Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnungssuche mit Hartz IV

R

Reni

Gast
Guten Tag euch allen,

ich und mein Mann (beide 58 und realistisch gesehen
nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar) leben im Moment von Hartz IV und
durch Nebenjobs im gesetzlichen Rahmen weitere kleine Nebeneinnahmen.
Da wir für die Arbeit beide täglich ca. 30 km in ein anderes Bundesland
fahren müssen, möchten wir bald auch dorthin ziehen, damit
wir nicht mehr nur noch für Benzinkosten arbeiten.

Kann uns hier jemand berichten

A) ob man als Hartz IV-Person in ein anderes Bundesland ziehen kann.
Wenn ja, dann: wann genau muss man sich ummelden und
entsprechende Anträge stellen.

B) Wie die Erfahrung mit den Vermietern ist. Ich möchte niemand
aufs Kreuz legen, und der Staat würde für die Miete immer auskommen.
Allerdings wissen das nicht alle Vermieter.

C) Wer Bezahlt die Kaution? Aus unserer aktuellen Wohnung bekommen wir
rein theoretisch 1.500€ raus, für eine neue Hartz IV- gerechte Wohnung
müssten wir aber am Monatsanfang bereits was vorstrecken.
Das Geld ist einerseits da (als Forderung an den alten Vermieter)
und andererseits vorzeitig weg (durch Kaution an den neuen Vermieter).
Wie lässt sich dieser Engpass überbrücken und macht das evtl. das
Sozialamt?
 
S

Senox

Gast
Guten Tag euch allen,

ich und mein Mann (beide 58 und realistisch gesehen
nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar) leben im Moment von Hartz IV und
durch Nebenjobs im gesetzlichen Rahmen weitere kleine Nebeneinnahmen.
Da wir für die Arbeit beide täglich ca. 30 km in ein anderes Bundesland
fahren müssen, möchten wir bald auch dorthin ziehen, damit
wir nicht mehr nur noch für Benzinkosten arbeiten.

Kann uns hier jemand berichten

A) ob man als Hartz IV-Person in ein anderes Bundesland ziehen kann.
Wenn ja, dann: wann genau muss man sich ummelden und
entsprechende Anträge stellen.

B) Wie die Erfahrung mit den Vermietern ist. Ich möchte niemand
aufs Kreuz legen, und der Staat würde für die Miete immer auskommen.
Allerdings wissen das nicht alle Vermieter.

C) Wer Bezahlt die Kaution? Aus unserer aktuellen Wohnung bekommen wir
rein theoretisch 1.500€ raus, für eine neue Hartz IV- gerechte Wohnung
müssten wir aber am Monatsanfang bereits was vorstrecken.
Das Geld ist einerseits da (als Forderung an den alten Vermieter)
und andererseits vorzeitig weg (durch Kaution an den neuen Vermieter).
Wie lässt sich dieser Engpass überbrücken und macht das evtl. das
Sozialamt?

Um den Umzug in ein anderes Bundesland zu finanzieren, benötigst Du die Genehmigung von der ARGE. Sollten diese deinen Antrag als unbegründet zurückweisen, solltest Du einen Anwalt konsultieren.

Du kannst auch ohne die Zustimmung der ARGE umziehen, dann jedoch ohne die Übernahme der Umzugskosten und der Kaution. Eine Übernahme für die Miete -soweit diese angemessen ist- muss die ARGE ausstellen.

Mit der Mietübernahmebescheinigung, kannst Du dich auch bei Wohnungsbaugesellschaften bewerben. Die Kaution kannst Du im Rahmen einer Ratenzahlung binnen einer Frist von 3 Monaten tilgen.

Daher solltest Du dein restliches Geld in die Beschaffung einer neuen Wohnung investieren und Rückstände bei deinem derzeitigen Vermieter vorerst ignorieren. Nach dem Umzug kannst Du diese dann durch ein zinsloses Darlehen tilgen.
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich bin zwar erst 18, doch bekomme zur Zeit zur Überbrückung Hartz IV. Meine derzeitige Wohnunh ist zu teuer. Ich möchte nich in ein anderes Bundesland ziehen, sondern nur in einen anderen Landkreis. Allerdings muss ich dafür auch einen mehrseitigen Antrag ausfüllen und keiner kann mir (angeblich) auskunfts über die max. Miete im Kreis Offenbach geben. Schlüssige Gründe bräuchten sie, um meinen Umzug in einen anderen Landkreis zu genehmigen...muss das sein? Ich finde hier in der Umgebung keine passende Wohnung, außerdem wohnt mein Freund im Kreis Offenbach und auch meine ganzen Bewerbungen gingen in Richtung Frankfurt u.ä.

Außerdem, welcher Vemierter sagt "JA" zu Hartz IV einkommen?
Und welche Kosten beim Umzug übernimmt das Amt?

Vielen Dank schonmal :)
Selina
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Bietet den Vermietern eine Abtretungserklärung an. Da wird die Miete direkt von der ARGE an den Vermieter gezahlt. Ein gutes Argument bei der Wohnungssuche. Lasst euch von eurem jetzigen Vermieter bescheinigen, dass ihr mietschuldenfrei seid. Tretet bevorzugt an Vermieter heran, die geförderte Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus vermieten. Die erwarten keinen mit hohem Einkommen. Vielleicht gibt es in eurer neuen Heimat auch ein Wohnungsamt, wo solche Wohnungen freigemeldet werden.

Ihr müsst das ein bisschen so verkaufen, dass ALGII ja sicheres Geld ist. Vermieter mit hohem Leerstand sind auch verhandlungsbereit, weil eine unvermietete Wohnungen Geld kostet, aber nichts einbringt. Wirds aber "im Westen" kaum geben.
 

Senf

Mitglied
Die meisten Vermieter nehmen H4 Empfänger nur noch wenn eine dauerhafte unwiderrufliche Abtretungserklärung gemacht wird. Andererseits muss ja der Vermieter immer dem Geld hinterherlaufen, da das Amt das Geld nicht mehr direkt (Datenschutz) überweisen darf.

Ja eine Kaution muss auch dabei sein. Das ist ja die einzige Sicherheit, die der Vermieter hat bei Mietausfall bzw. Schäden an der Wohnung.
 

Senf

Mitglied
zu Gast.

Frage mich echt wie man mit 18 eine eigene Wohnung als H4ler vom Staat bezahlen lassen kann!! Das dass der Staat mit macht finde ich echt bedenklich.

Aber wenn du zu deinem Freund umziehst geht ihr ja dann eine Bedarfsgemeinschaft ein und die Kosten für die Allgemeinheit werden geringer!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wohnungssuche Finanzen 32
K Geld erben mit Bürgergeld? Finanzen 4
H MPU Vorbereitungskurs droht mir mit Anwalt Finanzen 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben