Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ziehe nichts durch und breche alles immer wieder ab

RYLN

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich werde Anfang August nun 21.

Nach dem Ich 2016 im Juli die 2 Jährige Berufsfachschule ohne erreichen des Realschulabschlusses nur mit einem Hauptschulabschluss von 2,8, welchen ich nach einem Jahr auf der Berufsfachschule erlangt habe und den Realschulabschluss leider im 2. Jahr auf der Berufsfachschule nicht erreicht habe. Ich habe mich dann schnell angefangen zu bewerben auf Berufe die völlig unrealistisch mit einem Hauptschulabschluss von 2,8 sind/waren. Ich habe mich z.b. als f´Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung beworben, wie auch für den Beruf des Fluggerätmechanikers.

Wie ich schnell feststellen durfte bekam ich nur Absagen. Da ich nur Absagen auf die Berufe bekommen habe, habe ich mich dann als Anlagenmechaniker SHK beworben. Wo ich neben Absagen auch Zusagen bekommen habe für ein Praktikum und mit Aussicht auf eine Lehrstelle. Leider habe ich das Praktikum und die Chance auf einen Ausbildungsplatz direkt nach einem Tag wieder abgebrochen. Paar Monate später habe ich mich dann wieder Als Anlagenmechaniker für Shk bei einer anderen Firma beworben auch hier hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren mit Aussicht auf eine Lehrstelle.

Aber auch diese Praktikum habe ich direkt wieder abgebrochen nach einem Tag. Anfang 2017 habe ich mich dann erneut auf eine Berufsfachschule beworben um meinen Realschulabschluss nachzuholen. Ich habe schnell dann auch eine Zusage von der Schule bekomme dass ich genommen bin. Das Schuljahr startete dann im August 2017 für mich. Aber leider habe ich auch die Schule nach einem Tag abgebrochen. Im November 2017 habe ich mich dann bei einem Kolleg beworben um meinen Realschulabschluss nach zu holen. Ich wurde auch dort genommen bei dem Kolleg und das Schuljahr startet Anfang Februar 2018 für mich.

Ich habe die Schule dann leider auch wieder abgebrochen, aber diesmal erst nach 3 Monaten. Im meiner gesamten Schullaufbahn,welche ich größten Teils auf Schulen für Körperbehinderten verbracht habe, da ich einen Kleinhirnunterwurmhypoplasie mit einer leichten Ataxie und einem Aktions Tremor von Geburt an habe, feststellen dürfen, dass ich sehr ungern gelernt habe und mit wenig Motivation. Denn nach 10-15 Minuten Lernen habe ich irgendwie immer die Motivation verloren und habe aufgehört zu lernen. In der Berufsfachschule wie auch auf dem Kolleg habe ich dann eine halbe Stunde gelernt.

Ich habe leider dann in der Berufsfachschule wie auch auf dem Kolleg trotz des Lernens schlechte Noten geschrieben. Nur mit Glück habe ich auf der Schule für Körperbehinderte und der Berufsfachschule meinen Hauptschulabschluss erhalten. Ich hatte nie Erfolg gehabt bzw Erleben dürfen während meiner Schullaufbahn. In der Berufsfachschule 2 habe ich dann trotz der Nachhilfe nur 6en und 5en geschrieben(da ich es nicht für nötig erachtet habe mehr als 10 Minuten Zeit fürs lernen zu Investieren) und habe dann im 2. Halbjahr der Berufsfachschule 2 komplett die Motivation verloren und bin dann nur in die Schule gekommen um mit meinen Klassenkameraden zu reden und quatsch in der Klasse zu machen.

Aber die meiste Zeit des 2. Halbjahres habe ich dann geschwänzt weil ich einfach keine Sinn und Motivation in der Schule gesehen habe. Manchmal habe ich 1-2 mal im Monat für eine kurze Zeit von 30 Minuten am Tag Motivations Hochs wo ich mich bewerbe etc. gestern mittag habe ich mich für verschieden Jobs und Ausbildungen beworben, da ich gestern für 30 Minuten mal ein Motivations hoch hatte. Am Abend habe ich alle Bewerbungen wieder Abgesagt. Ich hatte so ein komisches Gefühl am Abend: Es hat sich plötzlich einfach alles so falsch angefühlt dass ich mich beworben habe und hatte auch das Gefühl etwas Angst zu haben. Was läuft bloß in mir falsch?? Ich will doch nur dass aus mir mal was wird.

Ich habe keine Freunde bzw Sozialen Kontakte mehr außer meiner Familie. Da ich mich von meinen ehemaligen Kumpels trennen musste weil diese mich nur ausgenutzt haben und gekifft haben. Ich habe auch mit gekifft da ich dazu gehören wollte. Auch habe ich mich von denen Ausnutzen lassen ihre Drogen auszufahren im bei sein meiner Kumpels,was erhebliche Tank Kosten bei mir verursacht hat.

Ich habe mich dann Anfang diesen Jahres von den ehemaligen Kumpels getrennt und habe seit dem keine Sozialen Kontakte mehr gehabt. Ich kiffe auch nicht mehr seit dem ich mich von meinen ehemaligen Kumpels getrennt habe. Ich lebe derzeit bei meinen Eltern auf ihre Kosten was mich selbst extrem stört. Ich möchte so langsam auf eigenen Füßen stehen können. Aber da ich immer alles abreche aus irgendwelchen Gründe wird das erstmal nichts. Ich wünsche mir einen Kumpel bzw guten Freund zu haben der vielleicht die selben Interessen wie ich hat Zocken,Musik produzieren,Programmieren von Programmen,IT,Flugzeuge und das fliegen von Flugzeugen wenn es auch nur in einer Flugsimulation im Pc ist.

Würde ja schon reichen wenn ich jemanden hätte mit dem man mal weggehen könnte, da ich noch nie in einer Disco etc war. Meine Interessen im Überblick nochmal: Flugzeuge,das fliegen von Flugzeugen, Flugzeugtechnik,Programmieren von Programmen,IT und Musik produzieren. Am liebsten würde ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder zum Fluggerätmechaniker machen. was soll ich nur machen damit ich nicht alles sofort wieder abreche bzw Absage?Was wären eure Tipps die Ihr mir eventuell mit auf den Weg geben könntet?

Hoffe ich konnte euch einigermaßen meine Problematik bzw meine Krise in der ich mich befinde Schildern. Um den gesamten Text in ein paar Wörter zu beschreiben würde ich sagen:

"Ich befinde mich in einem Loch/Sumpf aus dem ich gerne wieder raus kommen würde!"

Danke schon mal im Voraus

VG euer RYLN :)
 

Kätzin

Aktives Mitglied
Hallo,

warum hast du denn immer abgebrochen? Nach 1 Tag weiß man ja meistens noch nicht ob der Beruf / die Schule was für dich ist.
Durch deine vielen Wechsel hast du natürlich auch Kontakte verloren bzw. keine Chance neue Kontakte zu knüpfen.

Schule kann frustrierend sein. Leider wirst du sie nicht so ganz los, zumindest bis zum Ende einer Ausbildung nicht. Realschulabschluss nachzuholen wäre sicherlich eine Option um das lernen zu können, was du gerne machen würdest, aber dazu müsstest du halt so langsam in die Gänge kommen.
 

RYLN

Mitglied
warum hast du denn immer abgebrochen?
Erst mal Danke für deine Antwort ich glaube ich habe die Praktika/Schule immer abgebrochen weil ich mich aus meiner Komfortzone heraus bewegt habe und dann wieder Rückfällig geworden bin und mich in meine Komfortzone zurück gezogen habe. Da ich Zuhause noch bei meinen Eltern lebe habe ich natürlich keine Finanziellen Verpflichtungen und Im Haushalt muss ich auch so gut wie nie helfen .Ich muss mich ja um nichts kümmern Der Kühlschrank ist immer gefüllt wenn ich ihn auf mache,ich habe ein Zimmer,Wasser,jeden Monat 50€ Taschengeld und Strom etc. Was natürlich sehr bequem ist. 1 mal im Monat kommen meine Eltern zu mir und empfehlen mir mich mal zu bewerben.

Es wird auch gar nicht mit nachdruck mich dazu gezwungen dass ich mir eine Ausbildung suche geschweige denn die Androhung dass ich sonst raus fliege. Ich glaube wenn ich ausziehen würde und komplett auf mich alleine gestellt bin, dass ich meine Komfortzone dann endlich für immer verlassen kann.

Denn ich bin ja dann komplett auf mich alleine gestellt. Wenn ich wenn ich ausziehe in eine andere Stadt z.b. nicht arbeiten gehe oder eine Ausbildung mache habe ich nichts zum Essen im Kühlschrank kein Wasser kein Strom und lande dann auf der Straße weil ich die Miete dann nicht mehr zahlen kann. Ich wäre also gezwungen etwas zu machen wie eine Ausbildung oder Job.

Was meint Ihr sollte ich in einer anderen Stadt neu anfangen und mir dann von Zu Hause aus einen JOb/Ausbildung suchen und wenn ich den Job/Ausbildung sicher habe dann mir eine Wohnung suchen in der Stadt wo der Job/ die Ausbildung dann ist und dann umziehen?
 
G

Gelöscht

Gast
Sei froh, dass dir deine Eltern noch den Komfort bieten, viele haben den nicht. Es ist auch nicht die Aufgabe deiner Eltern, dich aufzufordern, endlich einen Beruf zu ergreifen. Diese Initative muss von dir kommen. Und du weißt ganz genau, dass du eigentlich aktiver sein müsstest und mal bei einer Sache bleiben solltest!

So wie ich das sehe hast du alle Möglichkeiten! Du hattest die Möglichkeiten, Berufe auszuprobieren, hast Praktika angeboten bekommen und du hast dann einfach abgebrochen. Weil dein momentanes Leben zu einfach ist? Weil du nichts dafür machen musst? Das Leben bei den Eltern ist total bequem, warum solltest du was ändern?

Ich würde dir raten: such dir einen Job und ziehe DANN aus! Deine Eltern drängen dich ja offensichtlich zu nichts und das Hotel Mama ist einfach zu komfortabel für dich. Wenn du so weiter machst, wirst du entweder nie da rauskommen oder irgendwann wird es ihnen vielleicht auch zu blöd.

Mache jetzt was! Such dir eine Ausbildung und zieh dann aus!
 
C

Catley

Gast
Du hast Angst. Wie gut ich das kenne. Immer und immer wieder wäre ich auch am liebsten davon gelaufen vor Prüfungen, vor einem neuen Job, vor allem, was irgendwelche Anforderungen an mich stellte.... :eek:

Und es waren jedesmal äußere Bedingungen, die verhinderten, dass ichs wirklich tat (würde hier alles zu weit führen).

Ich von mir aus, ich hätte nichts auf die Kette gekriegt, weder mein Examen noch meine verschiedenen Berufsantritte noch noch noch......

Weil ich einfach nur panische Angst hatte vor dem Neuen, dem Ungewissen, den Menschen, im Grunde vor allem.

An jedem entscheidenden Punkt aber hatte ich einen Menschen oder eine Situation, der/die mir in den Ar*** getreten hat.
Ohne wärs nie was geworden.

Wie ist das mit dir? Hast du einen solchen Menschen? Oder halten dir deine Eltern ZU sehr den Rücken frei?

Falls, dann löse dich rasch von ihnen, denn sonst wird das nie was.
 

RYLN

Mitglied
An jedem entscheidenden Punkt aber hatte ich einen Menschen oder eine Situation, der/die mir in den Ar*** getreten hat. Ohne wärs nie was geworden.

Wie ist das mit dir? Hast du einen solchen Menschen? Oder halten dir deine Eltern ZU sehr den Rücken frei?

Falls, dann löse dich rasch von ihnen, denn sonst wird das nie was.

So einen Menschen habe ich leider nicht und habe einen solchen Menschen noch nie gehabt. Meine Eltern halten mir immer sehr stark den Rückenfrei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben