Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wunschberuf = Unmöglich?

K20

Mitglied
Hey, ich weis nicht wohin mit diesem Beitrag, darum poste ich es in der Abteilung „Berufe“

Schon oft träume ich davon eine eigene Serie zu erstellen. Es geht um den Weltall (mehr verrate ich lieber nicht :p)

Jeden Tag stelle ich mir immer vor wie meine wagemutigen Helden im großen leeren vieles neue entdecken. Lustigen Humor darstellen durch Momente welche den Zuschauer überraschen, so wie den ein oder anderen spannungsreichen Moment erleben.

Oft versuche ich meine eigene Bedürfnisse und wünsche in diese Serie zu packen und am liebsten immer lebe ich selbst gerne in meinen Fantasien (ich hab den Bezug zur Realität und Fantasie noch nicht verloren :^) )

Ich selbst möchte einfach Leuten zeigen das es gutes und schlechtes gibt und trotzdem einen das Gefühl gibt besonders zu sein.

Doch nun ist mein Problem folgendes:

Ich weis nicht wie und wo ich anfangen soll, damit am Ende überhaupt was davon real wird und mit dem zeichnen muss ich auch kämpfen.

Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt oder kann jemand Vorschläge geben?

Ich möchte diesen Traum nicht aufgeben! Er hält mich am Leben und ich weis das es nicht einfach werden wird! Vieles werde ich in Kauf nehmen um das zu machen. Nur wo soll ich da anfangen?

Mir ist egal was ich lernen muss und wie lange Hauptsache ich komme herausfordernd ans Ziel!
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Welche Art von Serie meinst du denn? Eine Filmserie zum Streamen?

In der Regel erstellt man so eine Serie aber nicht als Einzelperson, zumindest keine in der Art, wie du sie schilderst. Wenn du die Handlung selbst ausdenken und gestalten möchtest, wäre der Beruf des Drehbuchschreibers vielleicht passend. Der aber ist meistens nicht direkt an der Produktion der Serie beteiligt. (es gibt an den Filmhochschulen eigene Studiengänge für Drehbuch).

Oder möchtest du lieber Regisseur werden? Oder Produzent? Jedenfalls müsstest du erst allmählich in die Filmbranche reinwachsen, um überhaupt das nötige Handwerkszeug zu erlernen und die passenden Leute mit Erfahrung ein Einfluss kennenzulernen, würde ich denken.
 

K20

Mitglied
Ich möchte Hauptsache eine Serie erstellen! Nehmen wir als Beispiel Rick and Morty oder Big Mouth. Eben Serien von Netflix.

Hauptsache die Serie die ich mir vorstelle soll eines Tages gestreamt werden :3
 
A

Angua

Gast
Du solltest vielleicht eher erst einmal eine Literaturvorlage erstellen. Ohne Drehbuch oder ,wie sagt man da, storyline gibt es mit Sicherheit keine Serie.
Viele Serien basieren auf einer Romanvorlage. Schreib. Schreib auf, was Du Dir vorstellst.
 

K20

Mitglied
Du solltest vielleicht eher erst einmal eine Literaturvorlage erstellen. Ohne Drehbuch oder ,wie sagt man da, storyline gibt es mit Sicherheit keine Serie.
Viele Serien basieren auf einer Romanvorlage. Schreib. Schreib auf, was Du Dir vorstellst.
Mache ich^^ jetzt werde ich viel aufschreiben Und meine Serie mal ein Bild geben
 

Daoga

Urgestein
Für eine eigene Serie mußt Du jede Menge Vorarbeit leisten, auf jeden Fall sollten fertige "Drehbücher" vorliegen.

Sogar Comics, die simpelste Version was zu streamen (es gibt jede Menge Online-Comics, wo alle paar Tage eine neue Seite erscheint) erfordern erst mal Entwürfe, Vorplanungen und natürlich, fertige Geschichten, wer was wann wo macht. Und ggf. Mitarbeiter, um die regelmäßige Veröffentlichung auch durchzuhalten, die Ideen liefern, Seiten kolorieren oder anderweitig mithelfen.
An "richtigen" Zeichentrick- oder computeranimierten Serien sitzen ganze Firmen mit hunderten von geübten Mitarbeitern monatelang, bis die ersten Episoden veröffentlicht werden können.
Am einfachsten ist man noch mit simpel gezeichneten Cartoons dran, denk an typische Zeitungscartoons wie "Hägar" oder "Calvin und Hobbes", ein Streifen aus einem oder mehreren Bildern. Und selbst bei diesen Kurz-Cartoons muß man verdammt viel Arbeit investieren und jede Menge gute, zündende Ideen haben, damit der jeweilige Gag auch rüberkommt.
Bereits existierende Serien einfach kopieren geht eh nicht, da hat man sofort Copyright-Klagen am Hals. Und auch Weltraumserien gibt es schon eine ganze Menge, vor allem in USA, die bei uns oft gar nicht erscheinen und deshalb kaum bekannt sind.
Da man auch für "unbewußtes" Kopieren belangt werden kann, ist es vorher auf jeden Fall ratsam, sich mal umzuhören, ob es eine vergleichbare Serie vielleicht schon gibt, nicht daß man deren Themen nochmal in gleicher Form beackert.
Sowas wie https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_einmal_…_der_Weltraum meinst Du hoffentlich nicht, oder? (Diese Serie dürfte in Deine Richtung gehen.)

Vielleicht solltest Du Dich mit Gleichgesinnten, die ähnliche Träume haben, zusammentun, einer kann vielleicht gut zeichnen, ein anderer liefert die Ideen, einer kann (am Computer) kolorieren etc., solche Gemeinschaften aus Zeichner, Autor, sonstige Helfer gibt es öfter. Lies z. B. mal die Serie "Girl Genius" (eine Story um verrückte Wissenschaftler, die die Welt beherrschen), dann hast Du ein gutes Beispiel für so ein Teamwork, da sitzen nämlich auch mehrere Leute dran.
 

Daoga

Urgestein
Da eine bildhafte Umsetzung von Geschichten, wie bereits beschrieben, sehr aufwendig ist, wärst Du vermutlich besser dran, Deine Phantasiegeschichten rein buchmäßig umzusetzen. Veröffentlichung über einen normalen Verlag, wenn die Geschichten gut genug dazu sind, oder per Selbstverlag (Print on Demand oder über E-Book-Vertreiber), unter Hinweis darauf daß Du einer Verfilmung, egal in welcher Form, nicht abgeneigt bist. Allerdings hoffen unzählige Autoren, auf diese Weise bekannter zu werden, die Chancen sind daher gering. Außer Du veröffentlichst zuerst die schriftliche Form und machst danach selber ein Comic oder einen Bilder-Stream daraus.
 
A

Angua

Gast
Mache ich^^ jetzt werde ich viel aufschreiben Und meine Serie mal ein Bild geben
Hm, Du hast mich vielleicht nicht wirklich verstanden. Du sollst erst einmal Deine Serie via Trivialliteratur auf die Kette bringen. Läuft es sehr, sehr gut, kommen Produzenten auf Dich zu. Läuft es nicht so gut, musst Du Dich selbst auf die Suche machen.
Oder hast Du das Geld, um etwas Eigenes zu produzieren? Wie möchtest Du das dann vermarkten?
 

Daoga

Urgestein
Um selber einen Comic (Billigversion des Films) zu machen, braucht man gar nicht viel Geld, Papier und Stifte oder aber ein Grafik-Tablet mit gutem Programm reicht, dazu einen Scanner (macht heute schon ein gutes Smartphone) und einen Internetanschluß zum Einstellen.
Der zeitliche Aufwand und das eigene Können ist entscheidend, denn der Comiczeichner ist alle Berufe, die man für einen Film braucht, in einer Person, er ist Drehbuchschreiber, Regisseur, Ausstatter, Kulissenbilder, Beleuchter, Tonexperte (Sprechblasen!), SFX-Experte (Special Effects), Maskenbildner, Cutter ...
 

Daoga

Urgestein
Übrigens werden immer wieder auch Comics verfilmt. In Japan sowieso, wo sich Manga (Comics) und Anime (Zeichentrick) die Klinke in die Hand geben, aber auch in USA werden manche Comic-Stoffe vom Fleck weg für den Film lizensiert, war so z. B. bei "Cowboys vs. Aliens" oder "Kingsmen". Auch der letzte "Men in Black"-Film basierte auf einem vorher erschienenen Comic.

Wer also Chancen beim Film haben will, sollte mit seinem Comic (wenn es fertig ist) auf den internationalen Markt sprich USA schielen, vielleicht nicht gerade die großen Verlage Marvel und DC, weil die ständig mit Material eingedeckt werden,

aber es gibt inzwischen unzählige Kleinverlage, die Comics in privater Lizenz abdrucken (das heißt Urheberrecht und Rechte an den Figuren bleiben beim Zeichner selbst, wie es in Europa meistens üblich ist, aber nicht in USA, wo Comics fabrikmäßig produziert werden und die Rechte meist beim Verlag liegen).
Und wenn man dort erst mal drin ist, werden die Werke über den monatlich erscheinenden "Previews" - Bestellkatalog in der ganzen Welt bekannt. Und stoßen - mit sehr viel Glück - auf Interesse bei Filmemachern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Altpapierbündeli Kann es jemals zu spät oder zu unmöglich sein? Beruf 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben