Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeit

  • Starter*in Starter*in Mr.Frage
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    zeit
M

Mr.Frage

Gast
Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer Frage, zu der ich irgendwie keine Antwort finde: Was bedeutet Zeit in der Liebe? - Liebe ist zeitlos. Man sagt, "Liebe ist" und "wird nicht". Aber stimmt das? Kann das sein? Kann man sich hingezogen zu jemandem fühlen, aber nicht mehr wollen? Wie kann man sich nicht sicher sein? Und wie kann es sein, dass man lange braucht, bevor man weis was man will?

Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen damit habt. Erfahrungen mit "Zeit lassen" und "verlieben dauert". Jegliche Erfahrungen sind was das angeht für mich im Moment sehr interessant.

Was bedeutet Zeit in der Liebe? Kann sie die Liebe zerstören und von vorne herein beenden, bevor sie überhaupt angefangen hat?

Danke für die Antworten!
 

Hallo Mr.Frage,

schau mal hier: Zeit. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo!!!
Das ist eine interessante Frage.Ich denke das jeder "Liebe" anders definiert.es gibt für mich zwei Arten von Liebe: die Liebe zu meiner Familie und die Liebe zu meinem Partner.
Ich denke dich interessiert eher die Liebe zu einem Partner/in ,oder??
Bei mir ist es so,zuerst verliebt man sich ,man hat Schmetterlinge im Bauch,ist neugierig auf den anderen,möchte alles über ihn/sie wissen.Genießt die Zeit des Veliebtseins. Ja,man nimmt sogar Dinge anders wahr,die einem vielleicht bei dem anderen unangenehm auffallen.Doch diese ganze Zeit begleitet einen eine Art Angst es sich weiterentwickeln zulassen.Das kommt auch sehr darauf an,welche Erfahrungen man bisher mit Beziehungen gemacht hat. Man kennt sich einfach noch nicht gut genug.Je länger man miteinander zusammen ist desso besser lernt man sich auch kennen und das Vertrauen (die Basis der Liebe) wächst. Wenn man das Vertrauen des anderen hat und man zusammen durch dick und dünn gehen möchte,ja es sogar selbstverständlich ist für einander da zu sein, Zukunftspläne hat, die Begeisterung für eine gemeinsammes Leben da ist,dann kann ich zu diesem Menschen sagen ,"Ich liebe dich"!!!!
Wielange das dauert ist unterschiedlich und glaub ich auch niergentwo in einer Zeitangabe festgelegt.
So, ich hoffe ich konnte dir irgentwie weiterhelfen.Bin mal gespannt,ob auch noch andere ihre Meinung dazu äußern......
Liebe Grüße Sonne
 
Naja, ich meinte nicht den kompletten Ablauf, der ist schon klar.
Ich meinte, wenn schon vor dem sich verlieben jemand so viel Zeit benötigt, damit es erstmal dazu kommt.
 
Mr.Frage meinte:
Kann man sich hingezogen zu jemandem fühlen, aber nicht mehr wollen?

Also deine Frage so pauschal zu beantworten, ist sehr schwierig. Deshalb lieber erst einmal eine Frage zurück. Wie sollen wir das "aber nicht mehr wollen" interpretieren? Ist es mit der Angst verbunden, eventuell verletzt werden zu können und sich somit erst gar nicht auf die Liebe einzulassen, oder eher im Sinne "von keinen Schritt weitergehen" weil man für die Person wirklich nicht mehr als Freundschaft empfindet und ein verliebt sein oder werden für sich komplett ausschliessen kann?
 
Dazu kann ich schreiben:

Generell bin ich der Meinung, das sich sowas entwickeln muss. Auf die Dauer der Entwicklung hat man eigentlich kaum Einfluss, da es auf den einzelnen ankommt.

Jeder sollte auf
den Anderen zugehen,bis man sich in der Mitte trifft.
Ist jedoch der Weg zur Mitte für einen zu groß.
So ist die Beziehung nicht von Dauer oder kommt garnicht erst zustande.

Ist ein Satz hier aus dem Forum, danke an den/die User/in.
 
Mr.Frage meinte:
Naja, ich meinte nicht den kompletten Ablauf, der ist schon klar.
Ich meinte, wenn schon vor dem sich verlieben jemand so viel Zeit benötigt, damit es erstmal dazu kommt.


Ich dachte immer, entweder man hat Gefühle für jemanden, welche über das Maß an Sympathie hinausgehen oder man hat sie nicht. Kann mich nicht erinnern, dass es besser geworden ist, wenn ich auf dieses Gefühl gewartet habe. Dann wurde es eher nen Krampf!

Wobei man wahrscheinlich zw. "jemanden lieben", "verliebt sein" und Freundschaft auch noch unterscheiden sollte.
 
Vielleicht sollten wir erst mal klären, von welcher Zeitspanne wir hier eigentlich reden und in was/bzw. wen man verliebt ist!?

Und in wie weit sich beides beinflusst...
 
Hm. Zeitspanne... es handelt sich um 2 Monate bisher, 1 1/2 vielleicht in denen Interesse von beiden Seiten da ist.

Sie ist 18, ich 22. Sie sagt selbst von sich, dass sie länger braucht um sich zu verlieben. Sie brauche Zeit hierzu. Sowas entsteht aus Freundschaften heraus. Aber sie dachte schon weiter, das weis ich von einer guten Freundin von ihr die auch ne gute Freundin von mir ist.

Sie will nicht, dass etwas sich verkrampft, aber sie ist scheinbar nicht verliebt. oder noch nicht richtig. Kann es sein, dass man erst mal checken muss was Sache ist?

Meine Angst ist, dass sich alles einfach verfliegt. Im Nichts. Einfach so.
 
Hallo nochmal!!!
Genau das ist es ,was ich meinte!! Wenn man sich auf etwas nicht einlassen kann,spielt eine Angst dabei eine Rolle.Die Frau,die du beschreibst,hat sehr wahrscheinlich schon irgentwie negative Erfahrungen gesammelt und ist vorsichtig mit dem Auschütten ihrer Gefühle.Darauf mußt du natürlich Rücksicht nehmen.
Trotzdem ist schon was wahres dran,wenn man sagt,wer nicht wagt,der nicht gewinnt!! Man kann Dinge auch zu sehr komplizieren und dann wird es "verkrampft".
An deiner Stelle würde ich an ihrer Freundschaft festhalten und mit ihr schöne Dinge machen.Zeig ihr,daß du ihre Unsichheit akzeptierst.Du wirst merken,ob es intensiver wird oder bei einer Freundschaft bleibt. Mach dir keinen Kopf darüber, wielange das dauert.Du selber wirst irgentwann erkennen,wann es auswegslos ist und dann mußt du dir selber eine Grenze setzten!! Diese Grenze kann sein,daß du mit ihr ein Gespräch führst und ihr die Sache aus der Welt schafft,indem du ihr sagst-ich kann nicht länger darauf warten bis du dich für mich entscheidest,laß uns nur Freunde bleiben.Das war jetzt nur ein Beispiel.denn es kann sich ja positiv für euch entwickeln,das wünsch ich dir auf jeden Fall!!
Tschüßi
Sonne
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Zeit es zu beenden? Liebe 43
M Online Erfahrungen zur Zeit Liebe 54
L Soll ich nach all der Zeit ihn nach einem Treffen fragen? Liebe 35

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben