Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wiederkehrende (semiluzide) Albträume

StürmischerTag

Aktives Mitglied
Hallo Omurice,

wenn man so intensiv von den Orten der Vergangenheit träumt, dann ist dort noch ein Teil von einem zurück geblieben, also ein Teil von dir ist jeweils nicht mit umgezogen. Vielleicht gibt es Erlebnisse, die dich an diese jeweiligen Wohnungen binden, die dich aus irgendeinem Grund sehr beeindruckt haben? Das muss gar nichts sein, was man als besonders bedeutend empfindet im Nachhinein, aber die Kinderseele hat es so empfunden.
Deine Mum, die ja im Grunde für die vielen Umzüge mit zuständig war soll dich in deinen Träumen immer aufwecken.
Das nicht aufwachen können im Traum und die Bitte an deine Mum dir zu helfen, zeigt wie sehr du dich an diese Situationen ausgeliefert fühltest, also deine Hilflosigkeit, die du empfunden hast.
Du könntest versuchen, die jeweiligen "Kinder" die du in den Träumen bist bewusst abzuholen. Quasi als Phantasiereise. Gehe innerlich die Stationen der Träume durch und nehme dich als das Kind mit, das du in den Träumen bist, sage dem Kind, dass du jetzt da bist und dafür sorgst, dass es nicht mehr hilflos ist, weil du jetzt die Entscheidungen triffst, wann wohin umgezogen wird.
Vielleicht findest du ja auch traurige Anteile, die, die da gar nicht wieder wegziehen wollten. Dann könntest du beispielsweise fragen, was das Kind mitnehmen möchte, um sich an einem neuen Ort wohl zu fühlen.
Vielleicht musst du das ein paar mal machen, bis es wirklich funktioniert, lasse dich einfach von deinem inneren Gefühl leiten, was richtig ist und was dir gut tun würde.
Vielleicht kannst du auch ganz real noch einmal an die Orte fahren, wo ihr mal gewohnt habt, als Anerkennung deiner inneren Verbundenheit mit diesen Orten.

Ansonsten bleibt dir aber auch der Weg zu einem Therapeuten, der in der Lage ist gut mit Traum und Traumerfahrungen umzugehen.

LG
 

Tamiko

Mitglied
Bei Albträumen hat es mir geholfen, wenn ich, sobald ich erkannt habe, dass ich träume, mir gesagt habe "ach, das schon wieder.... laaaaaaaaaangweiiiiilig". Damit macht man es sozusagen lächerlich und nimmt ihm den Schrecken.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben