Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Willkür eines Lehrers

WarumWeshalb

Neues Mitglied
Tag allerseits,

die Abschlusszeugnisse meiner Fortbildung sind da und der mein NC ist gut bis sehr gut. Ich will mich auch nicht beschweren aber mir sitzt gerade im Bereich Englisch schon seit 2 Jahren ein Dorn im Auge. Englisch ist mein persönliches Fach der Fächer, es gibt kein anderes Fach in dem ich mir sicher bin im ABSOLUTEN worst case scenario maximal eine 2 zu schreiben und doch sitze ich hier, mit der Realisation, dass ich in meiner Abschlussprüfung offensichtlich eine 4 bekommen habe. 2 Jahre voller 1er und 2er und jetzt sitze ich hier mit einer 3 im Abschlusszeugnis, weil ich in der Abschlussprüfung eine 4 habe.

Den Grund dafür? Den habe ich schon zu Beginn des 2ten Jahres ausgemacht, als wir eine neue Lehrkraft erhalten haben. Innerhalb den ersten 2 Wochen wurden mir mündliche 4er reingedrückt als gäbe es kein Morgen, welche ich in Klausuren ausbessern musste, aber immer mit dem Hintergedanken, dass selbst wenn ich in den Klausuren 1er presse ohne Ende, ich am Ende durch die mündlichen immer auf einer 2 sitzen werde. Mit meiner naiven Art habe ich mich auch nicht beschwert, weil ich dachte das wird sich schon regeln, ich mein, es ist mein Lieblingsfach und mit einer 2 wäre ich noch zufrieden gewesen (zumindest halbwegs). Ja.. Jetzt sitze ich hier und frage mich warum ich nicht schon bei der ersten mündlichen 4 zur höchsten Instanz gegangen und den Aufstand meines Lebens angezettelt habe. Mich stört nicht die Note an sich, sondern dieser ständige Hintergedanke, dass ich diese Note nur habe weil mich die Lehrkraft WARUM AUCH IMMER verteufelt, das zerfrisst ich innerlich und gibt mir keine Sekunde Ruhe.

Ich schließe in Fächern in denen ich mir sehr unsicher war besser ab als in einem Fach in dem ich eine 1 bin, lächerlich.

Ja die eigentliche Frage ist, was tue ich jetzt? Ich weis egal wie ich es drehe und wende, die Note steht fest und wurde abgesegnet. Mir geht es auch ehrlich nicht mehr darum daraus ne 2 zu machen, denn das wäre auch ein Witz, es geht mir tatsächlich nur um Gerechtigkeit. Wüsste ich wie, würde ich das alles auch vor Gericht ziehen nur um der Lehrkraft das Leben schwer zu machen.

Tut mir Leid für den Roman, der Frust musste raus. Vielleicht vergesse ich es die kommenden Tage und lebe damit, aber momentan frisst mich das innerlich.


Vielen Dank für lesen und als Tipp an alle Schüler hier die ähnliches erleben. Wartet nicht, sobald ihr merkt irgendwas läuft schief öffnet euren Mund und lasst euren Frust ans Tageslicht. Ich mein, was soll passieren, ihr werdet auch so in die Pfanne gehauen durch diese Sadisten.

Bis die Tage
 
E

einsame Katze

Gast
Während meiner Schulzeit ist mir sowas auch häufiger aufgefallen.

In Englisch nie gut gewesen, ich hatte immer eine solide 4. Dann hatte ich 1 Jahr lang mal einen Lehrer, der mich total mochte und meine Ideen für Projektarbeiten und Referate total super gefunden hat. Zack, hatte ich eine 2, obwohl mein Englisch weiterhin eher schlechter Durchschnitt war.

In Sport ist das eh immer so eine Sache. Die eine Lehrerin hat mich schlecht bewertet, weil ich ihrer Anforderungen nicht genügen konnte. Ein anderer Lehrer hatte mich gut bewertet, weil ich zumindest immer engagiert war und mein bestes gegeben hab.

In Deutsch hatte ich einmal eine 5 für eine Interpretationsarbeit erhalten, die ich so nicht hinnehmen wollte. Interpretation nach Ansicht des Lehrers nicht so mein Ding, weil ich einfach anderer Meinung war als er. Ich konnte meine Meinung aber anhand des Textes vertreten und so fand ich die Note doch eher ungerecht und hab mich an anderer Stelle beschwert und meine Arbeit zum erneuten korrigieren einem anderen Lehrer gegeben. Gab dann nach Rücksprache zwischen den beiden noch eine 2 für meine Arbeit ;)

So objektiv der Lehrer aus versucht seine Noten zu verteilen, ich denke, es wird aufgrund von Sympathie immer zu Ungerechtigkeiten kommen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Moment mal, auch eine mündliche Note muss der Lehrer dokumentieren. Du musst ja wissen an welchem Tag du diese Note bekommen hast. NACH GOODWILL kann der Lehrer nicht Noten eintragen.
Hattest du an diesem einen Tag einen scheiß Tag? Kannst du dir die Note nicht erklären, wäre eine Rückfrage beim Lehrer angebracht gewesen.

So eine Notengebung kenne ich bei meinen Kindern nicht ( die Lehrer sind).

Hast du die Note erst im nachhinein erfahren? Oder gibt er dir grundsätzlich eine schlechte mündliche Note?

Aber du schreibst ja, die Abschlußprüfung ging schief! Also lag es dann doch nicht an diesen mündlichen Noten.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Ein Vierer in einer Prüfung ist noch ein Witz dagegen was ich alles für Diskriminierungen und unfairen Beurteilungen in meiner Bildungszeit erlebte. Lies mal mein Buch über meine Bildungszeit, dass bald rauskommt. DAS IST UNFAIR! Teilweise schrieb ich hier schon in älteren Beiträgen was bei mir alles abging. Ich wurde u.a. diskriminiert, weil ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich. Sei froh, dass du einen 3er als Gesamtnote hast. Das hätte auch viel schlimmer kommen können, nämlich du hättest auch durchfallen können mit einem 5er bzw. DE 6er. Glück im Unglück würde ich sagen. Ich kenne da einen passenden Satz. Das wirst du noch öfter erleben glaube mir:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Eine 4 in einer ZAP verdankt sich keiner "Lehrerwillkür", sondern einem genormten, neutralen Punktesystem. Zudem werden diese Arbeiten von zwei Personen korrigiert; weichen deren Berechnungen voneinander ab, wird ein Drittkorrektor hinzugezogen.
Auch, wenn man einen Schüler nicht leiden kann - über die ZAP kann man ihm ganz sicher keinen reinwürgen.
Es gehört zum Erwachsenwerden, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.

Einen Lehrer "vor Gericht ziehen", weil man eine ZAP in den Sand gesetzt hat, ist absurd.
 

SFX

Aktives Mitglied
Bei deiner Abschlussprüfung wurden die Aufgaben doch zentral vergeben und die Benotung musste von zwei unabhängigen Lehrern vorgenommen werden.

Eine Abschlussprüfung ist nun mal immer anspruchsvoll. Schade, dass deine Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung halt nur "ausreichend" waren.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Schüler_innen (M/W/D) ihre Lieblingsfächer zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und gerade dann, wenn es in der höheren Stufe um den Abschluss geht, leider versagen.

Die neue Lehrkraft, die wahrscheinlich zum Wechsel in die Oberstufe kam, bewertet dich nur objektiv. In der Grundstufe konntest du eventuell nur als erster den Merksatz "He, she, it, das -s muss mit" auswendig und wurdest deshalb von der Lehrkraft bevorzugt? Hast du schon einmal über diese Möglichkeit nachgedacht?

Ich würde jetzt nicht wegen einem Dreier rumheulen. Eine Lehrkraft "vor Gericht zu ziehen" wird dir nicht gelingen. Du kannst gerichtlich nur gegen die Schule vorgehen, nicht gegen einzelne Lehrkräfte. Außerdem versuchen viel zu viele Schüler oder Eltern, gerichtlich irgendwelche Extrawürste zu erpressen. Teilweise unter absolut haltlosen Forderungen. Richter und Anwälte schütteln da nur den Kopf und du bleibst auf allen Kosten sitzen.

Liebe Grüße,
SFX
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ähm...du hast jetzt aber noch keine ZAP geschrieben oder korrigiert, nehme ich an...
Da ist kein Spielraum für Manipulationen.
Und korrigiert wird nie von EINEM Lehrer.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
und wer ist mal wieder schuld? Die bösen, bösen Lehrer...... Wuisel, wuisel, genau wie schroti und SFX schreiben, bei einer Abschlussprüfung geht es sicher nicht nach der Nase sondern nach der Leistung.

Ehe man rumlabbert, sollte man reflektieren wo genau das Problem lag. Vermutlich einfach am fehlenden Können und das muss man sich halt ehrlicherweise auch eingestehen.

Bei einer mündlichen Note, lass ich es mir gerade noch eingehen, wenn ein Lehrer gleiche Leistung bei 2 unterschiedlichen Schülern mit einer Notenstufe Differenz bewerten kann. Aber in dem vorliegenden Fall - NEVER!

Fragt doch mal die Lehrer selbst! Heutzutage ist jeder Lehrer heilfroh, wenn die Kids überhaupt noch gewillt sind etwas Leistung zu bringen und honorieren das auch. Schon der Wille allein zählt oft, selbst wenn das Ergebnis nicht überragend ist.
Leider hat sich unser Bildungssystem derart negativ verändert. Jeder möchte Top Noten aber natürlich mit möglichst wenig Aufwand.... Funktioniert leider in den seltensten Fällen.
 
G

Gelöscht 78607

Gast
Hallo,

Ich finde es schade, dass so oft die Lehrkräfte für als ungerecht empfundene Noten verantwortlich gemacht werden. Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch im Mündlichen Kriterien, nach denen beurteilt werden muss. Und diese Kriterien müssen transparent sein - und wenn man etwas als ungerecht empfindet, dann kann man immer noch einmal nachfragen, wie es zu der Note gekommen ist. Der Ton macht hier die Musik.
Zudem gibt es meines Erachtens eine Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Schüler und der der Lehrer. Lehrer haben eine qualifizierte Ausbildung, über die Schüler nicht verfügen.
Lieber einmal mehr nett nachfragen und das Gespräch suchen - Noten lassen sich auch durch Zusatzaufgaben verbessern.

LG Gretta
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben