Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo sind die Menschen um die 40 alle hin...?

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Fitness Studio wäre auch eine Möglichkeit, aber auch hier: Schwierig, da diese Altersgruppe dafür kaum Zeit hat, oder gehetzt ist und dort nur schnell zum Training hin will.
Meine Erfahrung mit dem Fitnessstudio ist, dass ich dort niemanden kennenlerne. Die allermeisten Trainierenden gehen anscheinend ausschließlich zum Trainieren hin und haben kein Interesse an neuen Kontakten. Die meisten haben sowieso Kopfhörer auf und ständig das Smartphone vor dem Gesicht.
Wenn doch mal ein paar Leute miteinander reden, dann sind es den Gesprächsinhalten zufolge wohl meistens Teamkollegen vom selben Arbeitsplatz, die gemeinsam trainieren.
 
Meine Erfahrung mit dem Fitnessstudio ist, dass ich dort niemanden kennenlerne. Die allermeisten Trainierenden gehen anscheinend ausschließlich zum Trainieren hin und haben kein Interesse an neuen Kontakten. Die meisten haben sowieso Kopfhörer auf und ständig das Smartphone vor dem Gesicht.
Wenn doch mal ein paar Leute miteinander reden, dann sind es den Gesprächsinhalten zufolge wohl meistens Teamkollegen vom selben Arbeitsplatz, die gemeinsam trainieren.
Das stimmt. Auf der "Fläche", wie man bei uns sagt, "lungern" schon viele rum, die man anquatschen kann, muss man aber wirklich gut sortieren, wie die trainieren, also schweift der Blick rum oder sind die super konzentriert. Zugegeben, ich möchte auch nicht angequatscht werden, wenn ich Programm fahre.

In Kursen habe ich aber schon häufiger mal mit Leuten Kontakt aufgenommen, ist aber eher an mir gescheitert, weil ich keine Zeit hatte, das aufrecht zu erhalten. Man muss aber - immer - darauf achten, wie diejenigen sich geben. Eher konzentriert am trainieren oder eher zum Verweilen da. Gibt solche und solche. Die totalen Super Bodybuilder mit Kopfhörern und Programm würde ich auch nicht anlabern, die sind dann eher genervt.

Es geht hier übrigens um "Kontakt" und nicht um Flirten, das mögen viele Frauen im Studio meiner Erfahrung nach eher garnicht. Hab ich auch schon gemacht, aber eher mit mäßigem Ergebnis.
 
S

StarGuest

Gast
Ohne Smalltalk funktioniert es nicht. Man kann nicht mit wildfremden Menschen direkt über den Sinn des Lebens, Politik oder Krankheiten reden. Wer das tut, wird schnell als vereinnehmend oder sonderbar empfunden.
Wie führt man guten Smalltalk? Ich bekomme das als Asperger nicht hin. Ich habe schon viel trainiert und immer scheitere ich daran.

Letztens habe ich viele Nachfragen gestellt, als ich neu in einer "normalen" Gruppe war. Mir wurde das in einer Rhetorikgruppe für Asperger geraten, damit ich nicht selbst Smalltalk führen muss, mich aber dennoch beteiligen kann.

Eine Teilnehmerin (ca. 20 Jahre älter als ich) erzählte, dass ihr jüngstes Kind jetzt studiere und ausgezogen sei. Ich stellte dann Nachfragen zum Studienfach, der Uni und wie die Stadt gefalle. Ich hatte den Eindruck, dass das in der Gruppe als unangenehm wahrgenommen wurde. Es fiel zumindest ein Kommentar, ob ich nicht zu neugierig sei. Aber ich habe doch sehr oberflächlich nicht viel persönliches gefragt.

Ich verstehe das alles nie...
 
G

Gelöscht 128792

Gast
Solche Situationen finde ich auch schwierig.
Wie zeige ich Interesse und verhalte mich gleichzeitig nicht zu aufdringlich.
 
Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man hat. Man darf nicht vergessen, viele leben für sich und haben ihren festen Plan. Ich auch. Also ich hab jetzt auch nicht unbedingt auf neue Kontakte gewartet. Manchmal passt es, aber das ist je mehr man um die Ohren hat, eher selten.

Ich kann selbst nur sagen, dass ich auch oft Kontaktversuche von Anderen nicht aufgreife, wenn ich merke, es passt nicht.

Wer Kontakte sucht auf "Teufel komm raus", der sollte das so natürlich nicht machen wie ich, sondern alles an Kontakten aufgreifen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben