Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie viele nachmieter darf eine vermieterin ablehnen ?

J

Jessi

Gast
darf eine vermieterin nachmieter die ich ihr anbiete ablehnen? wenn ja wieviele? un darf sie die kaution für ein paar monate einbehalten?
wenn ja wielange?
 

polgara

Aktives Mitglied
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ausziehen ohne Einhaltung der Kündigungsfrist.
Wenn du aus wichtigem Grunde deinen Wohnort wechseln musst, kannst du drei adäquate, seriöse Nachmieter benennen. Diese müssen dann aber auch bereit sein die Wohnung zu mieten.
lg momo
Ergänzung:
Das gilt NICHT bei einem Zeitmietvertrag, deshalb hatte ich nachgefragt. Da geht nichts mit Nachmietern.
Gruß Pol
 
C

Carli

Gast
Der Grund für die Kündigung ist völlig egal. Bei einer normalen dreimonatigen Kündigungsfrist muß der Vermieter keinen Nachmieter akzeptieren, egal wie viele gestellt werden. Gerichte sehen die 3 Monate als zumutbar und für jeden Mieter verbindlich an.

Auch bei qualifizierten Zeitmietverträgen mit beiderseitigem Kündigungsverzicht von bis zu vier Jahren, kann der Vermieter eine vorzeitige Entlassung, auch bei Nachmieterstellung, ablehnen.

Verhandelt werden kann jedoch jederzeit etwas anderes.
Das ist nur die Gesetzeslage :)
 
Q

*quasi*

Gast
Ja, wie momo schrieb: 2 nachmieter darf dein vermieter ablehnen; gibt es bei dem dritten dann keine triftigen gründe, muss er diesen akzeptieren oder, tut er das nicht, kannst dennoch ausziehen.
 
J

Jessi

Gast
also ich will zum 1.5 ausziehn! ab da bin ich in der neuen wonung! men bruder will n meine alte wohnung zum 1.5. mein kündigungsfrist geht aber bis zum 1.7. damit ich nicht doppelt miete zahlen muss will ich das mein bruder as nacmieter in die wohnung kommt! kann sie das ablehnen?
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Dein Bruder soll versuchen,einen MV ab 1.5. zu bekommen--also beide hingehen -um vorzeitige Aufhebung bei Dir bitten.

Wenn das nicht klappt: Du kündigst "fristgerecht",Bruder macht
MV ab 1.7. und ,da es ein Verwandter ist,würde ich den Bruder
dann als "Überlassung Deiner Wohnung zeitweise an nahe Verwandte"
im Mai und Juni dort wohnen lassen.

Das kann niemand verbieten,wenn DU noch in den zwei Monaten selbst die Miete zahlst und Dein Bruder Dir im Innenverhältnis das Geld erstattet für Deine 2 "unkündbaren Doppel-Monate".

Wenn Dein Bruder natürlich den MV überhaupt nicht bekommt,kannst Du nur für 2 Monate ihm die Wohnung "zur Verfügung stellen".
 
C

Carli

Gast
Ja, wie momo schrieb: 2 nachmieter darf dein vermieter ablehnen; gibt es bei dem dritten dann keine triftigen gründe, muss er diesen akzeptieren oder, tut er das nicht, kannst dennoch ausziehen.

DAS IST UNSINN.
Der Vermieter darf ALLE Nachmieter ablehnen.

Wenn dein Bruder jedoch solvent ist und einen guten Eindruck macht und der Vermieter überhaupt weiter vermieten will, klappt es ja sicherlich.

Übrigens ist die Untervermietung auch nur erlaubt, wenn der Vermieter zustimmt. Und das muß er keineswegs wenn das Mietverhältnis schon gekündigt ist. Und wenn sie schon raus ist und dann der Bruder einzieht ohne MV ist das keine Untervermietung sondern eine "unerlaubte Gebrauchsüberlassung".

Bitte, erzählt hier doch nichts, was nicht stimmt. Die Fragestellenden verlassen sich darauf und laufen in ihr Unglück :)
 
S

soulfire

Gast
Vermieter muss gar keinen nachmieter akzeptieren. Tut er es doch, ist das reine Kulanz. Der Vertrag ist bindend, einen Nachmieter zu akzeptieren bedeutet ja, dich frühzeitig aus dem Vertrag zu entlassen. Warum sollte man den veermieter dazu zwingen können?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben