Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll ich es Ihnen klar machen?

Mithril

Mitglied
Kurz einmal zur Erklärung des ganzen weil ich denke das es wichtig ist um den Kontext des Problems zu verstehen. Wir haben eine DIS, das heißt das wir uns einen Körper teilen aber mehrere Persönlichkeitsanteile haben. In Moment geht es einem Anteil nicht wirklich gut und wir wollen ihm die Möglichkeit geben das er sich mit anderen austauschen kann. Mehr möchte ich auch gar nicht sagen weil ich nichts verfälschen möchte // geschrieben von Sini

Hallo ihr ich bin Winter, bin 14 Jahre alt und mir geht es in Moment nicht so gut. Das fing irgendwie vor 2 Jahren an als Sini in unser System kam, erst war alles gut, sie hat uns allen so viel Kraft gegeben und ja... Dann wollte sie die Transition, wir leben in einem männlichen Körper, sie hat auch schon die Hormone genommen aber als dann da "unten" nichts mehr funktioniert hat, hat Gänseblümchen auf eigene Faust die Hormontherapie abgebrochen. Die beiden haben sich Wochenlang gestritten und uns allen ging es deswegen überhaupt nicht gut. Dann sind wir, immer mit kleinen Unterbrechungen, in den Wald gezogen, die beiden haben sich wieder vertragen aber ich bin total auf der Strecke geblieben! Sie wollen in Moment keinen Kontakt mit anderen haben, weil sie wissen wollen wer sie sind und was sie vom Leben wollen aber ich will, nein ich brauche Kontakte und es macht mich fertig so einsam zu sein! Ich will wieder Freunde haben! Ich will wieder umarmt werden!
In letzter Zeit da ging es mir dann halt gar nicht gut und ich bin wieder total depressiv geworden, erst dann sind die beiden wieder auf mich aufmerksam geworden, vorher haben die mich krass ignoriert. Naja auf jeden Fall sind wir zumindest jetzt wieder aus dem Wald raus und endlich wieder zu Hause. In unserer Wohnung, wo ich die Tür zu machen und abschließen kann, wo ich ein Bett habe und auch ne Dusche und das alles, ich habe das so vermisst aber jetzt ist es halt so das die wollen das weil es mir so schlecht geht, wir wieder in die Tagesklinik gehen damit ich Therapie machen kann. Ich will aber nicht, ich habe die Schnauze voll von Therapie! Die verstehen schlicht und einfach nicht das ich ne Familie will, sie haben den Kontakt zu unserer abgebrochen weil die der Meinung sind das der Umgang mit denen uns nicht gut tut aber ich will halt endlich mal wieder meine Mama umarmen! Ich hab sie lieb und ich vermisse sie. Ich will Freunde haben mit denen ich etwas unternehmen kann, mit denen ich reden kann, wo ich mich aufgehoben fühle und nicht schon wieder ne Therapie die nach 6 - 8 Wochen zu Ende ist und dann sind wir wieder alleine.
Ich habe halt nicht ansatzweise ne Ahnung wie ich denen das begreiflich machen soll das ich das alles brauche und das ich es total unfair von denen finde das die mich so ausgrenzen und ihr Ding machen... Macht mich richtig sauer, wütend und traurig. Ich hoffe vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich will halt nicht wieder in den Wald... //geschrieben von Winter
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dich wirklich verstanden habe. Ich kenne mich auch mit DIS nicht aus. Wenn ich das richtig sehe, "wohnen" 3 Leute in Deinem Körper und Dein 14-jähriger Anteil ist traurig und möchte endlich geliebt werden, eine Familie haben und zuhause sein. Aber Du sollst in eine Tagesklinik gehen, um dort behandelt zu werden, aber Du möchtest nicht.

Soweit richtig?

Vielleicht schreiben Dir noch Leute, die auch DIS haben. Haben Dir denn bisherige Therapien überhaupt nichts gebracht? Was geschieht nach der Tagesklinik, machst Du dann weiter Therapie?

Was ist mit Deiner Familie? 2 Deiner Anteile mögen sie nicht, aber "Winter" sehnt sich nach ihr?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass der Körper erst mal anhand einer Freundschaftsbeziehung zwischen zwei Persönlichkeiten gesteuert wird.

Man könnte es mit Abigail und Brittany Hensel vergleichen, die sich notgedrungen einig sind, was sie tun.
Eine Änderung des Körpers, in dem beide leben, kann nur dann erfolgreich sein, wenn beide zustimmen.
Ist ein Teil nicht einverstanden, so bedeutet dies lebenslangen Krieg im Inneren.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ein guter Psychiater kann es ihnen klarmachen.
Alleine geht das schwerlich.
Vertraue dich einem Fachmenschen an und lass dich medikamentös einstellen.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Ich bin, als ich mich 2005 hier angemeldet habe, gleich über multiple Persönlichkeiten "gestolpert".
Zwei Frauen haben keine Therapie gemacht, sondern versucht, sich untereinander zu einigen. Der junge Mann ist mit Medikamenten ruhiggestellt worden und nimmt seine Persönlichkeiten nicht mehr war. Ob solche Medis nicht schlussendlich die Gesundheit zerstören und schwere körperliche Schäden verursachen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich halte es auch für besser, sich versuchen zu einigen. Einen Terapeuten:in zu finden, der das versteht und einen nicht mit Mediamenten zudröhnt, dürfte nicht leicht sein.
 

Mithril

Mitglied
ich weiß nicht, ob ich Dich wirklich verstanden habe. Ich kenne mich auch mit DIS nicht aus. Wenn ich das richtig sehe, "wohnen" 3 Leute in Deinem Körper und Dein 14-jähriger Anteil ist traurig und möchte endlich geliebt werden, eine Familie haben und zuhause sein. Aber Du sollst in eine Tagesklinik gehen, um dort behandelt zu werden, aber Du möchtest nicht.
Ganz vereinfacht gesagt entsteht eine DIS wenn eine Person über einen längeren Zeitraum in einem Alter bis max. 6 Jahren unaushaltbaren Traumata ausgesetzt ist, in diesem Alter haben Kinder noch keine wirklichen Strategien um richtig mit Stress umzugehen, eine Möglichkeit die aber da ist ist die Spaltung, das heißt das sich die Seele spaltet in zwei Persönlichkeiten, eine die das Trauma miterlebt und traumatisiert wird und eine die davon nichts weiß und "normal" dann weiter leben kann, je länger die Traumata anhalten desto mehr Anteile können entstehen.
Ja Winter möchte Freunde und Familie haben und es ging ihm weil er es gerade eben nicht hat in letzter Zeit sehr schlecht, es mündete in SV und anderen dysfunktionalen Verhaltensweisen weswegen wir gerade der Meinung sind das ein Tagesklinikaufenthalt für ihn gerade sinnvoll ist. //geschrieben von Sini

Das Ding ist aber halt das ihr im Wald wart ganz weit weg von allem was mir gut tut und mich ignoriert habt, ich habe versucht mit euch zu reden, habe euch angeschrien und ihr habt mich ignoriert und mich weggedrückt! Was soll ich denn bitte anderes tun als uns zu verletzen damit ihr mich endlich beachtet?! Es verletzt mich echt dolle! Ich hab sonst ja niemanden und wenn ihr mich auch noch allein lasst dann ist das echt scheiße! //geschrieben von Winter

Haben Dir denn bisherige Therapien überhaupt nichts gebracht? Was geschieht nach der Tagesklinik, machst Du dann weiter Therapie?
Wir sind jetzt seit 16 Jahren in Therapie und es geht langsam bergauf. Das Ding an der Sache ist das Jahrelang auch einfach falsche Anteile therapiert wurden und nicht die um die es eigentlich ging, die wirklich die Probleme haben da die zu dem Zeitpunkt noch nicht in Erscheinung getreten waren oder dem Therapeuten nicht genügend vertraut haben um sich zu öffnen. //geschrieben von Sini

Was ist mit Deiner Familie? 2 Deiner Anteile mögen sie nicht, aber "Winter" sehnt sich nach ihr?
Gänseblümchen und ich haben vor Jahren den Kontakt abgebrochen einfach weil es uns allen überhaupt nicht gut getan hat. Unsere Familie ist nun ja einfach mit dafür verantwortlich das wir viele sind, weiter will ich darauf nicht eingehen. //geschrieben von Sini

Ich bin, als ich mich 2005 hier angemeldet habe, gleich über multiple Persönlichkeiten "gestolpert".
Zwei Frauen haben keine Therapie gemacht, sondern versucht, sich untereinander zu einigen. Der junge Mann ist mit Medikamenten ruhiggestellt worden und nimmt seine Persönlichkeiten nicht mehr war. Ob solche Medis nicht schlussendlich die Gesundheit zerstören und schwere körperliche Schäden verursachen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich halte es auch für besser, sich versuchen zu einigen. Einen Terapeuten:in zu finden, der das versteht und einen nicht mit Mediamenten zudröhnt, dürfte nicht leicht sein.
Wir sind strikt gegen Medikamente und setzen auf Kommunikation, mehr oder weniger, es ist halt nicht immer einfach, wenn viele andere Sachen wollen. Gänseblümchen und ich wollen gerade keine Freunde haben sondern ganz viel Zeit miteinander verbringen um uns einig zu werden was wir für die Zukunft wollen und was nicht, wie es mit der Transition weiter geht und und und da brauchten wir halt mal eine Auszeit von allem und die haben wir uns auch genommen, leider und das gebe ich zu ist Winter dabei unter die Räder gekommen und das tut mir im nach hinein auch Leid. //geschrieben von Sini
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich denke, ihr solltet gerade Prioritäten setzen. Das Thema Transition zu klären ist wichtig, keine Frage. Doch da ihr ein Team, ein System seid, ist es vorrangig wichtig, dass dieses System weiter funktionieren kann.
Und dazu ist es wichtig, Winter mit ins Boot zu holen und auch seine Bedürfnisse zu respektieren. Einen Mittelweg, Konsens zu finden und nicht zu zweit stur und ignorant im Wald zu verschwinden und einen wegzudrücken. Das ist systemschädigend.

Gänseblümchen, Sini, ihr seid älter, habt etwas verbockt und solltet da nochmal mit Winter in Kontakt treten, euch aus tiefstem Herzen entschuldigen und ihm eure Zuneigung zeigen. Umarmt, haltet euch mal, und das künftig vielleicht häufiger.

Winter, deine Sehnsucht nach einer liebenden Mutter ist verständlich, doch du bist kein Kind mehr. Du bist ein Teenager auf dem Weg ins Erwachsenenleben, falls du alterst.
Und deshalb verstehst du auch, weißt du auch, dass trotz aller Sehnsucht dieser Kontakt nicht gut für Dich, nicht gut für Euch, das System, wäre. Da gilt es jetzt das einerseits auszuhalten, andererseits das kompensieren zu können. Umarme die anderen, lass dich von ihnen halten. Ein großes Kuscheltier wäre zusätzlich gut.

So, ihr 3, ihr solltet euch zusammensetzen und nach Wegen suchen, die das System am laufen halten. Kontakt zur Außenwelt, zu Freunden muss es ebenso geben wie Rückzug zum nachdenken und GEMEINSAME Lösungssuche.

Ich wünsche euch, ihr seid weiter so stark wie bisher und rückt immer mehr zusammen! Bleibt im Dialog und achtet und respektiert einander, das macht euch stärker!

Alles Gute
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Freut mich zu hören, dass ihr gegen Medikamente seid - ihr seid keine Versuchskaninchen. Was Weltkind schreibt, kann ich nur unterstreichen - bleibt alle im Dialog und in gegenseitigem Respekt. Und Winter, mich würde interessieren, "ob du älter wirst" - ich denke, 14 wirst du nicht bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin,
wir hatten feststellen müssen, dass z.B. Medikamente gar nicht gehen. Bei uns hätten sie genau das bewirkt vor dem sie eigentlich hätten schützen sollen. Darum haben wir nach dem Versuch einer Tablette, die theoretisch hätte noch gar keine Auswirkungen haben dürfen, die Einnahme sofort als für uns als zu gefährlich eingestuft. Die Gründe weshalb es damals so war kennen wir inzwischen und sind heute froh, diese Entscheidung gefällt zu haben. Es ist gut aufeinander im Team/System zu hören....

Was wir aber auch feststellen mussten ist es wichtig jeden einzelnen wahrzunehmen und zu beachten. Nicht immer einfach bei sehr vielen verschieden Meinungen und Interessen. Doch ohne dies zu tun bleibt der innere Frieden und das Miteinander aus. Doch wer kann schon auf Dauer in Unfrieden leben?

Nun auch dies mit dem Körper, wie er sein sollte sein darf, eine sehr schwierige Fragestellung und Aufgabe, die nicht einzelne für sich entscheiden können, denn es wird Konsequenzen haben, wenn dieser dann durch aktive Veränderung sich auch noch verändert hat. Sollten dann noch andere da sein, die sich bisher nicht gezeigt hatten, kann es auch lebensgefährlich werden...

Wichtiger war und ist für uns erst einmal der Frieden und die Akzeptanz untereinander. Auch die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, ob es der Körper, etwas tun, das Leben allgemein und auch was verbindet und was trennt. Jede*r braucht seinen Raum seine Zeit, die im Leben und Dasein zu verbringen ist, es sei denn sie wollen nicht am Leben im außen teilnehmen. Sie brauchen ihren Raum, so hier und bei vielen, die wir kennen mit denen wir zu tun haben.

Vereinbarungen gemeinsam treffen - Kompromisse finden, aber so dass wirklich von allen mal auf ein Kompromiss eingegangen werden muss, nicht immer wieder dieselben zurückstecken und andere den Weg vorgeben - nur so entsteht Frieden. Ein nicht einfacher und je nachdem wie gut zusammengestanden und auch Verständnis für jüngere aufgebracht wird/werden kann, denn auch dies ist für etwas ältere, aber doch selbst noch jung gar nicht einfach, auch sie dürfen nicht nur zurück stecken auch sie brauchen ihren Raum und haben eigenen Bedürfnisse...

Es ist eben je nachdem wie wieviel, welche Alters eher eine mehr oder weniger große Familie, auch mit ganz vielen Problemen, die in einer Familie auftauchen, wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche auftreten.

Wichtig ist wirklich sich immer wieder zusammen zu setzen, zu schauen was fehlt und wie können wir dieses Auffüllen, uns selbst geben oder wen können wir soweit vertrauen es auch mal mit anderen außerhalb zu erleben.

Ihr habt euch von der Ursprungsfamilie getrennt - nun aber ist der Konflikt da - einerseits fehlt dir Winter die Mutter und anderseits haben ihr Sini und Gänseblümchen ganz bewusst entschieden, dass es euch allen nicht gut tut. Habt ihr versucht zu klären, warum ihr so unterschiedlich den Umgang wünscht und warum der Schutz wichtig und wie eine Lösung, für das was von der fehlenden Mutter erhofft wird, aussehen könnte. Habt ihr euch zusammen gesetzt, um herauszufinden, wie diese Lücken von euch geschlossen werden kann. Ist allen klar warum ihr euch von der Familie trennen musstet?
Es ist nicht einfach und der Wunsch und die Sehnsucht kann immer wieder auftauchen - wie geht ihr damit um- einfach nur sagen es tut uns allen nicht gut, wird sicher auch nicht immer akzeptier und genauso gesehen.

Euch ist sicher auch bekannt, dass die Erfahrungen sehr unterschiedlich sein können, die mit anderen Menschen gemacht worden.

Alle Fragen, die wir gestellt haben, sind nur als Denkanregungen, die wir uns selbst oft gestellt hatten. Es wird von uns hier keine Antwort dazu erwartet. Wenn aber das Gefühl da ist, wir würden mit einer Antwort etwas besser verstehen, dann lesen wir diese auch gern.

Sollte es Fragen zu manchem von uns Geschriebenem geben - gern Fragen
LG
 

Mithril

Mitglied
Erst einmal möchte ich euch danken für die tollen Antworten, hätte echt nicht gedacht hier auf so viel Verständnis zu stoßen! <3

Gänseblümchen, Sini, ihr seid älter, habt etwas verbockt und solltet da nochmal mit Winter in Kontakt treten, euch aus tiefstem Herzen entschuldigen und ihm eure Zuneigung zeigen. Umarmt, haltet euch mal, und das künftig vielleicht häufiger.
Ja wir haben es übertrieben das steht fest und wir haben uns auch schon bei Winter entschuldigt für unser Verhalten, jedoch ist es manchmal echt schwierig im Umgang mit Winter. Er hat viel durchgemacht, sehr viel und nimmt sehr viel Raum im System ein. Jahrelang haben wir immer versucht, jemanden zu finden, der da ist, jemanden bei dem Winter sich geborgen fühlt und es gab einige, doch es ist immer auf das selbe hinaus gelaufen. Es wurde den Personen zu viel und sie sind gegangen. Winter ist ein kleines Klammeräffchen, ihm ist es aber nicht bewusst, wir können noch so oft mit ihm darüber reden, beim nächsten mal läuft es wieder so ab. Ich kann es so sehr nachempfinden! Wir haben unsere Leiblichen Eltern nie gekannt aber wir wissen aus Gerichtsakten was passiert ist, unsere Pflegefamilie war besser aber trotzdem noch unterirdisch. 2 Mamas und 2 Papas die einen nicht Lieben oder eben auf Arten und Weisen die, naja lassen wir das, wir haben dann in Jugendeinrichtungen gelebt und da gab es auch Vorfälle, wir sind von WG zu WG gezogen weil wir so "schwierig" waren, all das hat er miterlebt. Schmerz, Trauer, Verlust, unzählige Vertrauensbrüche, Misstrauen, Wut und das über so viele Jahre hinweg, ich kann ihm gar nicht genug danken das er das alles für uns, für das System ertragen hat und ich liebe ihn aus tiefsten Herzen dafür!!! Wir leben aber nicht mehr in dieser Zeit, die Zeit ist seit langem vorüber und wir Leben inzwischen in einer ganz anderen Welt mit anderen Problemen, Winter und ein paar andere Leben aber trotzdem noch in der Welt von damals und damals das ist das Problem was ich an der ganzen Sache sehe. Damals war es wichtig zu klammern, Menschen so fest an sich zu binden das sie nicht weg gehen auch wenn man mal wieder umziehen musste oder die Schule verlassen musste, heute ist das aber nicht mehr so, heute leben wir in einer anderen Welt, in einer wo man sich auch mal ne Woche oder auch länger mal nicht sieht und trotzdem noch befreundet ist und da weiter machen kann wo man aufgehört hat.//geschrieben von Sini

Winter, deine Sehnsucht nach einer liebenden Mutter ist verständlich, doch du bist kein Kind mehr. Du bist ein Teenager auf dem Weg ins Erwachsenenleben, falls du alterst.
Und deshalb verstehst du auch, weißt du auch, dass trotz aller Sehnsucht dieser Kontakt nicht gut für Dich, nicht gut für Euch, das System, wäre. Da gilt es jetzt das einerseits auszuhalten, andererseits das kompensieren zu können. Umarme die anderen, lass dich von ihnen halten. Ein großes Kuscheltier wäre zusätzlich gut.
Ich versuche so gut es geht für Winter einer Mama zu sein, für ihn da zu sein. Das schwierige an der ganzen Sache ist aber das ich nicht einfach mal weg kann, wir teilen uns diesen einen Körper und als das mit dem Abbruch der Transition passierte brauchte ich wirklich Zeit für mich und auch mit Gänseblümchen, wir schmeißen mehr oder weniger dieses System und dieser Konflikt war ziemlich heftig und hatte Vorrang, vor allem anderen. So dachten wir beide zumindest vor einem halben Jahr, jetzt wo es mehr oder weniger geklärt ist sehen wir den Scherbenhaufen den diese Aktion hinterlassen hat. Ich weiß aber wirklich nicht wie wir das anders hätten regeln können weil wir waren unglaublich überfordert mit der ganzen Situation und hatten keinen Kopf für weitere Bedürfnisse. //geschrieben von Sini

Das einzige was ich will ist jemanden der mich lieb hat, ich war nie für jemanden die Nummer eins in seinem Leben, immer nur Stellvertreter und das auch nur bis sich was besseres gefunden hat. Ich seh es ja ein das der Kontakt zu den Eltern nicht gut für uns ist aber ich will halt ne Mama. Sini versucht es ja aber ich weiß halt das sie nicht meine Mama ist sondern wer anderes, keine Ahnung ist halt kompliziert. Das ist so n Kompromiss den wir gefunden haben aber manchmal will ich halt ne echte Mama haben, eine die auch körperlich da ist. Weiß auch nicht, ich fühl mich halt einsam und allein!
Und Kuscheltiere sind was für Kinder :(// geschrieben von Winter

So, ihr 3, ihr solltet euch zusammensetzen und nach Wegen suchen, die das System am laufen halten. Kontakt zur Außenwelt, zu Freunden muss es ebenso geben wie Rückzug zum nachdenken und GEMEINSAME Lösungssuche.
Wir haben uns jetzt mehr oder weniger darauf geeinigt das wir versuchen 2 Wochen wo anders zu sein weil Gänseblumchen und ich Ruhe brauchen um nachzudenken und 2 Wochen dann wieder nach Hause fahren damit Winter soziale Kontakte hat, wie das wird wissen wir noch nicht. //geschrieben von Sini

Nun auch dies mit dem Körper, wie er sein sollte sein darf, eine sehr schwierige Fragestellung und Aufgabe, die nicht einzelne für sich entscheiden können, denn es wird Konsequenzen haben, wenn dieser dann durch aktive Veränderung sich auch noch verändert hat. Sollten dann noch andere da sein, die sich bisher nicht gezeigt hatten, kann es auch lebensgefährlich werden...
An diesen Umstand habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank das du mich darauf hinweist!! Unser System ist seit knapp 2 Jahren relativ gleich geblieben. //geschrieben von Sini

Es ist nicht einfach und der Wunsch und die Sehnsucht kann immer wieder auftauchen - wie geht ihr damit um- einfach nur sagen es tut uns allen nicht gut, wird sicher auch nicht immer akzeptier und genauso gesehen
Wir haben uns eine seehr lange Pro und Kontra Liste geschrieben was die Vorteile und die Nachteile sind, für jeden Anteil eine, wir schauen sie in so welchen Momenten an, wir sind dann auch sehr viel miteinander in Kontakt und versuchen uns emotional zu unterstützen damit die Zeit erträglicher wird. Winter sehnt sich generell nach einer Mutter aber nicht unbedingt nach dieser Mutter. Unser jüngster hat manchmal auch Probleme das keine Mama da ist aber ihm reiche ich meist aus.//geschrieben von Sini

Habt ihr euch zusammen gesetzt, um herauszufinden, wie diese Lücken von euch geschlossen werden kann. Ist allen klar warum ihr euch von der Familie trennen musstet?
Ich hoffe das es allen klar ist aber wie du schon sagtest werden manche Situationen anders aufgefasst und manche verstehen es eher weniger als besser aber im allgemeinen gibt es in dieser Frage zwar keinen Konsens aber zumindest so viel Vertrauen zu mir uns Gänseblümchen das diese Entscheidung die richtige war. Natürlich gibt es in diesem Thema jemanden der das alles total toll und gerechtfertigt fand aber das ist ein ganz anderes Thema und seine Meinung zählt da schlicht nicht. //geschrieben von Sini
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben