Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo finde ich gute Wandabsorber?

HenrikJaeckel

Neues Mitglied
Ich suche gute Wandabsorber, um verschiedene Bereiche in einigen Büros voneinander zu trennen und den Schall besser zu absorbieren. Hat jemand einen Tipp, wo ich gute Wandabsorber bestellen kann?
 

Piepel

Aktives Mitglied
Wenn mich jemand mit einer Problematik "Schall im Büro" beauftragen würde, so würde ich viele Fragen stellen.
Ein Büro ist etwas wie ein Gewerbebetrieb, der Einnahmen bringen muss.
Es gibt Strukturen und Arbeitsabläufe.
Daher muss betrachtet werden, wer welche Aufgabe hat und wer mit wem inwieweit zusammen arbeitet, wen man also treffen muss.
Treffen bedeutet Lauferei, also bietet es sich an, Wegezeiten kurz zu halten.

Einheiten von Mitarbeitern mit gleichem Arbeitsinhalt kann man zusammen fassen, da sie sich besser absprechen können, wenn sie nicht verstreut sind.
Sie nutzen auch gleiche Ressourcen, wie beispielsweise Drucker, Kopierer und Akten, die in ihrer der Nähe aufgestellt werden sollten.

Bei ihrer Arbeit verursachen sie Lärm.
Leisere Gruppen kann man dann wieder zusammen fügen da man dort wenig Schallschutz braucht.
Lauteren Gruppen wie im Callcenter oder ( früher mit Schreibmaschinen) müsste man den Arbeitsplatz so einrichten, dass sie entweder den Schall nicht aus dem Umfeld heraus tragen, weil sie "in Boxen" sitzen oder hinter Pflanzen.
Oder ihr Umfeld hat wenig Schall reflektierende Flächen wie geschlossene Aktenschränke.
Oder man reduziert die Schallemission, indem man ihnen headsets gibt, die empfindliche Mikros und gute Lautsprecher haben, damit sie leiser sprechen können.
Davon abgesehen hören sie dann weniger Umfeldschall.

Wurden derartige organisatorische Maßnahmen ausgereizt, so ginge es um eine weiter gehende Ausführung des Mitarbeiterumfelds. Das was man aufstellt, muss durch die Mitarbeiter aber auch durch die Reinigungskräfte umgangen werden, also lässt man mindestens bodennah Platz zum Putzen aber berücksichtigt ebenfalls, dass das Gebäude ehemals ein Brandschutzkonzept hatte, welches Rettungswege und flammhemmende Ausführungen berücksichtigt.
Aber auch, dass neue Baustoffe ausgasen und das Raumklima beeinflussen.

Auch geht es darum, dass zunächst erst einmal die durchschnitt anfallende Frequenz des Schalls ermittelt wird, denn Schallschutzmaterial soll genau dieser durch Art und Ort entgegen wirken aber nicht wirkungslos sein.

Durch "ganzheitliche Betrachtung" kann man viel verbessern und vermeiden, sich Steine in den Weg zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben