Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo findet man Klamotten die nicht "Made in China" sind

Lukram

Mitglied
Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich Hosen, Hemden etc. kaufte, die mir gut gefielen, aber leider in China, Vietnam, Pakistan oder sonst wo hergestellt wurden. Sowas will ich im Prinzip nicht mehr unterstützen.

Es sollte schon "Made in Germany" oder zumindest Europa sein - also etwas die lokale Wirtschaft unterstützen. Welche Marken kann man da empfehlen/gibt es und was für Läden? Ich gehe relativ häufig nach Galaria Kaufhof, aber es gibt auch genug kleinere Kleidungsläden hier.

Natürlich ist auch online eine Möglichkeit, aber ich will ehrlich gesagt lieber die Dinger anprobieren und generell die Geschäfte selbst unterstützen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Auch viele Kleidungsstücke mit Made in Germany oder Europa werden in den genannten Ländern gefertigt. Man muss da schon tiefer graben, nicht nur nach der Bezeichnung gehen.
Im Ausland gefertigte Teile, die zum Beispiel hier noch ein Logo bekommen, dürfen dann mit Made in Germany bezeichnet werden.
Am einfachsten suchst Du im Netz nach in Deutschland gefertigten Kleidungsstücken (Marken).
Wundere Dich aber nicht über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukram

Mitglied
Schon mal was von googlen gehört? Dann mach das mal
Da kommt ja das Problem auf, was #57-54 angesprochen hat. Es ist unklar wie viel dann wirklich "Made in Germany" ist. Außerdem lande ich meist auf Online-Shops. Deswegen suche ich auch eher nach persöhnlichen Erfahrungen.

Beispiel: Ich kannte früher ein Modestudio, da wusste ich ganz sicher, dass alles 100% in Polen hergestellt wurde. Bringt mir aber wenig, da es reine Frauensachen waren. In meiner neuen Stadt finde ich so etwas eher gar nicht. Falls aber jemand ein Geschäft in Berlin kennt, dann kann dieser gerne den Namen hier posten.
 

Mipft

Aktives Mitglied

Sind nicht immer unbedingt in Europa gefertigt, aber zumindest unter fairen Bedingungen hergestellt.

Ansonsten sind auch Secondhand-läden keine so schlechte Alternative. Lieber ein paar qualitativ hochwertige Klamotten kaufen statt Fast Fashion.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe jetzt selber mal gegoogelt und sehe , die Ausbeute ist mager.
Die Herstellung in Deutschland würde, glaube ich, von wenigen Menschen bezahlt werden könnnen.
Fairtrade gibt es noch, das wäre eine Alternative.
Ic habe weiter gesucht: Trigema, fairjeans.de,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben