Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder Studium?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    studium
Hallo Gast!

Du hast das Problem, Dich richtig zu entscheiden. Du fühlst Dich unzufrieden und möchtest die richtigen Schritte unternehmen.

Bei derartigen Entscheidungen ist es meines Erachtens wichtig, dass Du Dich
A so entscheidest, wie Du Dich immer entscheiden solltest. Damit meine ich: Entscheide Dich so, wie Du Dich wahrscheinlich auch noch in 10 oder 20 Jahren (bei gleicher Sachlage) entscheiden würdest (solltest). Mache Deine Entscheidungen nicht abhängig von kurzfristigen Stimmungen.

B Damit Deine Entscheidung den Charakter des Zufälligen verliert, kannst Du versuchen, Dich zusätzlich in die Situation anderer Menschen versetzen, die sich in derselben Lage wie Du jetzt befinden. Welchen Ratschlag würdest Du ihnen geben?

A und B zusammengefasst könnte lauten: Wie soll sich jeder immer in Deiner Problemlage verhalten?

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
 
Ich muss sagen, ich persönlich hatte auch schon viel zu oft in meinem Leben vor den Fragen gestanden: Schaff ich das? Was denken wohl die anderen von mir? Was ist, wenn es schiefläuft? etc... eben ähnliche, wie du hier aufführst.
Mag sein, dass mein Ratschlag keine große Hilfe ist (oder auf dem ersten Blick nicht so erscheint), aber ich habe die Erfahrung gemacht: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und es ist wirklich wahr!!
Entweder man zieht sich zurück, hat Angst vor Reaktionen seiner Mitmenschen und vergräbt seine Träume aus Furcht in der dunkelsten Ecke (womit man sich letztendlich selber unglücklich macht).
Oder man macht sich einfach klar, was man im Leben erreichen möchte, und verfolgt dieses Ziel konsequent.
Nach einer Weile habe auch ich aufgehört, mich zu fragen, was die anderen von mir denken, wenn ich dies oder jenes tue. Weil ich nämlich das durchgezogen habe, was mir persönlich als richtig erschien, und ich finde, das ist so ziemlich das Einzige was zählt - nach eigenem Gewissen zu handeln.

Hoffe, dieser Beitrag hat dir wenigstens etwas gebracht.

PS: Optimismus schadet nie 😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben