Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wutanfälle/Ausbrüche - Was tun dagegen?

Dckrt

Mitglied
EVTL. TRIGGER-WARNUNG!







Huhu :)

Ich hoffe ich hört mir zu & gibt mir Tipps. Wenn jemand Erfahrungen hat, ich bin sehr über eure Nachrichten gespannt!


Erstmal zu mir:

Ich bin Saskia, 21 Jahre alt und wohnte seit Dezember 2016 mit meinem Freund und unserer Katze Luna zusammen, also noch sehr frisch. Ich liebe meinen Freund sehr & er mich auch, das weiß ich!

Um euch mein Problem zu schildern, muss ich leider ein bisschen weit ausholen, der Text könnte also dementsprechend seine Länge bekommen, dafür entschuldige ich mich im Voraus.


Ich & meine zwei jüngeren Brüder (heute 19+15) wurden während unserer gesamten Kindheit von unserem Vater misshandelt. Da ich die Älteste bin bekam ich auch immer das Meiste ab, bzw. schützte auch meine Brüder davor & kassierte dann selber ein, um sie zu verschonen. Er rastete mind. 1x die Woche aus, wegen Dingen wie: Fünf Minuten später zu Hause als abgemacht, kein Bier im Kühlschrank, Schokoriegel essen ohne zu fragen usw. (Nein, er ist kein Alkoholiker).

Er prügelte mich gegen unsere Waschmaschine, schlug mit Edelstahl-Küchenutensilien auf meinen blanken Körper (musste mich meistens davor ausziehen, damit ich auch was „draus lerne“. Er verpasste mir insgesamt zwei Narben im Gesicht & eine am Hinterkopf. Immer wenn meine Haare lang genug waren, schnitt er sie mir wieder kurz, was mich sehr kränkte, denn ich wollte eigentlich immer lange Haare haben. Auch mein Zimmer verwüstete er, indem er mit dem Arm jedes einzelne Regal leer räumte & auf den Boden schmiss. Wenn ich vor Angst einpinkelte vor seinen Augen, packte er mich hart am Hinterkopf & drückte mein Gesicht in die Pfütze mit dem Kommentar: DU KLEINES KIND PINKELST NOCH IN DIE HOSE? UND DU WILLST EIN MÄDCHEN SEIN? Selbst wenn ich heulend flehte mir nicht zu sehr wehzutun, war es ihm egal. Das Schlimmste aber woran ich mich erinnere, das er mich und meinen mittleren Bruder immer für 10-15min auf dem Dachboden einsperrte, dort war es stockdunkel & wir hörten immer ein Bienennest, da das Summen mich vor Angst zum Weinen brachte… Meistens schreite & flehte ich, er solle mich lieber verprügeln & mich hier endlich rausholen.

Meine Mama wusste davon nur 50%, da sie wegen der Schuldenansammlung & der arbeitsfaulen Einstellung meines Vaters 24/7 in der Gastronomie arbeitete. Auch sie wurde von ihm gefoltert…

Erst als ich ihm das erste Mal mit Schmerzensgeld drohte (da war ich ca. 14), hörte der körperliche Wahnsinn auf. Doch dann gingen seine Launen und laute Ausraster weiter, bis meine Mama nach einem Gespräch mit mir, sich traute die Scheidung einzureichen & auszuziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich trotz allem mein Vater damals sehr geliebt habe & sogar ein Papa-Kind war, während meine Brüder eher Mama-Kinder waren. Ich dachte damals, dass es in jeder Familie so zugeht & dass ich eigentlich auch selbst schuld sei. Heute weiß ich natürlich, dass das Blödsinn ist.

Ich habe vor einem halben Jahr meinem Vater alles an den Kopf geworfen & den Kontakt abgebrochen, in der Hoffnung die Albträume von ihm verschwinden. Leider nicht…
Heute bin ich ein Mensch, der sehr aggressiv, launisch, ungeduldig, sensibel & nicht belastbar ist.

Mein Freund weiß von meiner Vergangenheit, steht hinter mir & verabscheut meinen Vater.

Nun zu dem Problem, warum ich dieses Thema eröffnet habe:
3-4x im Jahr habe ich einen starken Wutanfall/Ausbruch, der meistens mit einer ungewollten Selbstverletzung endet. In dem „Rausch“ schlage ich alles um mich herum kurz & klein, schmeiße Dinge durch die Gegend & verletzt mich dann. Ich gehe aber nie gegen Menschen oder Tiere, bzw. bis jetzt noch nicht. Durch sowas habe ich schon etliche Kleiderschränke zerstört, mir die Bänder gerissen (Fuß), Arm verstaucht, ein IPhone durchs Zimmer geworfen & ein Regal von der Wand gerissen.

Gestern hatte ich wieder Einen & das war auch das erste Mal das mein Freund das mitbekam. Er wusste davon nichts, da ich mich dafür sehr schäme.. Nur meine Mutter und mein Stiefdad wissen davon. Der Auslöser war ein Mülleimer-Deckel, der mir im Weg lag. Ich trat mind. 5x mit voller Wucht gegen eine Heizung. Während diesem Rausch spüre ich keine Schmerzen. Mein Freund kam & versuchte mich wegzuziehen, was es noch verschlimmerte. Ich schlug um mich & versuchte mich zu befreien, er ist aber stärker. Irgendwann lies er mich vor Wut los & ich humpelte ins Schlafzimmer & beruhigte mich. Ich prellte mir durch die Aktion den rechten Fuß & musste also meinem Freund davon erzählen & er verstand es.

Jedoch legte er mir ans Herz mir Hilfe zu holen, da ich damit alleine nicht fertig werde.
Wenn ich aber mir professionelle Hilfe suche heißt es: mind. ¾ Jahr Wartezeit ?

Lg - Saskia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Saskia,

es tut sehr weh zu lesen, was ihr Kinder bei diesem Sadisten habt durchmachen müssen.

Deine Wutausbrüche kommen derzeit noch unvermutet und unkontrolliert aus Dir heraus.
Dazu ist in Dir vermutlich auch eine tiefe Trauer für das Erlebte. Die Trauer gilt Dir und Deinen Brüdern,
die Wut Deinem Vater. Derzeit ist es sicher für Dich schwierig, dies mit der Situation "Papa-Kind" zu
verbinden, welches trotz allem seinen Vater liebte. Beides, die Wut und die Trauer wollen hinaus.
Du darfst und solltest nicht nur Deine Wut - sondern auch Deine Trauer bewusst wahrnehmen.

Daher halte ich eine professionelle Hilfe für wichtig.

Bis Du einen Platz erhältst, rate ich Dir, einen wirklich guten Kampfsportclub aufzusuchen, "Boxen für Frauen" oder Ähnliches.
Auch andere Körper betonte Sportarten sind hilfreich, in denen es um Disziplin, Körperkontrolle und Kraft geht.

Es geht dabei nicht nur darum, die Wut z.B. an einem Sandsack herauszulassen, sondern Herr/Frau Deiner Gefühle und Deines Körpers zu werden. Und dafür benötigst Du einen guten Trainer. Das psychisch Therapeutische, was sich mit Deiner Seele befassen muß, wird dabei ergänzend nötig sein. Aber damit wirst Du wohl auf einen Platz warten müssen.

Du solltest Dir vorstellen, dass Dein Vater durch seine Gewalt auch in der jeweiligen Situation Deine Körper- und Gefühlsteuerung ausser Kraft gesetzt hat. Und jedes Mal, wenn Du einen Reiz erhältst, der in Deinem Gehirn Erinnerungen an die Vergangenheit weckt, gerätst Du in eine von Dir unkontrollierbare Situation.

Also die erste Maßnahme, die ich empfehle, lautet: Erst mal unabhängig der Reizsituation gilt es zu lernen, die Körper- und Gefühlssteuerung behalten, auch wenn Dich die Wut überkommt, gerade wenn Dich die Wut überkommt. Und dies bitte mit erfahrenem Trainer.

Am besten wäre es jedoch mit Sicherheit, beides - psychische Therapie und Körper- und Gefühlssteuerungsübungen kämen zeitgleich zusammen.

Dir alles Gute, Nordrheiner
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin Saskia,
erst einmal eine Bitte kannst du bitte deine Eingangs-Thread noch einmal öffnen und eine Trigger-Warnung vor der Beschreibung von deinem Zuhause setzen, gern Anfang und Ende.
Es ist mir trotzdem gelungen deine Frage zu erfassen und ich kann dir aus meinem/unseren Leben Lösungen nennen, die angewandt wurden, wenn extreme Wut und Aggressionen sich bemerkbar machten.
Wir haben die Energie, die dann unbedingt raus musste umgelenkt, solange es uns nicht möglich war, anders mit dieser umzugehen. Hier wurden dicke Kartons zerrissen, Holz gehackt, also es wurden schwerste körperliche Arbeiten verrichtet, die im "Normalmodus" kaum möglich waren, Die Kartons, waren dicke über 5 mm Stärke, das Holz was gehackt wurde, wurde wegen dem Widerstand im "Normalmodus" beiseite gelegt, auch von meinem damaligen Lebenspartner. So konnte in kurzer Zeit der "Normalmodus" wieder erreicht werden. Erst nach und nach lernten wir andere Methoden kennen und nutzen. Einige haben meine Vorschreiber aufgezählt.
Gut geholfen haben uns Therapien. Doch war die Wirkung auch nicht sofort so, dass es nicht mehr zu solchen Energiestau kam.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Nun fällt uns der Begriff nicht ein für die möglichen Anlaufstellen bei Trauma, vielleicht später.

LG
Mittendurch
 
G

Gast

Gast
Ich hab nicht wieder erkannt in deinem Aurastern. Ich hab nie verstanden was mit mir los ist und warum das auf einmal passiert. Langsam komme ich der Sache näher. Irgendwas passiert und macht klick in meinem Kopf und zack raste ich vor mich hin. Hab auch einiges kaputt gemacht.

Hab mich noch zu keinem Therapeut getraut, da ich immer als verrückt dargestellt wurde von meinen Eltern, die mich ebenso misshandelt haben.
 

Dckrt

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Nachrichten. :)


Ich habe heute gleich einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht (der ein sehr lieber Arzt ist), um mit ihm das zu besprechen & ggf. ein Überweisungsschein von ihm zu bekommen.

Fitness werde ich im Winter mit meinem Freund zusammen anfangen, da im Moment das Geld fehlt.

Lg Saskia :)
 

Dckrt

Mitglied
wie war das verhalten von deinem freund für dich? dass er dich weggezogen hat, du das nicht wolltest und er dann stärker war. was kannst du dir für ein verhalten von ihm in so einer situation vorstellen was dir weiterhelfen würde? ich weiß immer nicht so ganz wie ich so was mit meinem freund klären soll. darum frage ich wie das für dich war.

... Natürlich war ich erst sauer, das er sich "einmischt" hat. Aber er hat mich schnell auf den Boden gebracht. Durch das festhalten, hat er nur versucht noch Schlimmeres zu verhindern. Ich kann mir leider nicht vorstellen welches Verhalten von meinem Freund mir gegenüber in so einer Situation geholfen hätte, nur ich war froh, dass er mich danach in den Arm genommen hat & ohne Vorurteile mir zugehört hat.
 

Obte1990

Neues Mitglied
Hey ich kann dir zur Meditation und zum Sport raten.
Gerade Sportarten wie Boxen finde ich sehr hilfreich um seine Wut unter Kontrolle zu bekommen.
Dazu muss auch nicht unbedingt ein Boxverein her, ein einfacher Boxsack von z.B. Amazon reicht bereits. :)
Hier habe ich ganz günstige gefunden.
Gute Besserung wünsche ich dir!:D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben