Anzeige(1)

Wie Therapeuten anrufen?

wer.bin.ich

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hab mal eine Frage und zwar besteht bei mir schon länger die Notwendigkeit eine Therapie zu machen, aber ich weiß einfach nicht was ich sagen soll, wenn ich bei Therapeuten anrufe. Soll ich sagen, was bisher bei mir diagnositiziert wurde oder was? Ich bin da sehr unsicher und hab, deswegen noch nirgendswo angerufen und früher hat meine Mutter für mich immer solche Termine gemacht. Ich hoffe mir kann hier jmd weiter helfen.
Liebe Grüße
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Der wird dich was fragen und du gibst Antwort, so geht das.
Der Therapeut vereinbart mit dir einen ersten Gesprächstermin, bei dem er sich ca. 50 Minuten Zeit für dich nimmt.
Die ersten Gespräche dienen dem Kennenlernen und der Abklärung, ob eine Behandlungsbedürftige Krankheit vorliegt.
Sie helfen dir, dich an vergangene schmerzliche Erlebnisse zu erinnern und diese zu verarbeiten;
sie klären mit dir konfliktreiche Beziehungen und überlegen mit dir, wie du dich in belastenden Situationen anders verhalten kannst.
Therapeuten fragen nach den ersten „ probatorischen “ Gesprächen ausdrücklich, ob du mit einer Behandlung einverstanden bist.
Sie schlagen eine bestimmte Behandlung vor, erläutern die Alternativen und vereinbaren mit dir die Ziele der Behandlung.
Wenn du eine Therapie machen willst, sollte dir schon klar sein was du ändern willst.
Ein Therapeut der sagt dir nicht, mach so und so und alles ist OK.
Da bist du gefordert, nach der Therapie Stunde das in deinem Leben anzuwenden.
 
S

seele28

Gast
Die meisten Therapeuten haben kaum Zeit am Tel. daher wird da auch noch nicht viel besprochen. Ruf einfach an, sag deinen Namen und frag nach einem Termin, die werden dann von sich aus fragen wieso du einen Termin brauchst bzw. um was es genau geht. Und dann schilderst du einfach kurz oberflächlich dein Problem oder falls es schon Diagnosen gibt, einfach nur die benennen und mehr braucht es nicht. :)

Es kann auch sein das nur ein Anrufbeantworter ran geht, dann spreche einfach deinen Namen und Telefonnummer drauf und das du dringend einen Termin brauchst. Die rufen dich dann zurück. Ich würde es aber trotzdem weiter versuchen, falls kein Rückruf gleich kommt. Therapeuten sind oft im Stress und vergessen häufig auch solche Dinge. Nicht persönlich nehmen, das sind auch nur Menschen :)

Ich finde es übrigens sehr mutig von dir, dir selbst Hilfe suchen zu wollen. Mit der Zeit kommt die Übung. Gerade wenn man gefühlte 1000 Therapeuten angerufen hat. :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben