Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr so eine Person gern zu euch nach Hause einladen?

Marika46

Mitglied
Liebe Community,

nach einigen schlechten Erfahrungen mag ich es nicht mehr gern, Gäste bei mir in der Wohnung zu haben.
Meine beiden Töchter und ich gehen pfleglich mit unseren Sachen um, denn wir haben nicht so viel Geld, um öfter mal etwas Neues zu kaufen und auszutauschen. Gäste haben in der Vergangenheit wenig Rücksicht gezeigt, vor allem Männer. Da wurde schon mal der Badvorleger vollgepinkelt (meiner Vermutung nach wurde der Lichtschalter im Bad nicht schnell genug gefunden), einer tränkte mit einer Gießkanne den Wohnzimmertisch samt Teppich, weil er sich über etwas geärgert hatte. Ein Mann wollte mir seine Kochkünste beweisen und stellte den heißen Kochtopf im Spülbecken ab, so dass es jetzt einen hässlichen Rand hat. Eine Bekannte besuchte mich mit ihrem dreijährigen Sohn und ließ ihn munter mit Straßenschuhen auf der Ledercouch herumspringen. Ich konnte wohl als Gastgeberin schlecht sagen, dass er das zu unterlassen hat.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder Kontakt zu einer Bekannten, die ich längere Zeit aus den Augen verloren hatte. Sie hat mich schon einige Male in ihre Wohnung eingeladen, so dass ich mich gezwungen sehe, sie auch mal zu mir einzuladen. Nur habe ich noch in schlechter Erinnerung, dass sie bei einem Besuch bei mir damals alle möglichen Bücher aus dem Wohnzimmerschrank rausgezogen hat. Da sie nicht besonders reinlich ist, hat sie sicherlich nicht immer die saubersten Hände. Ich möchte dann nicht, dass sie meine Sachen anfasst.
Auch hat sie mir neulich erzählt, dass sie bei einer Freundin auf der Couch einen Blutfleck hinterlassen hat. Sie hatte ihre Periode bekommen und das nicht rechtzeitig bemerkt. Bei solchen Erzählungen wird mir regelrecht schlecht!

Würdet ihr jemanden, der keine guten Manieren hat, zu euch nach Hause einladen?

Es grüßt euch
Marika
 
S

sabini

Gast
Tja, da würde ich mir mal selbst Gedanken darüber machen, was ich mir für Leute aussuche, um mit denen Kontakt zu haben.

Mir persönlich ist das noch nie passiert, dass ich solche Gäste hatte. Ich hab mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht, dass ein Gast von mir vielleicht dreckige Hände haben könnte.

Und wenn ein Kind bei mir mit Schuhen auf der Couch umspringen würde, würde ich ihm sagen, es soll die Schuhe ausziehen, weil ich das so will und weil das meine Couch ist.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Wenn es dir sehr wichtig ist, dass alles „ganz“ bleibt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Gäste darauf hinzuweisen: Schuhe aus, mit Dingen pfleglich umgehen. Das finde ich jetzt nicht sehr extravagant.
Sollte etwas kaputt gehen hat das der Verursacher oder bei größeren Schäden seine Haftpflichtversicherung zu ersetzen.

Gleichzeitig gibt es keine Pflicht zur Gegeneinladung. Fühlst du dich mit diesem Besuch überhaupt nicht wohl, dann halt nicht…
 

feelsoright

Neues Mitglied
Oft ist das keine Absicht. Gerade das mit der Periode ist zwar eklig, aber ein verständlicher Fehler. Ich lade generell nicht gern Leute zu mir ein und bin da auch sehr rigoros. Man muss ja nicht immer die Begründung dazu liefern.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Wenn das Deine Dir heilig ist, gibt's dafür keine Lösung.
Würde Dich jemand in seinem Rolls-Royce mitnehmen, so würde er Dir (erwachsen) genau sagen was er erwartet.
Von anderen Erwachsenen darfst Du das ebenfalls erwarten, bei Kindern helfen nur Zugeständnisse, wenn die Eltern es nicht von selber merken.
Du könntest die Bekannte mit Kind aber woanders hin einladen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Würdet ihr das verzeihen? Freunde 107
G Würdet ihr das persönlich nehmen? Freunde 13
K Würdet ihr euch bei diesen Sprüchen von der Person trennen? Freunde 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben