Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie sieht's mit Allgemeinwissen aus?

G

Gelöscht 52161

Gast
Hallo liebes Forum!

Ich hab 'ne Frage, die mich öfters mal beschäftigt. Und zwar geht es ums Allgemeinwissen.

Wie steht's um euer Allgemeinwissen? Macht das für euch gleich die "gesamte Bildung" aus? Sind Menschen ohne großes Allgemeinwissen gleich weniger klug für euch? ;)

Ich muss nämlich zugeben, ich hab eigentlich kaum Allgemeinwissen. Ich kann gerade so die einfachsten Dinge. In Geschichte und Geographie z.B. war ich immer total mies. Aber ich empfinde mich selber nicht als mächtig blöd.

Für mich z.B. zählt vor allem emotionale Intelligenz. Wie sieht das bei euch so aus? *neugierig*

Freue mich auf eure Antworten! :)
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

was ist denn bitte "emotionale Intelligenz" ? Weil du zuhören kannst?

Natürlich ist gesundes Allgemeinwissen ein Zeichen von Intelligenz. Ich habe übrigens auch kein ausreichendes. Nur diverse Sachthemen für dich ich mich interessiere.
 
C

Chainless

Gast
Kommt immer ganz auf das Gebiet an. Wirtschaft und auch vieles in der Politik sind nicht so meins.

Dafür kenne ich mich in anderen Gebieten besser aus.

Ich selbst würde behaupten, eine relativ gute Allgemeinbildung zu haben.

Habe aber den Anspruch an mich selbst diese zu verbessern, grade weil Geschichte und andere Kulturen mich schon immer sehr fasziniert haben.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

hmm - ich weiß wenn etwas mit einem bestimmten Thema passiert ist - und kann das auch zeitlich ordnen... Aber da Allgemeinwissen nur dann zählt, wenn man eine Jahreszahl dran schreiben kann ist meine wohl eher mies ;-)

Ich denke logisch - und bei dem was um mich herum geschieht zähle ich eigentlich nur das was ist und das was wird zum wichtigen Part.

Mir ist somit logisches Denken und Fachwissen deutlich wichtiger wie eine gute Allgemeinbildung im Sinne der Schule.

Falls ich jemals einen der Test ablegen müsste - bin ich mir relativ sicher, dass ich die elementaren Dinge in kurzer Zeit in mein Kurzzeitgedächtnis geprügelt bekomme^^

LG
 
D

Dr. Rock

Gast
Wie steht's um euer Allgemeinwissen? Macht das für euch gleich die "gesamte Bildung" aus? Sind Menschen ohne großes Allgemeinwissen gleich weniger klug für euch? ;)

Ich muss nämlich zugeben, ich hab eigentlich kaum Allgemeinwissen. Ich kann gerade so die einfachsten Dinge. In Geschichte und Geographie z.B. war ich immer total mies. Aber ich empfinde mich selber nicht als mächtig blöd.
Ich würde mein Allgemeinwissen selbstkritisch als „eher dürftig“ umschreiben, weil mich viele Dinge die für die meisten Menschen bedeutend sind, wie beispielsweise Politik, nicht die Bohne interessieren, da „weiß“ ich höchstens ein paar winzige Grundlagen. Dafür gibt es halt andere Gebiete in denen ich das eine oder andere „weiß“ – auch wenn diese Gebiete dann vielleicht nicht unbedingt zum „Allgemeinwissen“ zählen.

Als „blöd“ empfinde ich mich dennoch nicht, vielleicht würde ich das aber, wenn ich krampfhaft versuchen würde mir diese Dinge, die mich eben nicht wirklich interessieren, anzueignen…da „bilde“ und beschäftige ich mich lieber in / mit den Bereichen, die mich wirklich interessieren.
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Ich finde Allgemeinwissen wichtig und finde, dass meines angesichts meines Alters eigentlich ganz gut ist. Klar, es gibt Dinge, die mich mehr und andere, die mich weniger interessieren, aber das ist glaube ich ganz normal.
Jahreszahlen beispielsweise kann ich relativ gut zuordnen, da ich Geschichte als LK hatte. Bei Physik und Chemie ist mein Wissen auf Grundlagen beschränkt.
 

karlo_one

Aktives Mitglied
Das ist wohl abhängig vom eigenen Standpunkt.
Manchmal braucht man auch kein Allgemeinwissen, sondern das Wissen, wo dieses Allgemeinwissen steht. Auch zu entscheiden, was man überhaupt wissen will.

Ach ja die emotionale Intelligenz. Da beneide ich dich drum. :rolleyes: Wieviel Punkte hast du denn oder ist dieser IQ nur gefühlt und von der Tagesform abhängig? Sorry, wollte dich nur ein bißchen ärgern. :D Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Für mich ist emotionale Intelligenz mehr ein Schlagwort - ich bin eben ein grober Klotz.

Allgemein sehe ich es so, dass es eine Entwicklung vom Universalmenschen zum Spezialisten gibt. Diese Entwicklung ist eindeutig zu bedauern. Aber jeder Mensch hat ja auch die Möglichkeit dies zu korrigieren und sollte dies auch machen.
Hierzu zwei Sprüche von mir.
1.Man muss nicht alles wissen,man muß nur wissen wo es steht.
2.Wissen ist Macht,und nichtswissen macht Nichts!
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Allgemeinwissen hat meiner Ansicht nach nichts mit Intelligenz sondern mit Interesse zu tun.

Wenn jemand kein gutes Allgemeinwissen hat, halte ich ihn deshalb nicht für dumm.
Wenn jemand weder Allgemeinwissen noch Spezialwissen (und sei es auf noch so abwegigem Gebiet) hat, halte ich ihn allerdings für desinteressiert, wenig begeisterungsfähig und langweilig. Vielleicht auch ein Vorurteil.
 
E

Edy

Gast
Morgen mache ich womöglich den Schirm zu und da war das Ganze im Prinzip für den A****.

Man sollte es also nicht übertreiben mit der Arbeit, denn das ist es. :)

Finde ich pervertiert das Ganze: "Man lernt das ganze Leben lang..." ;)

Für was?

Korrektur: Morgen macht man womöglich den Schirm... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben