Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder in brenzlicher Situation - was tun?

Abenteurer

Mitglied
Hallo liebe Community,

viele von Euch müssten mich von vorherigen Beiträgen kennen.
Ich bin 31, studiere nach einem abgebrochenen Studium in Deutschland (wegen finanzieller Probleme) im Ausland Medizin (kam in Deutschland nicht weiter). Da ich von niemanden unterstützt werde, muss ich jede Ferien arbeiten. Wie auch in den letzten Weihnachtsferien.
Nach den Ferien hatten wir jetzt die Klausurenphase und habe leider (bis zum jetzigen Stadt) zwei von sieben Prüfungen verhauen. Die eine Prüfung war sehr schwer: 80 % Durchfallquote; bei der anderen habe ich die praktische Prüfung nicht geschafft, die die Voraussetzung zur Zulassung der theoretischen Prüfung ist :( . Diese Prüfung war zusammen mit einer anderen an einem Tag.

Das Studium kostet 6.000 pro Jahr; hinzu kommen noch alle zusätzlichen Kosten auf mich. Ohne nebenebei zu arbeiten geht es nicht.

Ich habe nun noch 2 Prüfungen vor mir. Geplant war zunächst, dass sich meine Schwester finanziell unterstützen wird für das kommende Semester (die Studiengebühren stehen in wenigen Wochen an). Nach den beiden Misserfolgen hört sich das nicht mehr so an, dass sie mich unterstützen wird.
Finanziell könnte ich die Gebühren selbst zahlen; problematisch wirds mit Miete und den anderen Kosten :(
Ich hatte soeben einen Telefonat wieder mit ihr und sie hat mich wieder sehr heruntergezogen; ich sollte das Studium nach den Prüfungen abbrechen und nach Deutschland zurückkehren.
Ich muss sagen, dass mich das jetzt wieder wirklich deprimiert hat.

Nun meine Frage an Euch liebe Community:
1. Was würdet Ihr mir raten?
2. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Die Gebühren für das 4. Semester sind am 15. 02 fällig; meine letzte Prüfung habe ich am 11.02.

VG und vielen Dank für eure Nachrichten im Voraus,
Abenteurer
 

Abenteurer

Mitglied

Vielen Dank aber die Unternehmen verlangen alle das Physikum - die ersten zwei Jahre erfolgreiches studieren bevor sie jemanden unterstützen :(
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Deine Schwester sollte dir kein Geld mehr schenken.
Es ist ein Fehler, bei Nichteignung für einen Studiengang die Realität zu umgehen, indem man an einer Bezahluni im Ausland studiert.
Die Wahrheit ploppt irgendwann auf.
Ich würde das Studium drangeben und Krankenpfleger werden.
(Dein Ton ist nicht in Ordnung. Du musst menschen, die dir einen Rat geben, nicht so anrotzen, nur weil der Rat an deinen Träumen vorbeigeht.)
Stell keine Fragen, wenn du mit Antworten nicht umgehen kannst.
 
I

ibkr

Gast
Wenn deine Schwester nicht unterstützen will, wirst du das Geld dir halt alleine erarbeiten müssen. Viel mehr Optionen gibt es nicht, wenn du die Option Studienkredit (zumindest bis nach dem Physikum) schon ausschließen konntest.
Du hast ja gemeint, die Gebühren zum Februar könntest du jetzt noch bezahlen. Nach deinen Prüfungen sind wohl wieder Semesterferien (?), da kannst du ja dann wieder arbeiten gehen. Ich kann natürlich verstehen, dass das sicher eine ziemliche Belastung ist, finanzielle Sorgen, Arbeit, Studium etc., aber da musst du wohl durch. Das geht leider vielen Studenten so, auch wenn ein Auslandsstudium natürlich nochmal etwas teurer ist in puncto Studiengebühren.
Eine Option, die dir kurzfristig zwar wenig hilft, aber langfristig vielleicht, wäre noch ein Stipendium. Die werden nicht unbedingt leistungsbasiert vergeben, ein Freund von mir hat damals eines über ca. 400€ im Monat bekommen, da er seiner Zeit sehr engagiert im politischen und sozialen Bereich war. Er hat auch im Ausland Medizin studiert, weil er nicht warten wollte. Ich kenne die Bandbreite der Stipendien, die angeboten wird, zwar nicht, sich mal zu informieren, ist aber sicher nicht verkehrt. Und sobald das Physikum geschafft ist - was ja auch bald wäre -, kannst du ja nochmal über einen Studienkredit nachdenken.

Über deine Eignung für den Beruf als Arzt vermag ich aus Ferne auch mit Glaskugel nichts zu sagen.
 

FarbSpiel

Mitglied
Abenteurer, Du hast nun so viel Zeit und Geld in Deinen Traumberuf gesteckt, da würde ich noch nicht aufgeben.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Schwester nochmal in Ruhe sprechen.
Kann es sein, dass sie selber nicht das Geld hat, um es Dir weiter zu leihen?

habt Ihr etwas Schriftliches aufgesetzt, so dass sie „etwas in der Hand hat“, damit sie sicher ist, das Geld wieder zu bekommen?
Gibt es an Deiner Uni eine Beratung, zu der Du mal gehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abenteurer

Mitglied
Abenteurer, Du hast nun so viel Zeit und Geld in Deinen Traumberuf gesteckt, da würde ich noch nicht aufgeben.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Schwester nochmal in Ruhe sprechen.
Kann es sein, dass sie selber nicht das Geld hat, um es Dir weiter zu leihen?

habt Ihr etwas Schriftliches aufgesetzt, so dass sie „etwas in der Hand hat“, damit sie sicher ist, das Geld wieder zu bekommen?
Gibt es an Deiner Uni eine Beratung, zu der Du mal gehen kannst?

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Du bist die erste die mich richtig verstanden hat.
Schriftlich was vereinbart haben wir nicht, nein.

Beratung müsste ich erfragen.

Aber es sieht alles wirklich schlecht aus. Falls kein Wunder geschieht war´s das wohl für mich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben