Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnimplantate

Hallo Ihr Lieben,

wer hat Erfahrung mit Zahnpraxen in Polen, Tschechien oder Ungarn
die Implantate einsetzen. Lohnt sich der enorme Preisunterschied oder ist die Qualität schlechter als in deutschen Praxen.

Bin euch echt dankbar für Eure Erfahrungsberichte.
 
B

Bud

Gast
Hallo Ihr Lieben,

wer hat Erfahrung mit Zahnpraxen in Polen, Tschechien oder Ungarn
die Implantate einsetzen. Lohnt sich der enorme Preisunterschied oder ist die Qualität schlechter als in deutschen Praxen.

Bin euch echt dankbar für Eure Erfahrungsberichte.
Ich würde es dir nicht empfehlen, da du keinerlei Rechte in diesen Ländern hast. Und bei Zahnimplantaten musst du ja operiert werden um den "zapfen" ins Zahnfleisch zu implantieren auf den der Zahn dann aufgesteckt wird. Willst du dich freiwillig in einem solchen Land unters Messer legen?
 
B

Bud

Gast
Hallo!
Es gibt aber deutsche Praxen, die ihre Materialien aus den Oststaaten beziehen und daher günstigere Tarife haben.
*edit*
oh, habe ich falsch verstanden :(


Aber was mir noch eingefallen ist zum Thema Implantate. Manchmal muss man erst einen Knochenaufbau machen, da im entsprechenden Bereich zu wenig vorhanden ist um das Implantat zu fixieren. Der muss dann allerdings erst anwachsen. Da müsstest du wohl öfters in diese Länder reisen und ob sich das dann noch rechnet?

Zumal wenn du beweisen kannst, dass dies keine kosmetische Sache ist. Sondern das du diese Implantate benötigst um kauen zu können oder gute Gründe nennen kannst. Dann stehen die Chancen nichteinmal schlecht für eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse. Lass dich da nicht gleich von der Bürotante abwimmeln, sondern komm mit Gutachten von deinem Kieferchirurgen der die Notwendigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seele28

Gast
Also erst mal eins. Für Implantate macht man keine Op. Das kann sogar ein einfacher Zahnarzt machen, da brauch man nicht extra zu einem Kieferchirugen.
Ich würde sowas nicht im Ausland machen lassen, da erstens die Qualität ziemlich schlecht dort ist und zweitens es mehrere sitzungen sein werden, das kann sich über Monate hin ziehen. Klar gibt es Praxen die es auch in kurzerer Zeit schafen, aber da muss dein Knochenaufbau wirklich intakt sein. Aber normalerweise wie gesagt dauert sowas schon ziemlich lange. Implantate aus dem Ausland fallen meistens schon nach vier wochen wieder raus, oder das Zahnfleisch entzündet sich drumherum und das wäre ziemlich schlecht. Also daher mach es lieber in Deutschland, bezahle halt mehr dafür, aber wenigstens bekommst du dafür dann auch die bessere Qualität. Und ganz wichtig, die Kasse bezahlt Implantate nicht, auch egal wie notwendig das auch ist. Sie bezahlt nur Prothesen, brücken und kronen! Aber Implantate dienen ja eigentlich auch nur zur Ästhetik, deshalb bezahlt die Kasse sowas auch net.

Lg Seele28
 
Vielen Dank

für Eure Ratschläge. Werde es dann doch lieber hier in Berlin
machen lassen, auch wenn es sehr teuer ist. Muss noch dazu sagen dass ich eine furchtbare Angst vor Zahnärzten habe:eek:. Deshalb dachte ich schon an eine Zahnklinik unter Narkose. Hat jemand schon Erfahrung damit. Für mich wäre es wichtig welche Klinik man mir empfehlen könnte, wo man mit Angsthasen einfühlsam umgeht.
 
B

Bud

Gast
Also erst mal eins. Für Implantate macht man keine Op. Das kann sogar ein einfacher Zahnarzt machen, da brauch man nicht extra zu einem Kieferchirugen.
Also bei uns hier machen das nur Kieferchirurgen. Zahnärzte dürfen doch gar nicht an den Kieferknochen ran, genau so wenig wie Zähnärzte bei uns Weisheitszähne entfernen dürfen. Hat mir mein Zahnarzt zumindest damals erzählt und mich zum KC geschickt. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wobei wir in Deutschland normal ein einheitliches Gesunheitssystem haben.

Zahnimplantat ? Wikipedia


Bei meiner Mutter hat die Krankenkasse (AOK Baden-Württemberg) 20% der Kosten übernommen, da sie durch den Gutachter der AOK beweisen konnte das es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seele28

Gast
Also bei uns hier machen das nur Kieferchirurgen. Zahnärzte dürfen doch gar nicht an den Kieferknochen ran, genau so wenig wie Zähnärzte bei uns Weisheitszähne entfernen dürfen. Hat mir mein Zahnarzt zumindest damals erzählt und mich zum KC geschickt. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wobei wir in Deutschland normal ein einheitliches Gesunheitssystem haben.

Zahnimplantat ? Wikipedia


Bei meiner Mutter hat die Krankenkasse (AOK Baden-Württemberg) 20% der Kosten übernommen, da sie durch den Gutachter der AOK beweisen konnte das es nötig ist.
Ich bin Zahnarzthelferin, deshalb weis ich das. Ich habe in verschiedenen Praxen gearbeitet und es dürfen auch normale Zahnärzte, natürlich mit einer vortbildung für Implantation auch sowas machen. Es gibt natürlich auch Zahnärzte die keine vortbildungen haben, die dürfen dann natürlich nicht implantieren oder weißheitszähne ziehen. Aber man ist nicht gleich ein Oralchirug oder Kieferchirug nur weil man ne fortbildung zur implantation gemacht hat. Verstehste was ich meine?

Und ja so was gibs, aber die Kasse zahlt dann nicht alles, sondern nur einen geringen Betrag und das kommt auch sehr selten vor leider.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben