Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zermürbende Streitereinen

B

Baher

Gast
Ich weiß nicht mehr weiter. Bin mit meinem Freund bald 3 Jahre zusammen. Leider häufen sich die Streitereinen und er versteht permanent alles falsch. Bereits bei einer normalen Unterhaltung wirft er mir vor, ich würde ihm irgendetwas unterstellen. Dabei habe ich nicht mal eine böse Absicht. Er zieht aus meinen Aussagen stets das Negative,Dinge die ich weder gesagt noch gedacht habe. Aus Kleinigkeiten werden ellenlange Diskussionen, die so überflüssig und zugleich so zermürbend sind. Ist erstmal ein Grundstein gelegt, steigert er sich so dermaßen rein, dass selbst mir selbst meine Frage "Sollen wirs gut sein lassen?" schlecht ausgelegt wird. Dann heißt es bloß " Danke, dass du mich darauf hinweisen musst, dass ich immer zu diskutieren anfange, bin halt scheiße, usw…"
Ich muss dazu sagen, dass vor allen Dingen solche Missverständnisse beim mailen auftauchen. Wenn Ich dann frage ob wir kurz drüber reden wollen, will er nicht und wenn ich anrufe, geht er einfach nicht ran. Mittlerweile achte ich sogar auf meine Wortwahl, nur um zu vermeiden, dass er irgendwie doch etwas negatives daraus ziehen kann. Das bringt mich manchmal wirklich zur Weißglut und ich verzweifle so langsam daran. Es ist so irre, dass ich mir irgendwelche Unterstellungen anhören muss ( Ich gehe nicht auf ihn ein/ ich mache ihm ein schlechtes gewissen/ ich meine es nicht gut/ ich will streiten…) und wenn ich dann aber traurig darüber bin, heißt es ( danke, dass du mir wieder sagst wie scheiße ich bin…) Ich kann mich leider auch nicht daran erinnern, wann er sich das letzte Mal für irgendetwas entschuldigt hat, oder nach einem Streit auf mich zugegangen ist.
Das ist alles so verfahren, so verrückt! Ich weiß manchmal nicht wie ich normal mit ihm reden soll. Ich habe ihn bereits daraus angesprochen, aber er blockt nur ab, sagt ich würde mich ja nur beschwerden usw….Sobald nur ein Hauch einer Diskussion im Gange ist, scheinen wir uns beide in einem Teufelskreis zu befinden . Er gibt mir immer wieder das Gefühl alles falsch zu machen, wirft mir aber dennoch dasselbe vor.
Außerdem geht es ihm, immer wieder wegen irgendwelchen Dingen schlecht. Er hat ständig Angst krank zu sein , rennt zum Arzt, lässt sich zisch mal Untersuchen und glaubt fest die allerschlimmsten Krankheiten( AIDS, Krebs) zu haben. Natürlich hat er nie etwas. Ich versuche ihn immer wieder aufzumuntern, abzulenken oder davon zu überzeugen, dass er gesund ist.
Es ist einfach so kompliziert alles. So langsam zweifle ich daran dass er mich noch liebt. Vor einigen Monaten sagte er auch er sei sich seiner Gefühle nicht mehr sicher, hat dies jedoch direkt zurückgenommen. Woran liegt es dass er so kompliziert geworden ist ?
Ich wünschte es gäbe einen Weg, um solche unangenehmen Dinge zu vermeiden. Zwar wirft mein Text vielleicht ein schlechtes Bild auf Ihn, aber ich hänge sehr an ihm, er hat wirklich so viele Eigenschaften, die Ich sehr an ihm schätze. Ich möchte ihn keinesfalls verlieren.
Was soll Ich bloß tun? Kann man das irgendwie hinbekommen?
 
G

Gastin

Gast
hallo gast,

wenn ich nicht wüsste das jemand anderes hier das erzählt und schildert hätte ich gedacht dieser beitrag kommt exakt von mir.

Aus meiner ebenso gleichen erfahrung mit einem mann aus meiner vergangenheit kann ich Dir nur raten bevor es dich fix und alle macht und als mensch der du bist zum negativen verändert dich weit von ihm zu halten.

diese zermürbernde Streiterreien hält die liebe auf dauer nicht aus, es wird nicht besser glaube mir und vergäude deine zeit bitte nicht so wie ich einst damit es zu versuchen oder die schuld bei dir zu suchen für dieses desaster den nichts anderes ist es letzlich..es ist verlätztend und zu kränkend man verändert sein eigenes verhalten und wie ich lesen konnte hast du damit schon berreits begonnen in dem du schon darauf achtest welche worte du ihm gegenüber überhaupt benutzten darfst um konflikte usw..mit ihm zu vermeiden.

viele sagen oder würden behaupten Ihr seit zu unterschiedlich vom wesen oder würdet nicht zusammenpassen ...totaler quatsch...darum geht es nicht mal..

es geht einfach jeder damit so um wie ihm etwas wieviel wert ist , vertrauen ist wichtig und wenn ich so lese glaube ich bei Euch gibt es davon nicht viel jedenfalls nicht in der komunikation! Aus liebe wird schnell bei solchen krisen die immer wieder kehren auch mal haß ein ständiges sich zu wehr setzten und um seine bedürfnisse kämpfen ...das ist nicht liebe.

ich glaube dir das Er super tolle eigenschaften hat und mit sicherheit auch ein liebenswerter typ von mann sein kann ( wenn eben er es sein will ) aber das allein reicht auf dauer sicher nicht für eine harmonische zukunftsträchtige beziehung .

Die frage ist willst Du so weiter machen und diese ewigen machtkämpfe austragen ???steckt für dich darin ein echter sinn und zweck für Dein Lebensglück was du dir mit sicherheit wünschst.

wie auch immer , das sind meine erfahrungen und ich wünsche Dir alles liebe..
gruß
gastin
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Baher,
ich würde dir raten damit anzufangen auf die Gespräche zu achten, die gut funktionieren und dabei das Muster zu erkennen - wo, wie, mit welchem Ton etc.? Also alles, das gut geht zwischen euch mehr beachten und dann mehr davon versuchen. Wenn du auch auf das Negative fokussierst, wird es normalerweise stärker - einfache Hirnsache.

Für dein besseres Verständnis (für dich und ihn) könnte ich dir empfehlen, mal auf der Seite www.psychographen.de/download die "Gebrauchsanweisung" herunterzuladen - da sind drei unterschiedliche Kommunikationstypen beschrieben inkl. Tipps, wie mit ihnen umzugehen.

Und grundsätzlich: Kommunikation ist, was ankommt! Du musst dich nicht alleine dafür verantwortlich fühlen, wie er dir was auslegt. Sinnvoll ist es, gleich nachzuhaken/hören, was denn wie angekommen ist und dann so lange zu korrigieren, bis es das ist, was man "losgeschickt" hat.

Übrigens, wenn er Angst vor Krebs und Aids hat ist das vielleicht ein überinterpretierter Hinweis darauf, dass sein Immunsystem schwach ist und er etwas dafür tun sollte.

Gruß, Werner
 
K

kaput2k7

Gast
ja, verbiege dich nicht wegen ihm bis zur unkentlichkeit !
wie soll er sich denn noch ernst nehmen, wenn du ihm versuchst zu munde zu reden.
will ja nicht unken, aber fuer mich klingt das nach dem anfang vom ende, als ob er schon laengst innerlich schluss gemacht hat und zu feige ist es dir zu sagen, dich immer wieder so runter macht, bis du sagst, das du nicht mehr kannst und willst.
weich ihm nicht aus, schrei ihn ruhig mal an, das du das unfair von ihm findest; das du dich immer wieder zurueck nimmst und er dann noch immer weiter stichelt.
dann gibt es, so sehe ich es, 2 moeglichkeiten :
- ergeht auf dich ein, versucht es zumindest, was ein anfang waehre, oder
- er macht das, was er vllt schon lang innerlich gemacht hat und geht.
wenn du so weitermachst, machst du dich selbst kaputt, damit ist keinem geholfen !
viel glueck dir
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben