Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnwand beim Schreiner Fertigen lassen was kost da Ca?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomHeck89

Neues Mitglied
Abend zusammen.
Wir ziehen bald um in unser Haus, die nächsten 3 Wochen müssen wir noch malern bevor wir einziehen können.
Jezt schauen wir uns langsam um nach möbel, wir wollen auf Massivholzmöbel umsteigen da wir keine list mehr haben auf die Ikea Pressspanmöbel da da nach 3-4 Jahren abgewohnt sind und dann unansehnlich aussehen.
Wir hätten gerne so https://www.main-moebel.de/ einen Schrank im Wohnzimmer wo man den Fernseher draufstellen kann, leider gibt es den nicht mit passenden fächern rechts und Links wo wir unsre Boxen Reinstellen können daher würden wir uns den Gerne vom Schreiner bauen lassen.
Was denkt ihr was das ungefähr Kosen würde als Maßanfertigung?
Wir könnten uns sicher auch Angebote holen aber das dauert alles und wenn das dann 1500-200 Euro Kostet dann ist uns das auch zu Teuer.
 

Peter1968

Moderator
Ohne Angebote kann man da nichts machen, jeder Schreiner hat ja andere Preise, jede Region ebenso. Da kann man nicht pauschal sagen was es kostet. Wie groß es ist sagst du auch nicht, wie es werden soll ebenso nicht. Jeder Einlegeboden, jede Schublade, jede Ablage muss berechnet werden.
Wenn ich mal von einer normalen Wand ausgehe und den Gegebenheiten, würde ich dann das Budget eher ziemlich anheben wenn es maßgeschneidert und Vollholz sein sollte. Da wäre 1500 schon ein eher fragwürdig günstiger Preis.
 
G

Gelöscht 121938

Gast
Wenn dir 1500€ zu teuer ist, kannst du dir die Anfrage beim Schreiner sparen. Kalkulier lieber das drei bis vierfache, gesetzt dem Fall du willst nicht nur Pressspan. In dem Fall kannst du aber auch direkt zu Ikea greifen.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Für Euer Budget wird es wohl keine Massivholzmöbel geben, da werdet ihr entweder von abrücken müssen oder mindestens das doppelte veranschlagen müssen, und Handwerkerarbeit kostet nunmal und hat seinen Preis, aber dafür bekommst Du im Gegenzug sozusagen das Gegenteil von Ikeamöbeln, obwohl die jetzt auch nicht soo schlecht sind.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Tom.

Ich betrachte deine Anfrage mal von einer anderen Seite!
Ich hab einige Möbel selbst gemacht und komm immer wieder zu dem Ergebnis, dass geschliffen und geölt katastrophal zu pflegen ist.
Hat man eine Holzart ausgewählt, die echt schön aussieht aber nicht top-eben ist am liebsten so eben wie Plastik, so sammelt sich Staub, der wegen der Unebenheit nicht mit einem Tuch weg gewischt werden kann. Das Tuch bleibt "hängen".
Glas ist schön wenn es sauber ist. Sauber - zumindest von außen - bleibt es nur, wenn es innen luftdicht ist, also kein Staub rein kommt.
Ich hab dazu mal ein "Aquarium" fotografiert, dessen (Metall-) Inhalt unpflegbar ist, drum oben abgedeckt wurde- mit Dichtung. Seitdem brauch ich nur noch von aussen zu putzen und man sieht vielleicht den Staub, der sich schon wieder oben abgelegt hat.
Das vielleicht auch als Tipp bezüglich Möbelauswahl, rein vom Praktischen her.
 

Anhänge:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst. Denkst du ernsthaft, eine vom Schreiner angefertigte und massive Wohnwand ist günstiger als bei IKEA? Für das Geld kannst du ja froh sein, selbst dort etwas optisch ähnliches in Presspanqualität zu finden.

Aber dein Grundgedanke ist richtig! Wenn du nun dauerhaft ins neue Eigenheim ziehst, solltest du bei den Möbeln nicht sparsam sein. Lieber ein wenig Geld zur Seite legen und anschließend auf Qualität setzen! So hast du jahrzehntelang Freude an den hübschen Möbelstücken.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Also, wenn ein Schreiner vorbeikommt und das ausmißt und plant, dazu noch in schönem Holz incl. Transport zu euch und Aufbau, dann kannst du bei 4m-5m Länge und 2.5m Höhe, mit einem hohen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Betrag rechnen, wenn es kein besseres Regal sein soll.
Wenn du großspurig tönst, daß IKEA Möbel eh nach 3 Jahren kaputt sind, weil aus Presspappe, und dann mit so einem Hungerleiderpreis rüberkommst, tja, es gibt nix umsonst in dieser Welt, und IKEA Preise zahlen wollen, für einen Schrank der ewig hält, so funktioniert das halt in dieser Welt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben