Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Work life Balance

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich sehe das nicht so negativ wie einige hier, dass ihr eure Leben nicht überein bekommt. Es ist zwar so, dass die Facharztzeit nochmal für weitere 6 Jahre ganz schön reinhaut, dann kommt deine Frau aber vermutlich in ruhigeres Fahrwasser (sofern sie nicht gerade Chirurgin werden will ;)), und kann dann auch entscheiden, wie es für sie weitergeht. Ein entspannteres Fach oder Stunden reduzieren, falls es doch zu stressig wird. Dafür kommt bis dahin ganz gut Geld rein. Solange müsst ihr euch zusammenraufen, aber ich glaube, das ist euch beiden klar. Aus diesem Grund warten ja auch viele mit dem Kinderkriegen bis nach dem Facharzt, denn dann ist man einfach als anderer Partner unabhängiger und muss sich nicht so intensiv um das/die Kind/er kümmern.

An deiner Stelle würde ich mir tatsächlich einen Job suchen, mit dem ich aus dem Schichtdienst rauskomme, idealerweise 9 to 5. Es sind ansonsten schwer vereinbare gemeinsame Freizeiten bei euch, vor allem aber ist dieser verflixte Schichtdienst der Gesundheit auf Dauer auch nicht zuträglich. Wir Menschen sind dafür eher nicht gemacht.

Die Idee der Sicherheitsfachkraft, um der Produktion fernbleiben zu können, fänd ich gar nicht so schlecht. Dazu müsstest du dich allerdings fortbilden, denn eine entsprechende Qualifizierung ist schon wichtig. Schau z. B. mal hier auf den Seiten der DEKRA (https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/fachkraft-arbeitssicherheit). Deine Kenntnisse aus deiner bisherigen Berufsausbildung kämen dir sicherlich zu Gute. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn in der Nähe auch potenzielle AG sind, wenn deiner jetzt schließt.
 

Hugo

Mitglied
Wie jetzt, ist deine Frau Krankenschwester oder Ärztin? Wäre etwas mit Zahlen für dich (Rechtschreibung braucht man da nicht)?
Sie hat Abitur gemacht
3 Jahre Krankenschwester und dann 1,5 jahre drin gearbeitet
2 Semester Bio Chemie studiert
Und 12 Semester Medizin
Im Medizin Studium haben wir dann noch unsern Sohn bekommen. ( sie hat 1 Jahre ausgesetzt)
Seid Januar 2022 Ärztin

Deshalb hatte sie mit 32 bis jetzt kein Geld, kaum Rentenansprüche etc.

Ich hab meine Realschule fertig gemacht,
2 Jahre eine schulische Lehre
23 Monate Bundeswehr
Und dann chemikant gelernt 3,5 Jahre
> bin in den Betrieb geblieben bis zum vermutlichen Ende 24

37 Jahre
Hab dadurch, zur Zeit gute Rentenansprüche,
100k plus liegen in verschiedenen Töpfen meiner Altersvorsorge (viel ist Betriebsrente etc)

Dadurch war es mir möglich, von Hochzeit, bis zum Schuss Auto, Urlaube für uns zu bezahlen.

Ich hab unsern Standard ja nie hoch laufen lassen.
Sparen anlegen, Fugale Ansätze halt.

Jetzt steckt erstmal viel im Haus.
Die Abfindung nehme ich ja auch noch mit und kann dann wieder mit 100k etwa arbeiten.

Sondertilgung teilen wir zur Zeit 50/50 jeder gibt 10,5k
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

Mitglied
Ich sehe das nicht so negativ wie einige hier, dass ihr eure Leben nicht überein bekommt. Es ist zwar so, dass die Facharztzeit nochmal für weitere 6 Jahre ganz schön reinhaut, dann kommt deine Frau aber vermutlich in ruhigeres Fahrwasser (sofern sie nicht gerade Chirurgin werden will ;)), und kann dann auch entscheiden, wie es für sie weitergeht. Ein entspannteres Fach oder Stunden reduzieren, falls es doch zu stressig wird. Dafür kommt bis dahin ganz gut Geld rein. Solange müsst ihr euch zusammenraufen, aber ich glaube, das ist euch beiden klar. Aus diesem Grund warten ja auch viele mit dem Kinderkriegen bis nach dem Facharzt, denn dann ist man einfach als anderer Partner unabhängiger und muss sich nicht so intensiv um das/die Kind/er kümmern.

An deiner Stelle würde ich mir tatsächlich einen Job suchen, mit dem ich aus dem Schichtdienst rauskomme, idealerweise 9 to 5. Es sind ansonsten schwer vereinbare gemeinsame Freizeiten bei euch, vor allem aber ist dieser verflixte Schichtdienst der Gesundheit auf Dauer auch nicht zuträglich. Wir Menschen sind dafür eher nicht gemacht.

Die Idee der Sicherheitsfachkraft, um der Produktion fernbleiben zu können, fänd ich gar nicht so schlecht. Dazu müsstest du dich allerdings fortbilden, denn eine entsprechende Qualifizierung ist schon wichtig. Schau z. B. mal hier auf den Seiten der DEKRA (https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/fachkraft-arbeitssicherheit). Deine Kenntnisse aus deiner bisherigen Berufsausbildung kämen dir sicherlich zu Gute. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn in der Nähe auch potenzielle AG sind, wenn deiner jetzt schließt.

Ich hab mir den link mal abgespeichert.
Danke:)

Sie hat von der Klinik schon Glück.
Wird über Tarif bezahlt.
Keine Pflicht Überstunden.
Keine Lauf Kundschaft.
Und ist in der inneren tätig, intensivestation, sie mag das handwerkliche arbeiten..
( soll Besetzung 3 Ärzte für 10 Betten, ist: 1-2 Ärzte und in den Ferien wird es noch enger.
Sagt aber ist alles okay und Überstunden (aus Diensten kann s, sie flexibel absetzen)
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Rate bezahlt sie zu 100% zur Zeit.
Getrennte Konten.
Hast Du manchmal das Gefühl nicht mithalten zu können mit Deiner Frau ?
Hast Du Sorge , die könnte sich im Job in einen Mediziner verlieben ?

Da Du das Studium Deiner Frau finanziert hast , solltest Du Dir schriftlich bestätigen lassen .
Hinterher wenn es ungemütlich mal werden könnte , wird das oft vergessen .

Das mit den getrennten Konten stößt mir hier etwas auf , sagt mein Bauchgefühl.
Hat Du Kontovollmacht ?
Wer steht im Grundbuch ?

Wie habt ihr den finanziellen Aspekt Eurer Beziehung geregelt ?


Schau die den Fall Anna Lena Baerbock an.
Auch da , mit 2 Kindern , bleibt der Mann zuhause , um der Frau den Rücken frei zu halten.
Auch Steuerlich solltest Du mit Steuerklasse 5 bei Deiner gut verdienenden Frau überlegen , was übrig bleibt unterm Strich am Ende des Monats.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Sag mal @Sonnencreme, bist du gerade nicht etwas arg als Floh-ins-Ohr-Setzer unterwegs? Die Beiträge des TE gehen doch überhaupt nicht in die Richtung von Beziehungsproblemen. Er fragt nach Ideen für mehr oder besser genutzte Familienzeit und Jobzufriedenheit bzw. -Perspektive durch die aktuelle Zwangslage. Ich finde diese Spitzen und Nadelstiche sehr unangenehm.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Es ist nicht die Regel, aber soo exotisch ist das nun auch nicht mehr.
Das war nicht der Punkt.

Pflege dachte ich halt das hat "Zukunft"
Ja, doch arbeiten beide Schichten, ist das ziemlich ungünstig fürs Familienleben.
Wärst du überhaupt geeignet dafür?
Nicht jeder kann Pflege.

Es gibt auch außerhalb von Büros die Möglichkeit geregelter Arbeitszeiten; ich finde, du solltest dich da ein wenig schlau machen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Das www spukt ja Unmengen an Infos aus, wenn man ein wenig sucht.

Du klingst, als sei dir die Tätigkeit völlig egal.
Ist das so?
Hast du keine Vorlieben, Abneigungen?
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich würde wohl auch versuchen, etwas zu finden, was irgendwie auf meiner Berufsausbildung-/erfahrung aufbaut. Es sei denn, dass es dich thematisch nicht mehr interessiert. Zumimdest solltest du dir im Klaren sein, dass du ansonsten als Ungelernter antrittst. Das dürfte sich zum einen deutlich im Gehalt niederschlagen und vermutlich würde auch die Konkurrenz größer, denn ungelernte Arbeitskräfte haben wir ja leider zur Genüge.

Falls du für so etwas offen bist und du die Arbeit mit Kindern magst, wäre vielleicht auch ein Alltagshelfer an einer Schule etwas. Ich glaube, so heißen die. Insbesondere im offenen Ganztag gibt es m. E. viel zu wenig Männer, die vor allem als Ansprechpartner und Vorbilder für die Jungen sehr wichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass einem das sehr viel gibt und von der Arbeitszeit könnte das auch passen. Dazu muss man allerdings auch ein Typ sein. Und man muss Lärm aushalten können. 😁
 

Hugo

Mitglied
Hast Du manchmal das Gefühl nicht mithalten zu können mit Deiner Frau ?
Hast Du Sorge , die könnte sich im Job in einen Mediziner verlieben ?

Da Du das Studium Deiner Frau finanziert hast , solltest Du Dir schriftlich bestätigen lassen .
Hinterher wenn es ungemütlich mal werden könnte , wird das oft vergessen .

Das mit den getrennten Konten stößt mir hier etwas auf , sagt mein Bauchgefühl.
Hat Du Kontovollmacht ?
Wer steht im Grundbuch ?

Wie habt ihr den finanziellen Aspekt Eurer Beziehung geregelt ?


Schau die den Fall Anna Lena Baerbock an.
Auch da , mit 2 Kindern , bleibt der Mann zuhause , um der Frau den Rücken frei zu halten.
Auch Steuerlich solltest Du mit Steuerklasse 5 bei Deiner gut verdienenden Frau überlegen , was übrig bleibt unterm Strich am Ende des Monats.
Nö wir leben ja so weiter wie vorher.
Keine großen Ausgaben,
Sparsam.
Der Unterschied ist das wir jetzt ein A + Haus haben und keine kleine Mietwohnung.

Das ist genug Luxus.
Sieht fährt ein Kleinstwagen, ich hab mir ein Kombie gegönnt jeweils gebraucht.
Wir haben keine großen Ausgaben neben den Kredit.

300€ im Schnitt/Haus sind Nebenkosten Haus, Strom, Wasser, Versicherungen, Steuer, Internet, Müll etc

Nö sie hat kein Interesse an anderen Männern, es ist ihr da auch nicht wichtig was sie machen.
Sie kennt mich ja so schon 8 Jahre.
Beim memory Kartenspiel besiege ich sie ja manchmal auch^^

Nö wiso den, es war ja klar das ich sie unterstützen muss, und war auch nur Miete, Lebensmittel etc
Sie hat sich den Rest im Nebenjob verdient.
Auch sind wir eine Familie schon damals gewesen, da rechnen wir nicht auf.

Jeder hat 50% am Haus.
Die Konten sind nur getrennt, weil ich geizig bin...
Ich glaub ich würde da zu oft diskutieren wenn sie unnötig Geld raus geht.
Aber sie ist ja auch inzwischen sparsamer.
2k zahlt sie den Kredit, 1,5k sparte sie bleiben ihr 1k zum Leben
Davon gehen 180€ Kita weg ihr Handy, Spotify, tanken für ihr Auto und die Versicherung.
Bei ihr liegt auch die Wohngebäudeversicherung.

Sprich 500€ zum Ausgeben,
(Nebenkosten Haus geht bei mir alles drüber)

Wir haben keine Streit Themen, wegen Finanzen.
Und ich organisiere alles.
Steuerklasse werden wir wohl in 2026 ändern. (zur Zeit 4/4 Studium war ich in der 3 sie 5,
Warum 2026 meine Abfindung soll in 2025 Januar wohl kommen
Und das Geld hole ich eh mit der Steuererklärung wieder.

Die Rate fürs Haus liegt bei ihr weil a sie es kann, und b um meine Vorleistung auszugleichen an EK.

Warum sollte es auch Streß geben?
Wir sind eine Familie, Geld Streß hatte wir nie.
Wenn bei ihr was fehlte hab ich es ausgeglichen.
Auf ihrer Tasche werde ich anfangs auch nicht liegen.
Und vermutlich auch nie.
Den Kredit bezahlen wir jetzt so schnell es geht ab und fertig.

Für 2024 gehe ich von 7,5-8k netto aus familie
2025 mit Arbeitslosengeld <7k

Wir brauchen 4,5k Leben also von 2,5k neben den Kredit.
Trinken Leitungswasser, kaufen reduzierte Ware, verbrauchen kaum Strom, Wasser...
Urlaub ist dieses Jahr z. B 10 Tage Teneriffa 2050€ Halbpension plus Ausgaben vor Ort
Unterkunft ist uns nie wichtig, Erlebnisse zählen.
Plus 1 Woche Bauernhof mit Schwiegereltern.

2023 hatten wir noch zuviel am Haus zu tun= kein langer Urlaub

"Spare in der Zeit so hast du in der Not."
Ausgaben gering halten, anlegen.
 

Hugo

Mitglied
Du klingst, als sei dir die Tätigkeit völlig egal.
Ist das so?
Hast du keine Vorlieben, Abneigungen?

Nicht ganz.
Ich werde wohl nie ein Handwerker, dafür stehen mir zwei linke Hände im Weg.
Viel schreiben, naja
Büro ich hab ewig nicht mehr viel am PC gemacht ( zwei Finger alder such system ^^)
Fremdsprachen liegen mir nicht.

Ich hab kein Problem zu arbeiten: an zupacken etc
Zu kontrollieren, überwachen etc

Spaß bei der Arbeit schön... Hatte ich bis jetzt nicht.
War mir nie wichtig.
Zumal ich ja nicht weiß was ich will, aber ich kann mich schon anpassen.

Wie gesagt ich bin da wie ein 16jahriger
Kein plan.

Umwelt Assistent bin ich auch nur geworden weil ich nicht wusste was ich will.
Hatte ein 1,5er Realschule Abschluss und ich hätte wohl viele Möglichkeiten gehabt.

Chemiekant, das hab ich mir raus gesucht weil a gut bezahlt, wenig Rechtschreibung, Überwachung von Anlagen und körperliche Arbeit.
 

Hugo

Mitglied
Alltagshelfer, klingt auch interessant.

Lärm wir haben ja jetzt 80-90 Dezibel...
Da sind Kinder vermutlich etwas leiser.

Geld ist nicht mehr ganz so wichtig.
Ich brauche nur Beschäftigung,
Wenn ich nur zu Hause rum sitze, hängt bei uns dan doch der Haus segen schief.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben