Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie stellst Du Dir Deinen Lebensabend vor?

L

Lena7

Gast
Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Wie würdest Du gerne die letzten Jahre Deines Lebens verbringen?




LG
Lena
 
S

soulfire

Gast
Wenn ich mir diese Frage stelle, fällt mir zuerst auf, dass ich nicht weiß, wann die letzten ahre meines Lebens beginnen werden.

Vielleicht sind sie schon bald zu Ende?

Ich kann also nicht davon ausgehen, dass es darum geht, wie ich mich als alte Frau sehe und wie ich mir das dann so wünsche.

Deshalb muss ich etwas allgemeiner halten...

Ich möchte, dass in meinem Leben sehr viel Liebe Platz findet.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, denen ich Achtung schenke, Respekt und Aufmerksamkeit und die dies erwiedern.
Falls ich einmal krank werde, hoffe ich sehr darauf, dass mein Leben Würde behält und dass ich schmerzfrei leben darf.
Ich wünsche mir, nicht allzuoft eine falsche Entscheidung zu treffen, damit ich, wenn ich dann doch mal alt bin, rückblickend nicht viel Bereuen muss.
So insgesamt scheint mir Reue eines der traurigsten und schwerwiegendsten Gefühle zu sein.
Ich wünsche mir, dass ich im Kreise meiner Lieben alt werden darf und dass vielleicht niemand mehr aus diesem Kreis früher gehen muss, als ich dachte.
Ich hoffe, dass ich keinen Kreig miterleben muss. Nie wirklich Not leiden muss.

Und dann...bin ich gerne bereit eine Omi im Svchaukelstuhl zu sein, mit Strickzeug und nem Schwung Enkelkinder um mich rum.

Oh, dazu wird eines noch nötig sein: ich wünsche mir, dass ich irgendwann einem gesunden Kind das Leben schenken darf.
 
L

Lena7

Gast
Ich würde sagen wenn ich so in etwa 60J. bin, möchte ich gerne mit mehreren gleichgesinnten Freundinnen zusammen wohnen.

Nicht unbedingt in einer Wohnung zusammen. Aber in einem Häuschen wo jeder seinen eigenen Bereich hat. Wo sich einer um den Anderen kümmert. Man kann wenn man Lust hat zusammen kochen, oder Frühstücken.
Wenn es einem mal nicht so gut geht, kümmern sich die andern um einen. Und man macht die Dinge gemeinsam die mir und auch meinen Bekannten eben wichtig sind.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Jaja, Lena :)

WG mit Gleichgesinnten, oder gar ne Insel - wär alles nicht so schlecht. Besser als allein zu sein allemale. Gesundheit auch im Alter ist zwar das wichtigste, aber sowas könnt ich mir auch vorstellen.

Peter
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich würde auch meine letzten Lebensjahre am liebsten gemeinsam mit einigen netten Menschen (gleichaltrig oder auch nicht) in einem Häuschen mit Garten verbringen, also in einer Art von WG. Diese Art der Lebensform würde vermutlich am besten zu mir passen - besser als eine Familie mit all den über die Jahre hinweg angesammelten Verletzungen, Mimositäten und Genervtheiten...

Habe das erst vor kurzem wieder in der Familie eines Freundes erlebt: der Umgangston zwischen dem alten, schon etwas tattrigen Vater und seinen Söhnen war durchweg gereizt und unangenehm. Die Söhne schienen ihrem Vater seine altersbedingten körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten irgendwie übel zu nehmen. Sie wirkten genervt und spöttisch.

Naja, auf sowas habe ich keine Lust: im Alter möchte ich eine entspannte Umgebung, in der die anderen nicht gleich an die Decke gehen, wenn man mal seine Tasse umwirft. Möglicherweise kann man sowas eher in einer WG erleben.
 
L

Lena7

Gast
Ja, man hat so sein Vorstellungn, ob s nachher klappt ist die zweite Frage.:rolleyes:
Von unserer Gemeinde gibt es in großes Zentrum in Lindach. Dort gibt es auch mehrere Wohnungen für Privatpersonen - ein Altersheim soll auch noch dazu kommen. Das wäre auch ein Möglichkeit.
Aber mir ist das etwas zu weit. Aber so etwas in der Richtung wäre nicht schlecht.




Jaja, Lena :)

WG mit Gleichgesinnten, oder gar ne Insel - wär alles nicht so schlecht. Besser als allein zu sein allemale. Gesundheit auch im Alter ist zwar das wichtigste, aber sowas könnt ich mir auch vorstellen.

Peter
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie werde ich glücklich? Leben 19
Leere?Zukunft Wie motiviert ihr euch? Leben 5
N Weiß nicht wie es weitergehen soll / kann Leben 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben