Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohin kann ich mit 17 ziehen?

Mariatrkx

Neues Mitglied
Ich W/17 habe schon seit klein auf Stress Zuhause. Ich wohne mit meiner Mutter alleine und wir sind beide sehr temperamentvoll. Manchmal ist sie ja ganz nett und sie liebt mich auch total aber wenn wir uns streiten werden wir beide handgreiflich und ich bin halt so eine Tochter die sich nicht schlagen lässt und zurück haut. Sie ist auch extrem anhänglich weil ich so gut wie der einzige Mensch in ihren Leben bin deshalb tut sie mir auch leid aber ich halte es meistens nicht mit ihr aus. Jeden Tag schreit sie mich seit 17 Jahren an und sagt mir dass ich dies und das putzen soll und alles falsch mache. Dazu behandelt sie mich auch noch wie ein 10 jährigen Kind... mal bei Freundinnen übernachten oder Freundinnen zu mir holen darf ich nicht. Wenn ich bei einer Freundin Übernachte ruft sie jedes Mal die Polizei obwohl ich erreichbar bin. Ich war mit 14 in einer geschlossenen weil das jungedamt mich da rein gesteckt hat aber bin dort raus geflogen wegen aggressiven Verhalten den Betreuern gegenüber und bin seitdem wieder bei meiner Mutter. Die Betreuer dort hab ich nur angegriffen weil sie mir nichts zu essen gegeben haben und ich gegen meinen Willen in einer geschlossenen eingesperrt war. Ich habe noch eine Betreuerin mit der ich mich ab und zu treffe und ich habe ihr gesagt ich möchte ausziehen in ein bereutes wohnen oder sowas. Meine Frage: Kann ich mit 17 in eine eingene Wohnung die der Staat bezahlt oder in eine WG wo die Betreuer nicht da wohnen sondern nur ab und zu mal vorbeischauen? Kennt sich jemand damit aus? Ich würde gern irgendwo hin wo so wenig Kontrolle & Betreuung wie möglich ist sonst fühle ich mich wieder wie in der geschlossenen. Ich bin aber arbeitslos und lebe von den 200€ die meine Mutter mir im Monat gibt und auf das Geld würde ich ungern verzichten aber wenn ich in eine Wohngruppe gehe sagen alle die ziehen mir mein ganzes Geld ab also zb. Das Kindergeld und alles. Wovon soll ich dann was unternehmen und mir Sachen kaufen? Meine Betreuerin meint dass das mit eingener Wohnung wo die Betreuer nur mal vorbei schauen nicht klappen wird bei mir weil ich davor schon in einer Einrichtung gewohnt haben muss. Aber ich habe eine Freundin die ist 16 und hat eine eigene Wohnung die vom Staat oder Jugendamt bezahlt wird. Ich habe das Gefühl keiner will mir wirklich weiter helfen was kann ich tun?
 

+Glück+

Mitglied
Vielleicht noch mal beim Jugendamt nach einer eigenen Wohung fragen?

Meine Freundin damals in der ähnlichen Situation hat auch schon mit 17/18 ihre eigene Wohnung bekommen und war vorher nicht in einer anderen Einrichtung.
 
D

Deliverance

Gast
Wäre deine Mutter mit einem Auszug einverstanden?

Also in einer Wohngruppe muss man vorher nicht gelebt haben, dass Jugendamt entscheidet das nach deiner Reife.
Wenn du viele Dinge des Alltags schon kennst (Körperhygiene , Umgang mit Geld, Überweisungen, Sauberkeit, Kochen , etc etc) und auch umsetzen kannst, kann es durchaus sein, dass du direkt eine Wohnung bekommst.

Ansonsten gibt es Verselbständigungsgruppen - du hast dein eigenes Zimmer oder Appartement, kannst kommen und gehen wie du magst und deinen Alltag selbständig regeln (meistens gibt es aber Regeln im Haus, zB kein Alkohol, keine Drogen, kein Rauchen im Zimmer), hast aber jemandem da, den du bei Fragen immer ansprechen kannst und der dir bei Orga-Kram wie zB Behördengängen hilft und regelmäßig schaut, ob du noch lebst.
Meist ist der Schritt danach eine eigene Wohnung mit Betreuung in bestimmten Abständen.

Was selbst verdientes Geld betrifft: Normalerweise behält die Jugendhilfe 75% ein, um laufende Kosten zu decken.
Das Jugendamt kann dir das Geld aber lassen, wenn du auf etwas bestimmtes sparst (Führerschein, Geld für eigene Wohnung, Anwalt, etc), das Gehalt zu niedrig ist, du eine nachvollziehbare sinnvolle Verwendung hast (zB viele unserer Flüchtlinge schicken ihren Eltern Geld) oder das Geld aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit stammt.

Wenn du unter der Betreuung des Jugendamtes stehst, bekommst du monatlich/wöchentlich Verpflegungsgeld, Bekleidungs -, Taschen und abhängig von der Wohnform noch Hygieneartikelgeld.
Deine Miete wird auch gezahlt....also mehr als genug ;)

Dafür musst du aber auch Leistung bringen:
Zur Schule/Ausbildung gehen, dich selbst versorgen, Mindestmaß an Sauberkeit , sich an Absprachen halten, etc.


Lass dich am besten mal vom Jugendamt beraten.
Noch Fragen? :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben