Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie soll ich mich verhalten?

N

naris

Gast
Hallo an alle, ich bin neu hier und brauche gleich mal euren Rat.Ich weiß nämlich nicht was ich machen soll.Ich hatte jetzt Urlaub und wollte den einfach mal so verbringen, wie ich es will - d.h.viel mit meinem Kind unternehmen und ein bisschen die Seele baumeln lassen und einfach Dinge machen, die mir gut tun, da die letzte Zeit schon anstrengend für mich war. Allesdings verstehen das einige Freundinnen von mir nicht.Sie denken, dass ich Urlaub habe u jetzt genügend Zeit habe, öfters was mit ihnen zu unternehmen - generell hätte ich damit kein Problem, aber wenn ich sage, heute habe ich keine Zeit oder keine Lust was zu machen, dann akzeptieren sie das nicht, sondern es kommen dauernd dumme Sprüche wie:Was ist denn mit dir los?Du verhälst dich ja wie eine Oma!usw.Speziell eine Freundin ist sehr stressig: Sie hat im Moment einige Probleme und hat mir vorgeworfen, ich hätte nie Zeit und würde mich nicht um sie kümmern...die Sache ist die, dass meine Freundin seitdem ich sie kenne, immer irgendwelche Probleme hat und manchmal 20mal am Tag angerufen hat...normalerweise bin ich schon für eine Freundin da, aber ich kann doch auch nicht immer da sein, vor allem weil ich eine schwierige Zeit hinter mir habe und mich auf mich konzentrieren muss. Ich habe ihr schon öfters geraten, ihre Probleme mit einem Psychologen zu besprechen, aber das will sie auch nicht, besser gesagt, sie will es schon, aber einen Termin ausmachen, tut sie nicht.Ich kann ihr gar nicht ehrlich sagen, wenn ich keine Lust habe, mit ihr rauszugehen, weil ich denke, dass sie mir dann wieder tausend vorwürfe macht...sollte ich die Freundschaft aufrechterhalten?ich steh im Moment voll auf dem Schlauch:confused:
 
S

Silent_Angel

Gast
Mhh das kenne ich doch irgentwoeher. Durch meine Essstörung gibt es auch Zeiten an denen ich nur für mich sein möchte und andere es leider nicht so ganz verstehen.
Ich an deiner Stelle würde schon versuchen die Freundschaft, wenn sie dir den wichtig ist, aufrecht zu erhalten.
Mein Tipp wäre es, dass du die betreffenden Freundin einfach mal zu dir heim einlädst und ihr in einem gemütlichen Gespräch deine Gedanken schilderst und was dich so gerade belastet, dass du einfach Zeit für dich brauchst. manchmal kann diese Ehrlichkeit wirklich helfen und du wirst merken, dass es dir danach besser gehen wird und deine Freundin, wenn sie eine Freundin ist, es auch verstehen wird.

Und vielelicht könntete ihr dann gemeinsam auf die suche nach einem guten Therapeuten für sie gehen und gemeinsam einen Termin ausmachen,w enn sie es nicht alleine machen möchte :)

ganz liebe Grüße
 
N

naris

Gast
hi silent angel, irgenwie ist mir die Freundschaft schon wichtig, da wir schon viele Dinge zusammen erlebt haben, an die ich mich immer gerne erinnere. Aber meine Freundin hat auch so eine Seite an sich, mit der ich überhaupt nicht klarkomme, z.B.legt sie das Telefon auf, wenn ihr was nicht passt, oder sie geht nicht an ihr Telefon,manchmal wenn ich sie anrufe, ist sie so unfreundlich, dass ich mir hinterher voll doof vorkomme.Eigentlich müsste ich wissen, dass sie manchmal launisch ist, aber zur Zeit stresst mich das einfach.Sie hat mir auch schon gesagt, dass sie die Freundschaft beenden wird, wenn wir nicht öfters wieder weggehen wie früher. Vor 3 Jahren hat sie mal ein paar Tage bei mir gewohnt aus verschiedenen Gründen und das war echt Horror. Sie wollte alles mit mir unternehmen u als ich was vorhatte, war sie total sauer u sie konnte es nicht verstehen, warum mein Freund mich dauernd besucht - damals sind wir gerade frisch zusammen gekommen.Dann hat sie ihr Kind auch noch mitgebracht, nicht dass ich was gegen ihr kind habe, aber sie hatte mir gesagt, dass ihr kind die paar Tage, wo sie bei mir ist, bei der oma schläft, außerdem ist meine Wohnung sehr klein u ich habe selber noch ein Kind. Sie hatte dann mit ihrem Kind ziemlich Probleme, als sie bei mir war, hat sich aber überhaupt nicht um ihr Kind gekümmert...ich war damals gerade frisch aus der klinik entlassen, da ich depressionen hatte, und das war mir echt ein bissl viel.nach einem jahr funkstille haben wir uns wieder angefreundet, aber es ist bis heute so, dass sie oft dinge nicht gebacken bekommt, z.B,irgendwo anzurufen u termine auszumachen, sich beim Arbeitsamt melden,usw.und wenn dann der Ärger da ist, kommt sie zu mir und erzählt mir das.und da denke ich auch, wenn sie sich um ihre Sachen kümmern würde, dann hätte sie auch nicht so viel Streß. Das mit dem Psychologen habe ich ihr auch schon oft gesagt, aber sie hat gemeint, ich soll anrufen, aber das war mir dann schon zu blöd, ich meine sie will ja hin, dann sollte sie auch anrufen
 
S

Silent_Angel

Gast
Mhh das hört sich wirklich für mich so an als hätte deine Freundin beinahe größere Probleme als du bzw. sieht es einfach nicht ein das was schief läuft. Mir scheint es auch ein bisschen so als wolle sie dich für sich beanspruchen. Das sie dich so unter Druck setzt und dir auch damit droht die Freundschaft zu beenden finde ich überhaupt nicht ok und wenn ich du wäre, dann würde ich mich wie gesagt mit ihr treffen, ihr klip und klar sagen waas dich stört und das sie in dem alter für sich und ihr Kind alleine verantwortlich ist und du dich nicht erpressen lässt. Du hast selber genug Probleme und auch wenn es hart klingt aber man muss lernen ein bisschen egoistisch zu sein wenn man selber gesund werden möchte.

Wenn sie dich dann weiterhin so in Anspruch nimmt und möchte das du ihre Aufgaben doch erledigst, dann ag ihr, dass du das nicht kannst und nicht willst und ihr dann eben getrennte Wege gehen müsst. Sie muss anscheinden erst einmal einsehen, dass sie so nciht mit dir umgehen kann und es dir auch schadet. Wenn sie eine gute Freundin ist, dann wird sie an sich arbeiten und auch versuchen sich zu bessern, wenn nicht, dann kündige den Kontakt.

Ich hoffe dir etwas helfen zu können :)
 
M

Monarose

Gast
Hallo Naris,

da würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen sondern ihr sagen: "Du nervst! Warte doch mal, bis ich auf dich zukomme." Solche "Gefühlsvampire" brauchen eine klare Ansage.

Viele Grüße

Monarose
 

lassereden178

Aktives Mitglied
...und sich selbst mal fragen, warum setze ich keine Grenzen und nörgel dann über meine Freundin sage ihr aber keinen Ton davon...:confused:

Klare Ansage, wenn das so ist, im vernünftigen Ton, da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen...!!!!:cool:
 
J

john sullivan

Gast
Hallo Naris.

Frage an dich: Wieso reagierst du überhaupt auf so Sprüche wie z.b. "du bist ja wie eine Oma!"? Du hast - wie ich finde - deinen Standpunkt kundgetan und gut. Ich würde in so einem Fall einfach in den Urlaub gehen und Ende.
Könnte es vielleicht sein, dass du in der Vergangenheit zu viele Diskussionen bezüglich deiner getroffenen Entscheidungen gestattet hast? Wünsche dir ein angenehmes Seelebaumeln lassen!

John.
 

Musicman

Mitglied
Wenn dir die Freundschaft wichtig ist dann würde ich deiner Freundin vorschlagen, das ihr den Termin mit den Psychologen gemeinsam besorgt Vorort.
Wenn sie den Vorschlag halt ablehnt können ihr Probleme nicht wirklich
"groß" genug sein damit sie was unternimmt! Würde dann auch ein bisschen Distanz zu ihr wahren.
Immerhin hast du ja auch ein Privatleben und ein Kind was Aufmerksamkeit möchte und auch braucht. Ich würd den Urlaub mit deinem Kind genießen!
Deine Freundin scheint auch ein wenig kindisch und unselbstständig zu sein. Immerhin hat sie ja Verantwortung auch ihrem Kind über.
Wer halt Erwachsen ist und auch so behandelt werden will der sollte sich eben auch nicht wie ein Kind benehmen.

PS:Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert sie von ihrem eigen Saft kosten zu lassen, kannst sie ja mal ab und an so behandeln wie sie dich behandelt und sehen ob es ihr schmeckt.

Lg Musicman
 
N

naris

Gast
danke für die Antworten - ich treffe sie morgen und dann rede ich mit ihr.Mal sehen, was dabei raus kommt. Liebe Grüße und einen schönen Abend Eure Naris
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wie soll ich mich verhalten? Freunde 2
G Weiß nicht, wie ich das klären soll... Freunde 5
U Wie soll ich damit umgehen und wie kann ich das verstehen? Freunde 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben