Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Word - Abstand, Sätze - Kommas

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Thread übrigens mal in das Subforum "Sonstiges" verschoben.
Eine gesellschaftliche Relevanz kann ich hier nicht erkennen, womit die Freischaltung unnötig ist.
 

Walin

Aktives Mitglied
Hallo Krissi,
wie ich an den Sätzen sehe, bist du bei der Polizei gut angekommen ;)
Also beim ersten Satz würde ich nach 10.40 Uhr noch ein Komma setzen.
Im 2. Satz fehlt wohl eine Anrede vor ... dem Müller...
Bei den anderen kann ich erstmal nichts finden.
Wegen den Absätzen musst du rumprobieren, es gibt noch den Blocksatz...

Ich hoffe, dass es dir dort gut geht!
LG
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Nicht nur für Abschlussarbeiten hilfreich


Links an der Seite sind sämtliche Schlagworte wie Satzgrammatik oder Interpunktion aufgeführt.
Gehe die Punkte durch und lerne dir selbst zu helfen. (auch wenn es ok ist, andere nochmal drüberlesen zu lassen)
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Hallo Krissi,
wie ich an den Sätzen sehe, bist du bei der Polizei gut angekommen ;)
Also beim ersten Satz würde ich nach 10.40 Uhr noch ein Komma setzen.
Im 2. Satz fehlt wohl eine Anrede vor ... dem Müller...
Bei den anderen kann ich erstmal nichts finden.
Wegen den Absätzen musst du rumprobieren, es gibt noch den Blocksatz...

Ich hoffe, dass es dir dort gut geht!
LG
Ja, mir gefällt es sehr gut bei der Polizei :) Die Tätigkeit macht mir Spaß, die Kollegen sind nett und ich bin einfach nur glücklich. Ich freu mich schon immer auf den nächsten Arbeitstag. Ich stehe schon um 05:40 Uhr und fange um 07:00 Uhr an. Was besseres konnte mir nicht passieren 😊

Okay, danke.
Also beim ersten Satz "Am Freitag, dem 28.10.22, gegen 10:40 Uhr, kontaktierte...." (oder vor "gegen" kein Komma?)

Beim zweiten Satz: muss vor und nach "zur vorgangsnummer" jeweils ein Komma?

Beim vierten Satz: Muss vor "sowie" ein Komma? (einen Fall vom 16.02.22, sowie einen Fall vom 15.03.22)

Beim fünften Satz: muss vor und nach dem Satz "unter der vorgangsnummer" jeweils ein Komma?

Beim sechsten Satz: Muss vor "u. a."?

Beim siebten Satz muss "Grün" groß geschrieben werden oder?

Beim achten Satz: muss nach "übereinstimment" ein Komma? (...Fahrrad übereinstimmt, noch, dass...)

Und beim letzten Satz: Ist das so richtig oder?
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Würde ich eher nicht. Lass mal das Datum weg, dann erkennst du es.
Im vierten Satz muss das Komma hinter "15.03.2022" weg.
Bei 7. steht zu wenig da, um da irgendwas dazu sagen zu können.
Verdammt, ich wünschte, alle Leute würden so wenige Fehler machen wie du.
Danke.
Aber muss beim vierten Satz wirklich das eine Komma weg? ("Herr Meyer bat aufgrund dessen darum, einen Schadensfall vom 16.02.2022 sowie einen Schadensfall vom 15.03.2022, mit den Unterlagen abzugleichen"

7. Satz:
"Bei dem Diebstahl eines Fahrrades aus 2020 wurde ebenfalls das vorgenannte (Marke des Fahrrads), Mountainbike, in der Farbe Grün, abgerechnet, obwohl es sich nicht..."

Und ich habe noch andere Fragen zu den Sätzen, siehe meinen Beitrag davor.
 

kasiopaja

Urgestein
Danke.
Aber muss beim vierten Satz wirklich das eine Komma weg? ("Herr Meyer bat aufgrund dessen darum, einen Schadensfall vom 16.02.2022 sowie einen Schadensfall vom 15.03.2022, mit den Unterlagen abzugleichen"

7. Satz:
"Bei dem Diebstahl eines Fahrrades aus 2020 wurde ebenfalls das vorgenannte (Marke des Fahrrads), Mountainbike, in der Farbe Grün, abgerechnet, obwohl es sich nicht..."

Und ich habe noch andere Fragen zu den Sätzen, siehe meinen Beitrag davor.
Jetzt schreibe es halt irgendwie. Ist doch nicht so wichtig. Das soll ein profaner Bericht werden und keine Bewerbung für den Literatur-Nobelpreis.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben