Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung- großen Mist gebaut!

Scotty4321

Neues Mitglied
Hi!

Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll.. Im August bin ich mit meinem Freund umgezogen, zurück in die Nähe meiner Eltern. Der Umzug war aufgrund neuer Ausbildungen notwendig. Erst haben wir keine Wohnung gefunden, dann eine sehr schicke die wir gleich haben wollten. Bei der Besichtigung ist uns ein Kirchturm direkt neben dem Haus aufgefallen. Ich bin extrem empfindlich gegenüber Geräusche in der Nacht und gerade wenn es um Uhrzeiten geht, da ich massive Schlafstörungen habe. Ich wollte der Vormieterin deswegen eigentlich absagen, jedoch meinte sie die Glocke würde in der Nacht nicht schlagen. Kurz um: Sie hat uns belogen und die Glocke schlägt nachts in voller Lautstärke jede Viertelstunde. Ich kann keine Nacht mehr richtig schlafen, und bin nervlich total am Ende. Habe Panik Abends in die Wohnung zu gehen. Beschwerden und Anfragen bei Stadt und Kirchgemeinde waren erfolglos, wir müssten das hinnehmen, da es üblich sei. Zu allem Überfluss mussten wir die Küche für 800€ dazu kaufen, damit dir die Wohnung bekommen. Der Mietvertrag ist auf ein Jahr mindestmietzeit beschränkt. Da es keine Lösung gibt und wir es nicht aushalten können (nein, wir werden uns nicht daran gewöhnen und solche Aussagen helfen uns auch leider nicht weiter) würden wir am liebsten wieder umziehen. Ich weiß nicht wie wir das der Familie und vor allem dem Vermieter erklären sollen. Alle werden wütend und enttäuscht sein. Gibt es überhaupt Möglichkeiten aus der Mindestmietzeit rauszukommen? Momentan habe ich starke Suizidgedanken. Eigentlich wollte ich jetzt mein Studium beginnen, aber der Start ist mehr als blöd und die Situation belastet mich massiv. Normalerweise habe ich immer Lösungen gefunden, nun bin ich mit meinem Latein am Ende..

Ich würde mich über Antworten oder Hilfe oder Anregungen/Erfahrungsberichte sehr freuen :) Bitte denkt daran: jeder ist anders empfindlich. Aussagen wie "selber schuld, hättest du vorher wissen müssen" helfen mir nicht weiter. JA ich hätte es vorher wissen müssen, aber ich habe zumindest noch einen Funken Vertrauen in die Ehrlichkeit anderer Menschen gehabt, den ich nun auch verloren habe.
 
G

GrayBear

Gast
Es geht um eine sogenannte "zugesicherte Eigenschaft". Hättest Du vor Vertragsabschluss klar machen können, dass Du in der Nacht das Schlagen der Glocke nicht ertagen kannst und wäre das Bestandteil des Vertrages geworden, dann hättest Du bessere Chancen, aus dem Vertrag heraus zu kommen. So dürfte das schwierig werden. Hast Du Zeugen, dass Deine Vormieterin euch angelogen hat? Vielleicht lässt sich damit ein wenig Druck erzeugen?

Ich denke, Du wirst geschickt verhandeln müssen. Vielleicht akzeptiert der Vermieter Nachmieter, wenn Du sie "organisierst"? Ob du dann berichten solltest, dass die Kirchturmuhr die ganze Nacht "arbeitet"? Aber vielleicht haben die Nachmieter kein Problem damit?

Manche Gemeinden und Pfarrer lassen sich auch überzeugen. Unsere Kirche hat ein sehr lautes Geläut, aber nach 24:00 Uhr herrscht Ruhe. Vielleicht wäre da so mancher dankbar. Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden. Aber der Klageweg ist ein langer und beschwerlicher. Eine Schalldruckmessung könnte helfen, denn die Grenze des Zumutbaren liegt scheinbar bei 55db.

Ich habe mir einen leider recht teuren Kopfhörer (BOSE, ca. 350,-€) mit aktiver Außengeräuschdämmung gekauft. Ich bin sehr froh, wie gut das funktioniert. Ok, schlafen mit dem Ding ist nicht cool, aber bevor man garnicht mehr schläft? Es gibt auch spezielle, stark dämmende Ohrstöpsel, die viel "abfangen".

Ich hoffe, ihr findet eine schnelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 5176

Gast
Nachmieter selbst suchen.... das ist die Lösung. Ein Vermieter muss nicht jeden Nachmieter akzeptieren, wenn aber die Miete gesichert ist dann hat er die Wahl: akzeptieren oder euch aus dem Vertrag lassen.

Oropax, da gibt es heute wirklich super Dinger.
Ich bin viel in Hotels unterwegs und manche Gäste machen Party ohne Ende während ich tagsüber top konzentriert sein muss. Notgedrungen geht das nur ausgeschlafen. Ich habe mich so an meine Wachsoropax gewöhnt, dass ich die auch daheim verwende.(obwohl ich total ruhig am Waldrand wohne, aber manchmal nerven mich die Vögel gegen 1/2 5 morgens gewaltig) Diese Dinger geben mir eine innere Ruhe, einen Frieden - ich kann es schlecht in Worte fassen.

So überstehst du das Jahr. Bei der nächsten Wohnung lässt du dir die gewünschten Eigenschaften schriftlich bestätigen.
Die Vermieterin würde ich aber ansprechen - ich finde so ein Verhalten total dreist.

Mein Mieter hat mir heuer auch gekündigt, weil die neue Straßenführung der Stadt, die bisher ruhige Straße zu einer Nervenbelastung für seine Frau machte.
Ich habe alle potentielle Nachmieter sofort auf diesen Umstand hingewiesen - denn was bringt mir ein unzufriedener Mieter. Der Ärger ist doch vorprogrammiert.
Komischerweise habe ich festgestellt, den jungen Leuten macht das gar nichts aus. Ich selbst habe mich 1 Tag bei den Besichtigungsterminen in der Wohnung aufgehalten. Für mich wäre eine derart laute Terrasse ein NO Go.

So ist das Leben - dem einen stört es, dem anderen gehts am Hintern vorbei.

Viel Glück
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Nachtrag: Ist der Mietvertrag mitsamt Kündigungsverzicht unterschrieben, gibt es in der Regel kein Zurück mehr. Unter gewissen Umständen kann der Mieter seinen Vertrag aber trotz Mindestmietdauer kündigen – mithilfe einer außerordentlichen Kündigung. Dazu muss allerdings ein wichtiger Grund gemäß § 543 oder 569 BGB vorliegen.
Google mal, Berufswechseln in eine andere Stadt, usw., da gäbe es einige Dinge die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen.
Der Lärm der Kirchenuhr kann es nicht sein, denn die Kirche war nicht zu übersehen. Baulärm, der plötzlich den Schlaf längerfristig stört wohl rechtfertigt z. B. schon eine außerordentliche Kündigung.


 

Scotty4321

Neues Mitglied
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Ratschläge und Anregungen, ich habe nun etwas mehr Mut die Sache zu "überstehen".
Eine Lärmmessung wurde mir heute auch vorgeschlagen von einem Sachbearbeiter selbst. Allerdings konnte ich diese beim Umweltamt nicht erwirken, da diese sich noch querstellen. Gegen die Kirche hat scheinbar keiner Bock vorzugehen. Es macht mich richtig traurig zu lesen das das häufige Läuten für einen Ottonormalverbraucher unzumutbar ist. Warum gibt es sowas noch? Wir leben im 21. Jahrhundert.. Sämtliche andere Kirchen in der Stadt scheinen meinen Erkundungen nach entweder weniger zu läuten oder 22 Uhr auszugehen.. Ich wusste nicht das man als Mieter auflisten lassen kann wegen welchen Störungen man aus dem Vertrag geht. Hatte zuvor zwar schon eine eigene Wohnung bin aber trotzdem noch grün auf der Nase. Naja sowas wie jetzt passiert mir nie nie wieder, daraus habe ich gelernt! Ohropax hatte ich auch vorher schon, da mein Freund schnarcht. Fangen leider für mich nicht genug ab und zweimal hatte ich breits eine Gehörgangentzündung von zu häufigem tragen. Ohne werde ich aber denke ich trotzdem nicht auskommen..
Ob der Typ einen Nachmieter akzeptiert ist auch fraglich, schließlich hat er damit immernoch mehr Arbeit als mit uns Deppen, die er solange im Vertrag halten könnte wie möglich. Leider haben wir auch noch die Küche mit dran, die der potentielle Nachmieter auch noch kaufen müsste, da wir sie nicht ausbauen dürfen. Alles schwierige Umstände. Ich werde morgen nochmal beim Amt anrufen wegen der Dezibelmessung, hoffe das sie es durchführen. Gerne würde ich damit vors Amtsgericht, aber einen solchen Prozess kann ich mir als Student definitiv nicht leisten. Ich vermute nicht das es dafür beratungshilfe gibt :/
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die Kirche kann auch nicht läuten, wie sie wollen. Es gibt eine Läuteordnung. Am besten gehst du zum Anwalt, sofern du Rechtsschutz hast. Drei bis viermal am Tag reicht und ist üblich. Nachts jede Viertelstunde, die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der Kirche würde ich jeden Abend auf der Matte stehen und denen den Stecker ziehen sowie mit Austritt drohen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
ich verstehe deine notlage, aber suizidgedanken, weil dir ne glocke auf den sack geht? keine ahnung. imo ne starke überreaktion. im worstcase hast du das ganze in ~1 jahr hinter dir. klar, ist ne ätzende zeit, aber glaube mir, im leben werden noch ganz andere zeiten kommen. wenn da schon suizidgedanken auftauchen, weil einem das gebimmel auf den sack geht und den schlaf raubt, da würde ich mir gedanken machen (z.b. über ne therapie).

ansonsten würde ich wie von jemand anderem vorgeschlagen, mich auf die suche nach nem nachmieter machen. ganz so einfach, wie gigi es beschreibt, ist es zwar nicht (vermieter muss akzeptieren oder euch entlassen), denn es gibt ein paar erlaubte gründe, warum man einen nachmieter ablehnen darf, aber das ist imo die beste chance, die ihr habt.
 

Scotty4321

Neues Mitglied
Die Suizidgedanken habe ich nicht wegen der Glocke, sondern aufgrund der Gesamtsituation. Für mich wäre das kein Ding einfach wieder auszuziehen, andere Wohnung, Problem gelöst. Allerdings macht mich der Einfluss von außen kaputt. Alle reden auf mich ein, schimpfen wegen der Situation und das mir diese nicht passt. Mein Freund will sich trennen wenn ich Umziehe. Schon beim Umzug haben alle Helfer den Finger erhoben nach dem Motto "wehe ihr bleibt hiet nicht." Eigentlich sind wir bisher nur 2 mal Umgezogen, von daher verstehe ich das nicht. Ich bin generell hochsensibel und hatte bereits eine Therapie begonnen, die ich aufgrund des Umzugs und der ausgebuchtheit der Therapeuten in der neuen Stadt nicht fortsetzen kann. Eine neue würde mir erst in zwei Jahren gewährt.

Ich werde alle von euch hier verlinkten Artikel in ein Schreiben an das Umweltamt einfließen lassen. Eine Rechtschutz greift leider erst nach einem Jahr, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten z.B. Über einen kostenlosen Anwalt für Studenten in der Stadt. Der Kirchgemeinde hatte ich bereits geschrieben und auch nach der Läutordnung gefragt, jedoch haben sie mir seit über einer Woche nicht geantwortet. Ist halt alles nicht so scheinheilig wie immer getan wird..
Ich werde dem Vermieter mitteilen das wir sofort nach Ablauf der Mindestmietzeit ausziehen wollen und fragen ob es ggf. auch in ein zwei Monaten schon möglich wäre. Zur Not kann ich auch einen Teil der Woche bei meinen Eltern übernachten um nicht völlig durchzudrehen, allerdings muss ich dann ziemlich weit fahren..

Gern schreibe ich nochmal, wenn sich etwas getan hat :)
 
Ich würde Dir raten, Dich mal von einem Fachanwalt oder vom Mieterschutz (da könnte sich eine Mitgliedschaft evtl. noch lohnen, wenn es an Euren Auszug geht) beraten lassen. Die Glocke ist das eine, aber dass Ihr eine Küche kaufen musstet? Ich nehme an, die soll dann auch drin bleiben, wenn Ihr ausziehen würdet?

Und zum anderen solltest Du Dein Umfeld überdenken. Es kann nicht sein, dass es Dir schlecht geht, weil andere Menschen so mit Dir umgehen. Hochsensibilität ist keine Krankheit. Du musst eben lernen, mit Deinen feinen Antennen zu leben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das geht. Ich habe in den nun über 40 Jahren meines Lebens eine wichtige Lektion gelernt: wer mir nicht gut tut, der hat in meinem Leben nichts verloren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M And again - die Wohnung 😞 Sonstiges 18
S Wasserschaden in wohnung Sonstiges 9
Calliah Schimmel erkennen in der Wohnung. Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben