Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll ixh mein Ziel erreichen?

S

Saphiralmc

Gast
Hey liebes Forum :)

Ich bin gerade etwas in der Krise wegen meiner Studien- bzw Berufswahl.

Ich würde gern etwas machen, das mit Gift- und Gefahrstoffen zu tun hat.

Am besten deren potenzielle Folgen analysieren und einschätzen, um dann vllt Empfehlungen / Gutachten zu schreiben wie man damit umgehen sollte.

Entweder präventiv oder eben nach einer Katastrophe.

Mir wurde der Beruf des Sicherheitsingenieurs empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dem entspricht (das ist doch glaube ich Unternehmenssicherheit, oder kann man sich da spezialisieren? Meine Nachfragen bei Beratungen waren nicht sehr aufschlussreich.)
Könnt ihr diesen Beruf weiterempfehlen oder habt ihr andere Berufe, die den Aufgaben oben ähneln?
Ich bin für alles dankbar!

LG

Eine verzweifelte Person :)
 

Boone92

Aktives Mitglied
Chemie oder Biochemie studieren und sich dann spezialisieren. hat deine Stadt eine studentische Berufsberatung? Dort mal anfragen.

Oder google mal nach Unternehmen aus dem Bereich und frag mal ganz frech nach Praktika bzw. welche Qualifikationen die für Positionen dieser Art verlangen. Daran kannst du dich dann orientieren.
 

eS~

Mitglied
Toxikologe könnte dazu passen, allerdings scheint es eher ein Nischenbereich zu sein und es gibt nicht so viele Stellenangebote.

Mögliche Studiengänge sind laut meiner kurzen Recherche neben den von Boone92 genannten auch Pharmazie und Medizin, mit denen du evt. noch einen besseren Plan B hättest.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hey liebes Forum :)

Ich bin gerade etwas in der Krise wegen meiner Studien- bzw Berufswahl.

Ich würde gern etwas machen, das mit Gift- und Gefahrstoffen zu tun hat.

Am besten deren potenzielle Folgen analysieren und einschätzen, um dann vllt Empfehlungen / Gutachten zu schreiben wie man damit umgehen sollte.

Entweder präventiv oder eben nach einer Katastrophe.

Mir wurde der Beruf des Sicherheitsingenieurs empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dem entspricht (das ist doch glaube ich Unternehmenssicherheit, oder kann man sich da spezialisieren? Meine Nachfragen bei Beratungen waren nicht sehr aufschlussreich.)
Könnt ihr diesen Beruf weiterempfehlen oder habt ihr andere Berufe, die den Aufgaben oben ähneln?
Ich bin für alles dankbar!

LG

Eine verzweifelte Person :)
Wenn du schon so genau weißt, was du willst, orientiere dich an Stellenbeschreibungen, z B dieser:

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle das Bundesamt kontaktieren, das diese Stelle ausgeschrieben hat und fragen, wie denn ihr absoluter Traumbewerber aussehen würde, wenn sie ihn sich backen dürften.

Selbst, wenn du dann woanders arbeiten willst, gibt dir das bestimmt wertvolle Anhaltspunkte.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Huhu Saphiralmc,
Da können durchaus mehrere Wege zum Ziel führen. Sicherheitsingenieur wäre z.B. ein Weg. Danach benötigt man aber auch noch eine entsprechende Weiterbildung, die auch alle 5 Jahre wiederholt werden muss. Ein anderer Weg wäre z.B. eine Ausbildung als Lagerfachkraft oder ähnliches mit anschliessender Spezialisierung auf Gefahrstoffe.
Ich arbeite in einem Unternehmen für Arbeitssicherheit und unsere Mitarbeiter haben völlig unterschiedliche Hintergründe. Die einen mit Ausbildung und anschliessendem Meister in diversen handwerklichen Berufen, die anderen mit Studium. Eigentlich ist der Beruf der Sicherheitsfachkraft bei Ingenieurbüros sehr abwechslungsreich. Und unsere Jungs sind viel unterwegs. Sie machen SiGeKo, GBUs, externe Fachkraft für Sicherheit bei verschiedensten Unternehmen, CE-abnahmen und führen teilweise noch Schulungen durch. Die andere Alternative ist nach dem Studium einen Job in der Industrie als festangestellter FaSi anzufangen. Oder mal bei den Gossen der Industrie anfragen, welche Ausbildungen bei ihnen in dem Bereich zu deinem Ziel führen könnten. Da fallen mir spontan BASF oder Bayer ein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben