Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wiederkehrender Reizhusten seit 2 Monaten

Anonym2002

Neues Mitglied
Hallo, mein "Krankheitsbild" zieht sich jetzt bereits schon etwas länger. Anfang September hatte ich einen Infekt mit Fieber, Schnupfen, Husten das klassische Halt. Nach knapp 2 Wochen waren dann alle Symptome weg. Ca. eine Woche hatte ich ruhe dann begann plötzlich aus dem nichts ein trockener Reizhusten ohne Auswurf. Es kitzelte Permanent im Hals und ich hustete am laufenden Fließband. Ich ging wieder zum Arzt, er meinte es kann nach einem Infekt mal vorkommen 2-3 Wochen soll ich mir ruhig noch geben. Gesagt getan, leider kaum Veränderungen. Zwar ist der Reiz weniger aber eben nicht weg. Ich ging erneut zum Arzt: Blutbild ok, Lunge hört sich top an, im Hals auch nix zu erkennen. Ich ging zu einem anderen Arzt auch der bestätigt mir dasselbe. Nun haben wir November und der husten tritt immer mal wieder auf. Zwar habe ich nicht mehr täglich einen kitzelnden hals, nur ist es nicht ganz weg. Ich wache mit einem belegten Hals auf und huste trocken und dann immer mal wieder über den Tag. Mal habe ich tage wo es weniger ist, mal Tage wie heute wo ich wieder dauerhaft huste durch Kitzeln im Hals. Alles in allem geht es nicht weg. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe keinerlei sonstigen Symptome. Keine Schwäche, keine geringere Ausdauer, keine Atemprobleme, keine Schmerzen, nix! Fühle mich top fit. Auch Sport (Welchen mir mein Arzt erlaubt hatte) läuft reibungslos. Keine Probleme beim Atmen, kein Schwindel, gar nichts. Ich fühle mich super nur kitzelt mein Hals und ich huste. Es geht nicht weg und ich bekomme langsam Angst. Ich bin psychisch stark vorbelastet durch Depression, Angstproblemen, Hypochondrie weshalb das Alles aktuell sehr belastend ist für mich
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich habe seit 30 Jahre Husten. Da hilft nur:

Jeden Tag Inhalieren mit Pari Naci Lösung + Eukalyptusöl
Jeden Tag Nasendusche mit Salzlösung + Eukalyptus
Hustentee 1x am Tag

Keine Milch trinken.

Wenn obiges nach 4 Wochen immer noch nicht hilft, Termin beim Pneumologen machen.

Bist Du Raucher? Arbeitest Du in staubiger Umgebung? Kommst Du mit Chemikalien auf der Arbeit in Kontakt oder mit Dämpfen/Ausdünstungen?
Was für einen Beruf übst Du aus?
Im Büro z.B. habe ich massive Probleme, wenn Laserdrucker laufen oder Räume mit Teppich und die Heizung läuft, das ist für mich der reinste Alptraum.

Hast Du Teppiche zu Hause? Jeden Tag Staubsaugen. Im Schlafzimmer habe ich alles gefliest.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also nachdem ja alles abgeklärt wurde und Du Ärtze hast, die sich alles angeschaut haben, würde ich sagen: Mach Dir keinen Kopf. Das ist noch komplett im Rahmen. Vermutlich hast Du einfach total ausgetrocknete Schleimhäute: DAs wäre total normal nach einem Infekt (und das kann sich auch lang ziehen) und außerdem ist das in dieser Jahreszeit mehr als typisch.
Ich wette, Deine Beschwerden sind besser, wenn Du unter der Dusche bist oder? Die Feuchte Luft tut den Schleimhäuten gut.
Viel trinken, für richtige Luftfeuchtigkeit sorgen, Bonbons lutschen usw....dann wird es sicher besser. Klar, wenn es schlimmer wird oder andere Dinge dazukommen, würde ich nochmal zum Arzt, aber so klingt das echt nach etwas, über das Du Dir nicht so viele gedanken machen solltest.
 

carrot

Aktives Mitglied
Manchmal habe ich das auch, kommt bei Reizen vor.
Bei zu trockener oder kalte Luft und auch gerne beim Eis essen.
Das Kitzeln in den Atemwegen kenn ich dabei.

Nach der folgenden Beschreibung ist es ein Schutzmechanismus, der etwas überreagiert.
.
Dann Mineralwasser (nicht zu kalt) trinken oder auch lutschen von Kräuterbonbons hilft meistens.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich wache mit einem belegten Hals auf und huste trocken und dann immer mal wieder über den Tag.
Bei einer Blindstudie hat Honig lutschen am meisten geholfen, habe ich gelesen.

Mein Ex hat sofort aufgehört zu husten mit Codein-Tropfen, die entkrampfen, sind hochwirksam, nur wenn man sie dauerhaft einnimmt, gibts eine Gewöhnung.

Verbring viel Zeit im Wald, wo Moos wächst, das kann mehr helfen, als alles andere.

Oder: Inhaliere mit Salzwasser und ein paar Tropfen Eukalyptus drin, hänge nasse Wäsche ins Schlafzimmer, oder riech an einem getränktem Tuch mit Menthol, Kampfer, Eukalyptus (Wick-Balsam), mach das Fenster weit auf, lege dir vorm Schlafen Wickel auf die Brust, unser Hausarzt schwörte auf Zwiebelschmalz usw...

Mir hilft viel, wenn ich Hustenreiz habe, vor allem heiße Getränke.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Als Kind hatte ich das sehr, sehr oft im Winter. Eigentlich hatte ich das jeden Winter. Entweder als Folge einer Erkältung und dann gepaart mit einem Husten, der den ganzen Herbst und Winter angehalten hat... oder es war einfach ein erst feuchter und dann anhaltend trockener Husten, der besonders schlimm wurde, wenn ich von drinnen nach draußen und von draußen nach drinnen gewechselt bin. Und besonders schlimm war es immer morgens.

Und damals gab es dann immer den Codeinhustensaft (der inzwischen ja glaube ich verboten ist, aber damals wurde der wie Hustenbonbon verschrieben). Der hat übrigens auch nichts gebracht.

Was kannst Du also tun? Vermutlich gar nichts. Außer auf den Frühling zu warten.
 

Daoga

Urgestein
Der ideale Immunstärker der alles was in Hals, Nase und Bronchen zu kitzeln wagt wegbeißt: Meerrettich. Einfach hin und wieder einen kleinen Klecks zur Brotzeit essen, mehr als ein, zwei Löffel am Tag braucht es nicht, der beißt jeden Erreger weg und schützt auch vor neuen Infekten, weil er das Immunsystem auf Trab bringt. Da braucht man keine teuren Mittel aus der Apotheke, der gewöhnliche scharfe Gemüsemeerrettich aus dem Supermarkt reicht. Ausprobieren!
 

Anonym2002

Neues Mitglied
Wurde auch das Herz überprüft?

Vielleicht steht die Sache auch in keinem Zusammenhang mit dem Infekt. Hast du dir mal dein Schlafzimmer angesehen, ob da irgendwo Schimmel, Staub oder sonst was ist? Hat sich dein Lüftungsverhalten geändert? Heizt jemand rundherum plötzlich mit was anderem ein, das die Luft verschlechtert? Hast du dir vielleicht einen neuen Teppich ins Schlafzimmer gelegt, eine Wand in der Wohnung gestrichen oder sonst was, was ausdünsten könnte?
Hallo, ich bin 21 und habe keine bekannten Herzprobleme. Das letzte EKG hatte ich im Januar. Treibe ja auch Sport, habe dabei auch keine Leistungsschwäche oder sonstiges. Tatsächlich habe ich im Herbst 2022 teppich verlegt im Schlafzimmer. Vorher hatte ich Laminat & das Bett steht jetzt woanders, wodurch der Wind etwas anders geht bei offenem Fenster. Ansonsten wüsste ich nichts.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben