Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohngeld

eternalsummer

Aktives Mitglied
Ich habe nur widersprüchiges online gefunden und komme beim Wohnungsamt telefonisch leider nicht durch...

Wenn man Beamtenanwärter ist, also noch im Studium für den Gehobenen Dienst, hat man dann per se keinen Anspruch auf Wohngeld, oder doch?
(Bafög, BAB und Wohnheimzimmer scheiden leider aufgrund der Bezüge aus)
Ist hiet jemand, oder kennt jemand einen der Wohngeld erhält in diesem Dienstverhältnis?
 
Hallo eternalsummer,

schau mal hier: Wohngeld. Hier findest du was du suchst.

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Beamte und Beamtenanwärter sind vom Wohngeldbezug nicht ausgeschlossen. Maßgebend ist das laufende erzielte Einkommen, es ist unerheblich ob die Bezüge im Rahmen eines Beamtenverhältnisses ode reiner Answartschaft erzielt werden.Ausgeschlossen sind nur Personen, die Sozialleistungen beziehen, bei denen ein Bedarf für Wohnraum bereits in der Berechnung berücksichtigt wurde oder berücksichtigt werden könnte.

Denkbar ist nur, dass argumentiert wird, die Bezüge seien staatlicherseits bereits so gestaltet, dass davon auch angemessener Wohnraum beschafft werden kann. Frag direkt in der Wohngeldstelle nach, die wissen sowas.
 
Ich habe als Anwärter im gehobenen Dienst Wohngeld bezogen, das war aber nicht viel (rd. 60 € im Monat) und ist etwa 10 Jahre her. Ich habe das Studium aber auch in einer Stadt mit hohem Mietniveau gemacht.
Grundsätzlich anspruchsberechtigt ist man also schon. Ich hatte das von Kommillitonen gehört und dann einfach den Antrag gestellt (so schwer ist das nicht) und dann abgewartet. Mehr als ablehnen geht ja nicht.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Das WoGG ist ziemlich übersichtlich und gut zu lesen. Kannst Du selbst schnell im Internet nachlesen. Beamtenanwärter gehören nicht zum ausgeschlossenen Personenkreis.
Eine Freundin von mir hat auch als Beamtenanwärterin und kurz nach der Ausbildung Wohngeld bezogen. Ist allerdings schon Jahrzehnte her.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ChaosPaula Wohngeld schon seit November überfällig Finanzen 4
J Wohngeld - Honorartätigkeit ..wer kennt sich aus? Finanzen 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben