Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zieht ihr bei Gewitter Elektrogeräte raus?

S

Stromkabel

Gast
Zieht ihr bei Gewitter Elektrogeräte raus? Sowas wie z.B. die Fritzbox oder den Fernseher?

Bei meinen Eltern wurde imner alles rausgezogen, weil die Fritzbox bei Gewitter schon ein paar mal kaputt gegangen ist. Allerdings hatten die ein eigenes Haus auf dem Land.

Nun lebe ich in der Großstadt und hier habe ich bisher nichts rausgezogen. Die Fritzbox ist in 6 Jahren auch noch nie von Gewitter kaputt gegangen. Ist es hier einfach besser gesichert?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Nein mein PC bleibt am Netz und hier kracht es oft und heftig. Der PC ist auch das einzige Kabelgebundene Elektrogerät. Naja einen Wasserkocher gibt es noch und auch der bleibt am Netz.
 
L

Lichtkranz

Gast
Da wo es noch Freileitungen gibt ist es zu empfehlen.
Auch in der Stadt kann aber wenn der Blitz in der Nähe einschlägt Überspannung in Leitungen induziert wird die zu Schäden führt.
Das bedeutet, durch den Blitzeinschlag fließt der Strom kurzzeitig mit zu hoher Spannung aus der Steckdose.
Angeschlossene elektronische Geräte können so einen Schaden nehmen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aus- oder eingeschalten sind.
Blitz und Überspannung (elektrohandwerk.de)
Gibt aber Abhilfe, Filter dafür.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Mir hat's beim Gewitter mal gleich zwei Geräte (TV und Anlage) durch Überspannung gehimmelt. Hat die Versicherung zwar ersetzt, aber ich hätte liebend gern auf den Ärger und die Rennerei verzichten können. Dabei hatte ich ja eigentlich von meiner Mom gelernt, bei Gewitter solche Dinge vom Stromnetz zu trennen. Aber wie heisst's so schön? Aus Schaden wird man klug. Seitdem trenn ich brav alle Geräte vom Stromnetz, wenn ein Gewitter kommt. Sicher ist sicher.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben