Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso sind Menschen so? Was hab ich denn falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Großstadtlegende

Gast
Letzte Woche war ich beim Fotografen.

Ich bin am ersten Tag zu ihr gegangen, um einen Termin auszumachen. Da hatte ich mir ein Hemd angezogen und eine dunkle Jeans, falls man das Foto noch am selben Tag machen konnte. Die Fotografin, die nur eine Art Aushilfe ist, hat gemeint, dass ich am nächsten Tag kommen könnte, aber mein Auftreten gar nicht ginge. Man mache keine Fotos mit Jeans. Ich habe ihr dann darauf geantwortet, dass ich auch nur Bewerbungsbilder brauche und kein Ganzkörperfoto.

Wir haben eine Uhrzeit ausgemacht und ich bin dann am nächsten Tag hingegangen.
Erst war sie sehr freundlich. Wir haben besprochen, wie wir die Fotos machen sollen. Da mir meine bisherigen Bewerbungsbilder nicht gefallen haben, habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich vernünftige und vor allem sympathische Bilder haben möchte. Sie hat gemeint, dass man das schon hinbekommt.
Ich habe mir das sehr einfach und zügig vorgestellt; Bewerbungsbilder habe ich nicht zum ersten Mal gemacht und bei diesem Fotografen war ich schon 2 mal. Allerdings immer nur beim Inhaber, die Frau kannte ich nicht. Die Posen konnte ich auch schon aus dem ff.

Irgendwie war das dann aber komplizierter als gedacht. Einmal hat das nicht richtig funktioniert, dann ging das Licht nicht, dann musste sie 100 mal was einstellen und justieren. Ich musste mir da einen abräkeln und mich so verdrehen, dass die Position nicht mehr authentisch aussah. Allein das Foto schießen hat schon fast 2 Stunden gedauert.

Mit meinem aufgesetzen Lächeln war sie nicht zufrieden. Ich solle doch mehr "von innen her lachen" und an meine bisherigen Erfolge denken. Ich muss zugeben, ich war zu der Zeit in einer tiefen depressiven Phase und habe mein besten gegeben. Meine bisherigen Erfolge waren Führerschein, eine mittelmäßige Ausbildung und ein Naja-Studium... kein Grund, übertrieben in die Kamera reinzugrinsen. Ich habe zwar gelächelt, aber meine Augen waren wohl traurig.
Man hat gemerkt, dass sie total nervös geworden ist und mich angefangen hat, blöd anzumachen. Dass ich jetzt mal authentisch schauen solle. Ich habe ihr dann eben durch die Blume geantwortet, dass das nicht so einfach ginge, wenn man dasteht als hätte man ein Stock im A. - sie hat mich daraufhin einfach ignoriert. Dann hat wieder was nicht funktioniert und ich habe sie gefragt, ob ich denn was helfen könne (weil mir das einfach auf den Keks gegangen ist). Daraufhin hat sie mich wieder ignoriert und ihre Kamera wieder in die Hand genommen.
Ich mache sehr oft und sehr viele Bilder, und wenn man sich wohlfühlt, dann kann man auch sympathsich aussehen.
Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass wir beide keine Freunde mehr werden und dass der Tag eigentlich schon gelaufen ist.

Ich hatte zu dem Bild eine Brille auf und habe sie gefragt, ob sie auch welche ohne Brille machen kann. Sie meinte dann gleich daraufhin, dass das gar nicht ginge und das nicht ich wäre. Ich dachte, will die mich verarschen? Wie ich meine Bilder haben möchte, entscheide immer noch ich, ich zahle ja auch nicht gerade wenig dafür. Und es ist auch nicht schimm von 100 Bildern, drei, vier ohne Brille zu machen. Dann hat's geklappt, ich war dann viel authentischer und habe mehr von innen gelächelt, allerdings hat sich später herausgestellt, dass man die Bilder nicht verwendet konnte.

Als die Bilder fertig waren, wurde ausgesucht. Das hat echt ewig gedauert. Sie hat mich wirklich zu jedem einzelnen der Bilder gefragt, welches "besser oder schlechter" aussieht. Irgendwann sah ich nur noch gleich aus, und ich habe irgendwas gelabert, dass ich schnell gehen konnte. Natürlich hat sie zu jedem Bild noch eine höchstprofessionelle Psychoanalyse gegeben, die ich aber irgendwann einfach nicht mehr nett fand. Sie meinte zu ein paar Bildern "Ja, nett, aber das können sie ihrer Oma schenken" oder "Man sieht auf ihren Bildern, dass sie introvertiert sind" oder "Dieses Ja-ich-bin-der-Richtige kann man aus ihren Fotos nicht erkennen". Ich dachte mir dann, Wow, schön, dass dir das jetzt auffällt, nachdem wir schon 2 Tausend Bilder gemacht haben.

Irgendwann dachte ich so, Mensch, halt endlich deine Klappe und zieh mir die Fotos auf den Stick.
Das ganze hat nochmal 2 Stunden, wenn nicht länger, gedauert. Meine Mutter hat mich schon angerufen und gemeint, ob ich mich verfahren hätte. Das hat sich deswegen so in die Länge gezogen, weil dauernd Kunden gekommen sind und "kurz" Passbilder machen wollten. Ok, ein, zwei Mal ist ok, aber da kamen dann vielleicht 15 Leute à 20 Min.

Als ich mir die Bilder selbst zurechtsuchen konnte habe ich auf ihrer Datenbank Bewerbungsbilder von anderen gesehen. Ich war echt bisschen geschockt. Die sahen alles aber nicht sympathisch oder authentisch aus. Teilweise noch schlimmer als meine. Alles, was sie an mir kritisiert hat, konnte man auf den anderen Bildern aber sehen. Und dann meinte sie später sogar noch, als sie mir eben diese Bilder gezeigt hat, dass man das "So und so" machen sollte und dass das bei denen sehr authentisch aussehen würde. "Alles klar...da ist ja ein richtiger Profi am Werk" dachte ich. Mir taten die 50 EUR echt leid, die ich für diese Bilder bzw. versteckte Psychotherapie ausgeben musste.

Leider ziehte sich das immer, weil sie immer ein Kommentar abgeben musste. Ich habe sie dann genervt gefragt, ob sie denn denken, dass ich sooo unselbstbewusst bin. Daraufhin ist sie mir direkt ins Wort gefallen und meinte, dass man so etwas nicht frage und dass sie mir den Knigge empfiehlt. Ich war sichtlich genervt und meinte daraufhin, dass sie das ja ständig sage und ich deswegen frage. Das ignorierte sie und meinte, dass das noch mehr Unsicherheit zeige. Ich wollte echt aufstehen und gehen. Ich habe bei meinen Bewerbungsbildern früher nie solche Erfahrungen gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass ihr einfach langweilig war und sie ein Problem hatte.
Wir haben uns für 3 Bilder entschieden und es bearbeitet. Ich sah anfangs aus wie ein Mensch, und nach der Bearbeitung wie eine Wachsfigur mit Lippgloss. Sie hat die Bilder so krass weichgezeichnet, als ob man das Bild in einer Sauna aufgenommen hätte.

Eigentlich gab es noch 2 bessere Bilder und ich habe sie gefragt, ob man das vielleicht noch mal anschauen könnte, und sie meinte dann so "Hmm...". Also der Blick war dann "Komm, sag bitte, dass du gehen willst"... dann ich daraufhin: Ja, egal, wir haben die Bilder ja schon. Dann hat sie mit dem Finger geschnippst und meinte "Gutes Stichwort. Das wollt ich hör'n". Wow, wie professionell. Ein ganz liebes "Verpi.. dich endlich".
Ich hatte ihr nichts mehr zu sagen, und bin dann mit einem Stick wieder gegangen. Da meiner nicht funktioniert hat, musste ich einen von ihr nehmen. Sie hat dann voll das Fass gemacht, und ich solle es ja direkt am nächsten Tag zurückbringen. Als ob ich zu dumm sei, auf einen blöden 2 € USB-Stick aufzupassen, wo sowieso keine Daten drauf waren.

Am nächsten Tag hab ich den Stick wieder zurückgebracht und wollte direkt wieder gehen, da hat sie sich plötzlich übertrieben bedankt und meinte, dass die Bilder jaa sooo schön geworden sind und ich das echt tolll gemacht hätte. Ich dachte erst, die will mich verarschen, ich hab ihr natürlich kein Wort geglaubt. SIe hatte wohl Angst, dass sie etwas zu hart war und ich deswegen nicht mehr komme oder eine schlechte Bewertung schreibe. Lag vielleicht aber auch daran, dass schon Kunden da waren. Das war mir aber auch egal, ich bin auf ihr Dankeschön nicht eingegangen, hab den Stick abgegeben und bin dann mit einem kurzen Ciau abgehauen. Die Kunden die drin waren haben mir dann noch irritiert hinterhergeschaut.
Ich habe dann auf Google recherchiert und bei den Bewertungen gesehen, dass es schon ein paar gab, die speziell sie unsympathisch fanden. Also war ich nicht der einzige. Eine schlechte Bewertung werde ich auf jeden Fall schreiben.

Zuhause ging es mir nicht gut, auch beim Heimfahren nicht. Ich dachte ständig, ob ich wirklich so unselbstbewusst bin, dass mich sogar die Fotografin, die mich gar nicht kennt, so direkt drauf anspricht. Muss ja richtig auffällig sein. Ich war ziemlich traurig und mir kamen auch die Tränen, weil ich mich so verloren gefühlt habe. Ich dachte, ich hätte mich verändert, aber nun ja...

In den Laden gehe ich aber nicht mehr.
 
M

Mina D.

Gast
Ahoi!
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, das war einfach nur unsagbar schlechter Service. Bewerbungsfotos haben meiner Erfahrung nach, max. 30 Minuten zu dauern (Bearbeitung schon mit inbegriffen).
Wie du schon sagtest war der Frau wahrscheinlich langweilig. Das ist aber IHR Problem und nicht deins, mach dir darum keinen Kopf.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ach Gottchen, da wird die Aushilfe mal allein gelassen und schon mutiert sie zum Starfotografen. Die wird sich auch gedacht haben Uhiii,... Mutti ist nicht da jetzt kann ich die Sau raus lassen.
Du kennst doch das Sprichwort mit den Katzen und den Mäusen.

Und die hat das volle Programm gegeben.

Nimm das bitte nicht Persönlich, da das Problem auf der anderen Seite liegt, da hat ein Dackel auf Dobermann gemacht.

Glaube mir, mit deinem Vorgängern/Nachfolgern ist sie auch nicht anders umgegangen. Keine Ahnung was bei der für ein Film abläuft, aber das hatte schon irgendwas von "Starfotograf knipst Modell".

Solche Sachen sollten einem eher zum schmunzeln bringen. Nochmal, das Problem lag komplett auf der anderen Seite egal, was du gesagt oder getan hättest die ist einen vollkommen anderen Film gefahren und da hat man keine Chance.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Ich hasse Bewerbungsfotos machen wie die Pest, die unnatürliche Sitzposition schon alleine. Und es hängt sehr stark von den Fotografen ab. Die ersten, auch für Passfotos sind sehr professionell, da kam als persönlicher Kommentar nur, ob man etwas Puder auftragen dürfe, weil man halt ein bisschen glänzt. Aber ob ich Jeans trage und dann einen Blazer drüber mit einer Bluse, das hat doch der Fotografin egal zu sein. Und was das lächeln angeht. Da hat mich dann mal eine supersympathische Fotografin in einem anderen Geschäft mit ihrer lustigen Art zum Lächeln gebracht und das Bild war echt der Knüller. Die hat dann mehrere Bilder auch Ganzkörper gemacht und meinte, das ausgesuchte für die Bewerbungen ist super, damit werden Sie genommen und das mit dem ganzen Körper das können Sie für sich nehmen. Natürlich habe ich nur die wirklich guten Bewerbungsfotos genommen. Aber da war der Termin beim Fotografen gar nicht mehr unangenehm.

Andere machen nur Dienst nach Vorschrift und ich war einmal echt beruhigt, weil von den 200 dann eines gut gepasst hat. Ermutigung hatte ich aber von der Fotografin gar keine.

An deiner Stelle hätte ich das wahrscheinlich abgebrochen und hätte einen Termin beim Chef gemacht. Die Fotografin finde ich extrem unhöflich und grenzüberschreitend. Ich würde das nicht so persönlich nehmen. Auch das dazwischen schieben von anderen Kunden finde ich sehr unprofessionell.

Vielleicht würde ich mich sogar beim Chef über sie beschweren. Aber du kannst ja schon mal eine ehrliche Bewertung schreiben.
 
G

Großstadtlegende

Gast
Ach Gottchen, da wird die Aushilfe mal allein gelassen und schon mutiert sie zum Starfotografen. Die wird sich auch gedacht haben Uhiii,... Mutti ist nicht da jetzt kann ich die Sau raus lassen.
Du kennst doch das Sprichwort mit den Katzen und den Mäusen.

Und die hat das volle Programm gegeben.

Nimm das bitte nicht Persönlich, da das Problem auf der anderen Seite liegt, da hat ein Dackel auf Dobermann gemacht.

Glaube mir, mit deinem Vorgängern/Nachfolgern ist sie auch nicht anders umgegangen. Keine Ahnung was bei der für ein Film abläuft, aber das hatte schon irgendwas von "Starfotograf knipst Modell".

Solche Sachen sollten einem eher zum schmunzeln bringen. Nochmal, das Problem lag komplett auf der anderen Seite egal, was du gesagt oder getan hättest die ist einen vollkommen anderen Film gefahren und da hat man keine Chance.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Sie studierte Naturwissenschaften und macht das Fotografien nur hobbymäßig.

Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie auf Starfotograf macht. Ich meine, es sind einfach nur Bewerbungsbilder mit einem 0815-Hintergrund in einem 2-Zimmer-Kapuff; das war nicht mal ein richtiger Fotoraum. Aber ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen und keinen fremden Fotografen haben. Ein anderer guter, den ich noch von der Ausbildung kenne, ist umgezogen. Der existiert irgendwie gar nicht mehr.

Ja, du konntest mir weiterhelfen. Danke :)
 
G

Großstadtlegende

Gast
Ich hasse Bewerbungsfotos machen wie die Pest, die unnatürliche Sitzposition schon alleine. Und es hängt sehr stark von den Fotografen ab. Die ersten, auch für Passfotos sind sehr professionell, da kam als persönlicher Kommentar nur, ob man etwas Puder auftragen dürfe, weil man halt ein bisschen glänzt. Aber ob ich Jeans trage und dann einen Blazer drüber mit einer Bluse, das hat doch der Fotografin egal zu sein. Und was das lächeln angeht. Da hat mich dann mal eine supersympathische Fotografin in einem anderen Geschäft mit ihrer lustigen Art zum Lächeln gebracht und das Bild war echt der Knüller. Die hat dann mehrere Bilder auch Ganzkörper gemacht und meinte, das ausgesuchte für die Bewerbungen ist super, damit werden Sie genommen und das mit dem ganzen Körper das können Sie für sich nehmen. Natürlich habe ich nur die wirklich guten Bewerbungsfotos genommen. Aber da war der Termin beim Fotografen gar nicht mehr unangenehm.

Andere machen nur Dienst nach Vorschrift und ich war einmal echt beruhigt, weil von den 200 dann eines gut gepasst hat. Ermutigung hatte ich aber von der Fotografin gar keine.

An deiner Stelle hätte ich das wahrscheinlich abgebrochen und hätte einen Termin beim Chef gemacht. Die Fotografin finde ich extrem unhöflich und grenzüberschreitend. Ich würde das nicht so persönlich nehmen. Auch das dazwischen schieben von anderen Kunden finde ich sehr unprofessionell.

Vielleicht würde ich mich sogar beim Chef über sie beschweren. Aber du kannst ja schon mal eine ehrliche Bewertung schreiben.
Den laden wird's glaub eh nicht mehr lange geben; so hab ich das zumindest verstanden.

Aber trotzdem danke für dein Kommentar; es hätte es viel angenehmer laufen können. Ich hatte auch normale Bewerbungsbildershootings.
Da hat mich auch keiner so indirekt degradiert.

Ich finde das einfach extrem unprofessionell, jemandem, der nicht so extrovertiert ist, dann auch noch direkt zu sagen, dass er das nicht ist. Und dann hat sie mir noch den Knigge empfohlen, wie dreist ist das bitte?
Knigge weswegen denn? Ich saß einfach nur neben ihr und hab ihr zugehört.

Ich wollte ja abbrechen und gehen, aber sie hat die Leistung schon durchgeführt und ich wollte au kein großes Drama machen. Ich hätte natürlich auch voll darauf eingehen können, aber dann hätte ich au keine Bilder bekommen und ich war eh spät dran.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich finde das einfach extrem unprofessionell, jemandem, der nicht so extrovertiert ist, dann auch noch direkt zu sagen, dass er das nicht ist. Und dann hat sie mir noch den Knigge empfohlen, wie dreist ist das bitte?
Knigge weswegen denn? Ich saß einfach nur neben ihr und hab ihr zugehört.
Unhöflich. Außerdem bist du der Kunde. Den gehe ich doch dann nicht so an. Das ist sogar geschäftsschädigendes Verhalten. Über schlechten Service tauscht man sich ja viel öfter aus als über guten und da es auch Internetbewertungen gibt, kann das dem Geschäft dann echt schaden so ein Benehmen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Sie studierte Naturwissenschaften und macht das Fotografien nur hobbymäßig.

Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie auf Starfotograf macht. Ich meine, es sind einfach nur Bewerbungsbilder mit einem 0815-Hintergrund in einem 2-Zimmer-Kapuff; das war nicht mal ein richtiger Fotoraum. Aber ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen und keinen fremden Fotografen haben. Ein anderer guter, den ich noch von der Ausbildung kenne, ist umgezogen. Der existiert irgendwie gar nicht mehr.

Ja, du konntest mir weiterhelfen. Danke :)

Und da hatte dich deine Wahrnehmung keinesfalls getäuscht. :)
 
A

Amxyl

Gast
Ich verstehe nicht, weshalb Du den Kasper mit Dir machen lässt.
Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch. Das hat so zu laufen wie Du es willst und bist keine Erklärung und Rechenschaft schuldig.

Wenn ich sowas mache und habe selber zunächst keine genaue Vorstellung, dann höre ich mir an welche Auffassung der andere hat wie es laufen sollte. Entweder das passt für mich oder passt nicht. Wenn nicht passt, sage ich demjenigen ganz genau wie das hier läuft und nur läuft und entweder der setzt das dann exakt so um oder er kann es vergessen und ich suche mir jemanden der eher bereit ist gegen Geld genau das zu liefern was ich will.
 
G

Großstadtlegende

Gast
Ich verstehe nicht, weshalb Du den Kasper mit Dir machen lässt.
Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch. Das hat so zu laufen wie Du es willst und bist keine Erklärung und Rechenschaft schuldig.

Wenn ich sowas mache und habe selber zunächst keine genaue Vorstellung, dann höre ich mir an welche Auffassung der andere hat wie es laufen sollte. Entweder das passt für mich oder passt nicht. Wenn nicht passt, sage ich demjenigen ganz genau wie das hier läuft und nur läuft und entweder der setzt das dann exakt so um oder er kann es vergessen und ich suche mir jemanden der eher bereit ist gegen Geld genau das zu liefern was ich will.
Im Nachhinein habe ich mich auch gefragt, wieso ich mir das habe gefallen lassen. Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich dachte halt: Ok, komm, jetzt mach kein Aufstand. Nimm die blöden Bilder und verschwinde.
Für mich hat sich das jetzt in Zukunft erledigt.

Du kennst das doch sicher, wenn man in solche Situationen reinkommt und dann aus Höflichkeit oder Respekt die Person nicht auflaufen lässt. Naja, manchmal muss man halt auch einfach zurückschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben