Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Windows 10 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tina 0123

Gast
Liebe Forenmitglieder.

Ich brauche nochmals euren Rat.

Ihr habt mir zu diesem Thema schon einmal geholfen.
Wie ihr wisst, habe ich mir Windows 10 installiert.
Seitdem braucht mein Laptop furchtbar lange, bis er hochgefahren ist.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihn schneller machen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Tina
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ja, gibt es.
Schau mal in deinen Einstellungen was alles automatisch startet, wenn du den Laptop anmachst.
Oft sind da zig Programme die gar nicht notwendig sind beim anschalten zu starten.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihn schneller machen kann?
Das Gerät ist 8 Jahre alt. Das sind 2 Generationen in IT-Rechnung. Auf ein Menschenalter umgerechnet ist er also 70.

Jetzt wandle die Frage mal um: "Ich bin 70 Jahre alt und habe jetzt meine Wohnung vom 3. in den 10. Stock verlegt. Jetzt brauche ich viel länger, um die ganzen Treppen hochzulaufen. Geht das irgendwie schneller?"

Du kannst ein paar Zehntelsekunden herausholen, wenn Du den Bootvorgang optimierst. Wie @unschubladisierbar schon gesagt hat. Ein weiterer Punkt ist, möglichst wenig Programme in der Taskleiste zu haben und alle Symbole/Programme/Dateien auf dem Desktop auf das absolut nötigste Minimum zu reduzieren.
Aber wirklich viel bringt das nicht. Ich hätte an Deiner Stelle besser Win8 behalten.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Seitdem braucht mein Laptop furchtbar lange, bis er hochgefahren ist.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihn schneller machen kann?
An Windows 10 läßt sich da rel. wenig schrauben:
1. Eine SSD (oder SSHD) einbauen
2. RAM erhöhen
3. Defragmentierung ausschalten
4. In erweiterte Systemeinstellungen auf "Optimale Leistung" umstellen.
= rel. viel Optikkram ausschalten.

Probier mal zunächst drei und vier aus, das kostet ja nichts ;)
1. hängt auch vom S-ATA Bus ab, I oder II oder III ?
ab Sata 2 macht es erst Sinn:

Gruß Hajooo
 
A

Another Ex User

Gast
Welche Bezeichnung hat denn der Laptop genau, dann kann kanehr dazu sagen.
 
T

Tinaa 0123

Gast
Dann habe ich noch eine Frage:

Falls ich mir einen neuen Laptop anschaffe ... was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Chromebook
 
A

Another Ex User

Gast
Ein Chromebook hat ChromeOS als Betriebssystem, das ist Linux basiert, es setzt zwingend ein GoogelEnailKonto voraus.
Viele Anwendungen laufen über den Browser online ab, wie wahrscheinlich Office-Programme.
Ein Notebook kann mit Windows10, besser Windows 11( da der Support von Win10 2025 endet) als Betriebssystem laufen, oder auch mit Linux, theoretisch kann auf jedem Notebook auch ChromeOS installiert werden.
Windows11 hat höhere Anforderungen an die verbaute Hardware, das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Der Prozessor muss mindestens ein Intel der 8ten Generation sein, das Mainboard muss TPM 2.0 unterstützen.
Am besten ist Win11 bereits Vorinstalliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Windows 10 - Probleme mit Icons und Updates Sonstiges 25
G Windows 10- update funktioniert nicht Sonstiges 7
T Windows 8.1 Support endet am 10. Januar 2023 Sonstiges 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben