• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso kann ich nicht trauern?

gothickrümmel

Mitglied
Mein Vater hat seine Verlobte verloren. Sie ist in der Nacht von Sonntag auf Montag an einer Lungenentzündung gestorben. Seither weint er nur noch.:wein: Aber ich... ich kann es nicht.

Das Verhältnis zu meinem Vater war nie das Beste, das zu seiner Verlobten noch schlechter. Für die Beiden war alles, was ich je getan und erreicht habe schlecht, falsch und sinnlos. Sie haben mich damit gequällt.

Jetzt ist sie tot. Und das Einzige was ich fühle ist Erleichterung. Deswegen fühle ich mich schuldig. Ich muss doch trauern. Ich habe eine Menschen in meinem Leben verloren. Genauso wie er. Wieso kann ich nicht weinen? Bin ich wirklich innerlich so tot? Sind alle Gefühle weg?

Ich rufe mehrmals täglich bei ihm an, der krampfhafte Versuch für ihn da zu sein. Meistens sage ich nichts. Und er weint nur, kann nicht mehr essen, nicht mehr schlafen. Hilfe will er auch keine. Er meint ihm könne keiner helfen.

Am Freitag ist die Beerdigung. Ob ich mitgehe weiß ich noch nicht. Auch wenn es eigentlich keine Frage sein sollte. Aber was soll ich auf einer Beerdigung eines Menschen um den ich nicht trauern kann? Ich weiß nicht mal ob es für meinen Vater gut wäre, wenn ich kommen würde oder nicht. Er will einfach nur alleine sein. Alleine weinen. Alleine trauern. Aber jemand muss doch für ihn da sein.

Was ist nur mit mir los?
 
Du setzt Dich ganz schön unter Druck.

Erstmal musst Du gar nichts.

Wenn Du nicht um sie trauerst, dann ist das so. Ihr hattet nie ein gutes Verhältnis. Ich habe auch nie um meine Urgroßmutter getrauert. Dabei war da gar nichts vorgefallen, ich mochte sie einfach nicht. Das ist ganz normal und deswegen bist Du kein Zombie.

Wenn Du Deinen Vater unterstützen möchtest, dann ist das doch eine super Sache. Vielleicht mit ganz kleinen Gesten. Einer gekochten Mahlzeit, der Frage, ob Du was für ihn erledigen kannst. Eine kleine Karte mit einem Gruß. Und das regelmäßig. Du musst nicht anrufen, wenn Du ihm gar nichts sagen kannst.

Frag ihn, ob er sich Deine Anwesenheit auf der Beerdigung wünschen würde. Wenn ja, dann geh für ihn mit.

Mach Dir kein schlechtes Gewissen.
 
Hey

Daran das du nicht um sie Trauern kannst ist ganz normal und du bist deswegen lange kein Monster oder ähnliches du hattes einfach keine Beziehung zu dieser Person und kannst nicht das gleiche wie dein Vater empfinden aber trozdem solltest du ihm zeigen und wissen lassen das du Immer für ihn da bist.

Alles Gute
 
Hi

man muss nicht um jeden menschen trauern ich selbst habe auch nie um meine tante getrauert da ich kein gutes verhältniss zu ihr hatte!!!!!

Ich trauere seit fast einem jahr nur um meine geliebte oma die immer für mich da war!!!

das ist normal wenn du nicht um sie trauern willst

ich war auch nicht auf der beerdigung meiner großtante sie ist dieses jahr verstorben

Liebe Grüße
 
Ich werde morgen definitiv nicht mit zur Beerdigung gehen. Vielleicht kann ich ihr irgendwann verzeihen und dann um sie trauern, aber momentan überwiegt die Erleichterung. Wenn mir danach ist kann ich immernoch zum Grab gehen und alleine Abschied nehmen. Mein Vater stellt es mir frei, ob ich komme oder nicht. Er wäre am liebsten ganz alleine bei der Beerdigung.

Wie die Familie reagiert weiß ich nicht, aber irgendwie ist es mir egal. Jedem sollte freistehen, wie er Abschied nimmt und ob überhaupt, oder?

Danke für eure lieben Antworten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich muss los lassen, aber ich kann einfach nicht. Trauer 26
G Ich kann nicht mehr Trauer 15
B Ich kann nicht vor anderen weinen/Gefühle zeigen Trauer 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben