Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Word-Problem: Rahmen und Schattierung bei Absätzen und Einzügen

E

EuFrank

Gast
Der Comupter hat genau das gemacht, was du ihm vorgegeben hast. Die ersten 6 Zeilen mit einem grauen Hintergrund hinterlegt. Wenn du ein graues Rechteck willst, musst du ihm das auch anweisen.
Word hat das gemacht, was wohl fast kein User will. Das kann man sich doch denken. Wer will denn so ein Bild, wie ich es beispielhaft erstellt habe?

Naja, vielleicht geht es ja in den neuesten Version - oder in späteren Versionen. Programmiertechnisch dürfte dies kein Problem sein. Man muss es nur umsetzen.

Wenn ich mehrere Absätze markiere, möchte ich nicht nach dem Schattierungsbefehl mit zB grauer Hintergrundfarbe weiße horizontale Trennlinien zwischen diesen Absätzten sehen.

Nachtrag:
Wäre interessant zu sehen, wie sich Konkurrenzprodukte in diesem Punkt verhalten (zB WordPerfect (gibts das überhaupt noch?) oder das Schreibprogramm in StarOffice (StarWriter?).
 

springer

Aktives Mitglied
EuFrank, entschuldige, aber du hast scheinbar die Arbeitsweise eines professionellen Textverarbeitungsprogrammes noch nicht ganz verstanden. Wenn du Text schreibst und dann festlegst, dass dieser Text einen grauen Hintergrund bekommen soll, dann bekommt er ihn. Und zwar nur dort, wo auch Text steht.

Und der steht u. a. nicht in den Zwischenräumen zwischen den Absätzen. Also kann da auch nichts einfärbt werden, denn woher soll das Programm wissen, wo du überall Grau haben möchtest? Auch in Word 2007 ist das nicht anders. Wie das die Billigprogramme machen, weiß ich nicht. Falls sie aber auf Verdacht irgendwelche Flächen einfärben, würde ich das ablehnen, denn ich will bestimmen, was das Programm macht und nicht umgekehrt.

Wenn dir die Lösung mit dem Textfeld nicht gefällt, dann mache es doch so, wie ich es unter #4 angedeutet habe:

Füge ein Rechteck als "Autoform" ein. Färbe es hellgrau. Dazu mit rechts auf das Rechteck klicken -> Autoform formatieren -> Farben und Linien -> entsprechenden Grauton auswählen. Dann gehst du in dem gleichen Menü auf die Registerkarte "Layout" und wählst "hinter den Text". Falls das nicht sofort angeboten wird, musst du auf "weitere" und "Textfluss" klicken.

Jetzt kannst du das Rechteck mit der Maus in jeder gewünschten Größe an jeder beliebigen Stelle hinter dem Text positionieren. Wenn du unter dem Reiter "Layout" -> "Bildposition" "Objekt mit Text verschieben" aktivierst, rutscht es sogar automatisch mit dem davorliegenden Text, wenn du nachträglich weiter oben noch Text einfügst. Dieses Rechteck kannst du mit strg-V und strg-C beliebig oft mit allen eingestellten Eigenschaften kopieren und überall einfügen, wo du möchtest.

Allerdings sollte man solche Hervorhebungen, wie auch alle anderen Formatierungen erst machen, nachdem man den Text fertig geschrieben hat und nicht schon während des Schreibens irgendwelche Formatierungen anklicken. Es entstehen dadurch nämlich automatisch sog. "Sonderformate" und wenn du am Ende Änderungen an diesen Sonderformaten vornehmen willst, musst du das an jeder Stelle einzeln machen.

Profis schreiben den Text in einem einzigen Format fertig, legen dann verschiedene Absatzformate an (z. B. für Überschriften, Hervorhebungen, Fußnoten usw.) und weisen diese Absatzformate den entsprechenden Absätzen zu. Diese Absätze ändern sich dann alle sofort, wenn an dem Absatzformat Änderungen vorgenommen werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben