franz Kafka-
 
Hake jeden Tag ab und betrachte ihn als erledigt.
Du hast dein Bestes getan. Irrtümer und Fehler
sind immer möglich. Vergiss sie so schnell wie möglich.

Emerson
 
Ein ehrlich gemeintes Wort zeigt meines Erachtens
viel mehr Liebe, Respekt und vor allem Charakter
als jede schön verpackte Lüge …



- gelesen -
 
In jedem Menschen steckt was gutes, auch wenn es nur ein Messer ist.

Manche Leute sind so unnötig ein Messer bei einer Schießerei.
 
Besondere Menschen sehen mehr in dir, als es andere tun.

Denn sie erkennen die Trauer in deinem Lächeln, die Liebe hinter deinem Zorn und sie verstehen nicht nur deine Worte sondern auch dein Schweigen.
 
"Besondere Menschen sehen mehr in dir, als es andere tun. Denn sie erkennen die Trauer in deinem Lächeln, die Liebe hinter deinem Zorn und sie verstehen nicht nur deine Worte, sondern auch dein Schweigen."

"Nur Menschen die dich wirklich kennen, können verstehen wieso und weshalb du manche Dinge so machst, wie du sie für richtig hältst."

"Wenn ein Mensch weint bedeutet das nicht, dass er schwach ist.
Es bedeutet nur, dass er im Moment mehr fühlt, als sein Herz ertragen kann."
 
Das chinesische Denken und Fühlen wurzelt in dem Prinzip der Polarität, das nicht zu verwechseln ist mit dem Begriff des Gegensatzes oder Konflikts. In den Sinnbildern anderer Kulturen kämpft das Licht mit der Finsternis, das Leben mit dem Tod, das Gute mit dem Bösen, und so konnte sich in weiten Teilen der Welt die Vorstellung verbreiten, dass das eine zu bejahen, das andere zu verneinen sei. Dem traditionellen chinesischen Denken wäre das so unverständlich wie ein elektrischer Strom ohne den positiven und den negativen Pol, denn die Polarität ist das Prinzip, dass + und -, Nord und Süd, verschiedene Aspekte ein und desselben Systems sind und dass das Verschwinden des einen das Verschwinden des anderen Systems bedeuten würde.
Menschen, die in der Aura christlicher und hebräischer Entelechie aufgewachsen sind, finden dieses Prinzip beklemmend, weil es scheinbar jede Möglichkeit des Fortschritts verneint, ein Ideal, das von ihrer linearen (im Unterschied zur zyklischen) Auffassung von Zeit und Geschichte herrührt. In der Tat ist die westliche Technologie ganz darauf abgestellt, “die Welt zu verbessern”, Freude zu haben ohne Leid, Reichtum ohne Armut und Gesundheit ohne Krankheit. Doch wie jetzt zutage tritt, haben unsere gewaltigen Anstrengungen, dieses Ziel mit Mitteln wie DDT, Penizillin, Kernenergie, Autotransport, Computer, industrieller Landwirtschaft und Kraftwerken zu erreichen und jeden gesetzlich zu zwingen, oberflächlich “brav und gesund” zu sein, mehr Probleme geschaffen, als sie zu lösen. Wir haben ein komplexes System von Beziehungen gestört, das wir nicht verstehen, und je mehr wir zu seinen Details vordringen, desto mehr entzieht es sich uns, indem es immer mehr Details enthüllt.

Alan Watts
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben