Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll es nur weitergehen??

Mimi123

Mitglied
Mein Freund (22), meine kleine Tochter (3) und ich(23) beziehen seit August 2012 Hartz 4. Mittlerweile macht uns das Ganze ziemlich fertig und wir merken immer mehr das Hartz4 uns krank macht :(

Ich wollte dieses Jahr eigentlich endlich die Ausbildung zur Erzieherin anfangen...aber wieder ist das gescheitert. Ich muss vorher erst noch ein Praktikum von 6 Monaten absolvieren. Aber naja, wenigstens kann ich dann nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen. Also definitiv nächsten Sommer "Adios Hartz4 !". Und vorher eben schon das Praktikum (leider unbezahlt, daher weiter Hartz4). Noch über ein Jahr :´(
Es ist meine zweite Ausbildung...habe 2009 meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin abgeschlossen aber ich hasse diesen Beruf.
Kurzum: Ich habe einen Plan und das gibt mir wieder etwas Hoffnung.

Nun ist da aber auch noch mein Freund...

Bei ihm will es nicht voran gehen...er würde auch gern eine zweite Ausbildung machen. Er ist gelernter Verkäufer im Einzelhandel...aber er hasst diesen Job auch und hat das nur seines Vaters wegen gelernt. Aber er weiß nicht was er für eine Ausbildung machen soll....es gibt keinen der ihn ansprechen würde....sie sind alle gleich uninteressant/interessant. Außerdem kommt da nch das Problem dazu dass er nur den Hauptschulabschluss hat...einen recht schlechten (3er Schnitt) und seine Ausbildung hat er noch schlechter abgeschlossen.
Er findet keinen Ausbildungsplatz für eine zweite Ausbildung...er hat es als Maler , Dachdecker und auch als Metallbauer versucht...bei keinem ne Rückmeldung....dann hat er versucht eine Praktikumsstelle zu bekommen, um eben von seinem handwerklichen Geschick (dass er definitiv hat) zu überzeugen.....auch nur Absagen.
Nun muss er leider wohl einsehen dass er dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen wird. Also muss er wieder normal arbeiten gehen.
Mit seinen Qualifikationen wollen ihn aber nur Zeitarbeitsfirmen die ihn ausnutzen und sehr schlecht bezahlen....das will er nicht den Rest seines Lebens machen müssen :(
Er hat jetzt schon zweimal über Zeitarbeit gearbeitet und jedesmal wurde ihm alles mögliche versprochen und nichts gehalten (schlechterer Lohn als vereinbart, Überstunden, Depp vom Dienst, Urlaub gestrichen, Kündigung wenn er nicht mehr benötigt wurde).

Wie kann er aus diesem Loch kommen? Wie kann es für ihn vorwärts gehen? Was soll er machen um irgendwo eine Chance zu bekommen?
Schule nachholen geht nicht da er dann kein Hartz4 bekommt und wir ja laufende Kosten haben. Außerdem braucht er dafür Nachhilfe denn er ist seit 2007 aus der Schule draussen und SEHR aus der Übung. Alleine kann er das was da fehl nicht aufholen. Und ich kann ihm nicht helfen da ich selbst den Realabschluss nur durch meine Ausbildung bekommen habe.


:confused:wir sitzen in einem Loch aus dem wir nur sehr schwer wieder heraus kommen...ich habe jetzt ein Seil an welches ich mich klammern kann um da raus zu kommen aber mein Freund hockt noch da unten und findet keinen Ausweg aus der Misere....:wein:

Das Jobcenter unterstützt uns auch nicht....die wollen das wir in unseren gelernten Berufen bleiben und über irgendwelche Zeitarbeitsfirmen in unterbezahlten Stellen arbeiten. Aber selbst in Zeitarbeitsfirmen können sie uns nicht unterbringen da die Stellen nicht passen (zu weit weg, mein Freund hat keinen Führerschein, schlechte Arbeitszeiten die sich nicht mit den Kitazeiten vereinbaren lassen, fehlende Qualifikationen uund und und). Jedesmal wenn wir einen Termin haben sitzen wir nur dumm da und es ergibt sich nichts neues...dann heißt es nur "leider hab ich auch keine Stelle die ich ihnen anbieten könnte" und "da kann ich ihnen jetzt leider auch nicht helfen".
 

Lebenslang

Mitglied
Kommt mir bekannt vor, ich war auch schon mal ein halbes Jahr am stück arbeitslos und bekam was Jobsuche betrifft keine unterstützung, saßda auch nur rum und hörte immer das Gleiche...

Kann dir und deinem Freund nur raten selbst die Innitiative zu ergreifen und zu suchen. Den Traumjob kann man sich heut zu Tage an den Nagel hängen und ihm zusehen wie er immer weiter in die Ferne rückt. Mit einer Ausbildung im Verkauf hat er aber eine sehr große Dienstgeberschaft in vielen verschiedenen Branchen vor sich. Wenn er handwerklich interessiert ist, warum kein Job im Baumarkt?

Eine neue Ausbildung wäre anfangs wohl schlechter bezahlt als Hartz IV und sowas mit dem Alter kombiniert mit mittelmäßigem Zeugnis zu kriegen ist recht unwahrscheinlich.
 

Mimi123

Mitglied
Im Verkauf möchte er aber nicht bleiben. Er hasst es den Leuten alles mögliche aufschwatzen zu müssen. Im Baumarkt hat er schon angefragt. Die verlangen Berufserfahrung oder abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich (je nach Einsatzschwerpunkt z.B. Holzabteilung). Er hat auch schon bei Media Markt gefragt da er sich für Technik interessiert...vergebens. Die Dame dort hat ihn nur belächelt und heim geschickt:mad:

In den Lebensmitteleinzelhandel möchte er auf gar keinen Fall zurück.
Das Problem ist auch das wir in einem Dorf wohnen wo es nur wenige Geschäfte gibt. Im Nachbarort gibts so das typische wie LIDL,ALDI,Edeka, Rewe( da hat er gelernt)....fast alles Lebensmitteleinzelhandel.
Umziehen kommt nicht in Frage. Sind da erst hingezogen. Wohnen da in einer Einliegerwohnung bei meiner Oma, müssen nur die Nebenkosten tragen (so lange wir Hartz4 beziehen bekommt sie noch Miete).
 

Lebenslang

Mitglied
Naja Lebensmittelhandel ist leider wirklich das letzte und extrem schlecht bezahlt für den Arbeitsaufwand.

Ich denke aber sein Problem ist nicht zwingend das Zeugnis, sondern auch seine Einstellung. Glaube aber auch nicht, dass er in nem Blödmarkt glücklich werden würde. Bezahlung ebenfalls unter aller Sau und unterm Strich wird er großteils Kartons und Schachteln herumschlichten, das Gleiche wie im Lebensmittelhandel eben auch ;)

Vielleicht sollte er sich einfach doch bei diversen Personalfirmen vorstellen. Wenn er da einen guten Eindruck macht wird er auch einen guten Job vermittelt bekommen, viele Personalleaser sind besser als ihr Ruf und auch der Verdienst muss nicht zwingend unterdurchschnittlich sein...
 

Mimi123

Mitglied
Er hat sich vor rund zwei Monaten bei ALLEN aber wirklich ALLEN Zeitarbeitsfirmen im Umkreis beworben und vorgestellt...war der reinste Marathon. Alle haben sie große Reden geschwungen wie bald sie sich schon bei ihm melden würden. Zwei haben sich tatsächlich gemeldet...und ihm nur Mistjobs angeboten. Der eine in fast 140km Entfernung und im 3 Schichtsystem und der andere für 8,14 die Stunde am Fließband. Er wollte zusagen, aber kurz darauf wurde ihm wieder abgesagt da die Zeitarbeitsfirma den Auftrag verloren hat ...ist vor einer Weile bei einer anderen Firma auch schon so gewesen...da wurde ihm zugesagt, große Firma, ganz in der Nähe, alles toll.....er sollte Montag anfangen, die Zeit würde ihm noch gesagt...Montag mittag ruft er an und fragt ob er erst zur Spätschicht kommen soll.....daraufhin wird ihm mitgeteilt dass sich die Sache erledigt hat.
Kenne einige die über diese Zeitarbeitsfirmen hier arbeiten und keiner rät uns dazu das auch zu tun...zum Teil sind da unmenschliche Bedingungen und die Leute werden nach kürzester Zeit gekündigt oder zu einem Aufhebungsvertrag genötigt -.-
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben