Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnmedizinische Fachangestellte Problematik schlechte Bezahlung und unfaire Behandlung

G

Gelöscht 119884

Gast
Deutschland ist ein Niedriglohnland. Hast du überlegt, dich mal in der Schweiz nach einer Stelle umzusehen? Käme das für dich infrage? Gerade im Gesundheitswesen nehmen wir gerne ausländische Fachpersonen. Das Lohnniveau ist deutlich höher und die Kommunikationskultur anders (möchte nicht sagen, dass es immer gut ist, aber es ist schon anders, ruhiger, konsensorientierter im Berufsleben - es gibt diese hierarchische "Der Chef entscheidet alles"-Einstellung weniger).

Ansonsten: hast du vielleicht daran gedacht, dich anderweitig ausbilden zu lassen, vielleicht ein kleines Studium anzuhängen oder einen zweiten Lehrberuf in einem anderen Bereich, um etwas flexibler in der Berufswahl sein zu können?

Liebe Grüsse
Santino
Um Gottes Willen. Ich komme aus der Schweiz und vor kurzem haben 2 Freundinnen mit dem gleichen Job wegen unmenschlicher Zustände gekündigt.
Bei uns ist ausser dem Lohn (das leben ist aber auch sehr teuer hier) nichts besser als in Deutschland.

Liebe TE, genau so wie du fühle ich mich auch, und ich arbeite als Büroangestellte. Ich denke es ist heutzutage leider überall so.
 
S

Santino

Gast
Bei uns ist ausser dem Lohn (das leben ist aber auch sehr teuer hier) nichts besser als in Deutschland.
Das denke ich nicht, die Kommunikationskultur ist bei uns schon anders. Ich habe den direkten Vergleich, habe auch schon eine Zeit lang in Deutschland verbracht und viel mit Deutschen gearbeitet.

Es tut mir leid, dass du und deine Freundinnen so schlechte Erfahrungen gemacht haben wie die TE. Aber es ist nicht überall so. Ich würde es daher trotzdem als Idee stehenlassen. Ist ja auch ein grosser Schritt, es war nur ein Gedanke.
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Das denke ich nicht, die Kommunikationskultur ist bei uns schon anders. Ich habe den direkten Vergleich, habe auch schon eine Zeit lang in Deutschland verbracht und viel mit Deutschen gearbeitet.

Es tut mir leid, dass du und deine Freundinnen so schlechte Erfahrungen gemacht haben wie die TE. Aber es ist nicht überall so. Ich würde es daher trotzdem als Idee stehenlassen. Ist ja auch ein grosser Schritt, es war nur ein Gedanke.
Ich kenne leider auch einige Deutsche die dewegen zurück nach DE sind.
Die Frage ist, ob die TE überhaupt weg aus DE will
 
T

Tagträumender Kaktus

Gast
Ich hatte mal ein Praktikum gemacht mehrere Monate in einer Zahnarztpraxis. Ich war damals 20 und total naiv und eingeschüchtert. Es war ein kleines Team. Die eine zahnarzthelferin hat sich dermaßen beschissen aufgeführt und auf mir herumgetrampelt . Fast schon Mobbing. Die hatte einen richtigen Schaden und hat sich wie die Cheffin aufgeführt. Die andere Mitarbeiterin hat auch darunter gelitten . Iwan saß ich heulend in der Ecke während die Kuh daneben stand und mich einfach angestarrt hat . Die Ärztin hat das ignoriert. Ich war wirklich dumm .
Jetzt würde sie es nicht mehr wagen so mit mir umzugehen und wenn doch hätte ich ihr schon gezeigt was für eine abartige Person sie ist .
Man sollte niemals sowas einfach runterschlucken .
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Das ist im medzinischen Bereich nichts ungewöhnliches. Viele (junge) Frauen wollen in den medzinischen Bereich und wollen keine Schicht als Krankenschwester arbeiten, oder haben kein Abitur für ein Medizinstudium oder nicht den NC und RD kommt auch aus Gründen nicht in Frage.

In Zahnarztpraxen ist es noch schlimmer als in Arztpraxen, weil es da meist nur den "Chef" oder die "Chefin" gibt und das ganze Team eben kleiner ist und eben auch komplett eingebunden ist.

Was ähnliches erleben MFA auch oft wenn in einer Arztpraxis auch noch die Frau an der Anmeldung oder so arbeitet.

Meine Ex war MFA in einer großen Facharztpraxis und kam irgendwann auch nur jeden Tag heulend nach Hause. Arbeitszeiten willkürlich festgelegt und dann noch 2h in der Privatpraxis aushelfen natürlich auf Überstunden, die man nie abfeieren konnte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben