Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie schaffe ich es auszuziehen?

skys96

Neues Mitglied
Hey liebe Leute,
Ich bin eigentlich niemand der gerne im Internet nach Rat sucht, aber momentan fühle ich mich sehr auswegslos.
Ich bin m 21 und lebe in einer sehr traditionellen Familie. Meine Eltern wohnen seit knapp 20 jahren nun in Deutschland, jedoch möchten sie ihre Bräuche beibehalten und diese weiterhin pflegen. Meine Ansichten über das Leben sind anders und individueller.
In einer indischen Familie sind viele Dinge anders. Man wird verheiratet, man muss mit seinen Eltern zsm bleiben , darf nicht ausziehen und auch das annehmen von westlichen Sitten ist ein großes Hinderniss. Viele Dinge sind nicht gerne gesehen. Hast du erstmal eine Freundin.. hast du zum Beispiel ein großes Problem. Ich fühle mich sehr schuldig gegenüber meinen Eltern. Sie geben mir das Gefühl das ich alles falsch mache. Meine Motivation geht durch deren Sichtweise über das Leben sehr kaputt. Nun mit 21 ist es langsam zum Höhepunkt gekommen. Ich fühle mich einfach nicht frei in meiner Entfaltung. Ich möchte gerne mein eigenes Leben endlich starten. Ich möchte gerne ausziehen und endlich von den ganzen stress der mir bis jetz eingeredet wird weg sein. Niemanden etwas schuldig sein, niemanden etwas vorgaukeln, einfach nur ich sein . Ich habe einfach nur Angst vor meinen eltern wenn ich ausziehen möchte . Sie wollen keinen Kontakt mehr dann mit mir. Auch ist mein Vater sehr agressiv, was das Thema angeht. Er versteht mich 0 und kennt mich sogar mittlerweile nicht mehr. Er hasst es das ich eine Freundin in meinen Alter habe und nicht wie andere Kinder dieser traditionellen Familien an einer arrangierten Ehe denke.
Er redet mir oft ein schnell meine Karriere anzufangen damit ich als Teil dieser Familie ihnen Ehre und Geld einbringe um es anderen zu zeigen. Ich bin einfach nur unglücklich und mein Selbstbewusstsein leidet sehr darunter.
Ich möchte nicht mal an das Heiraten denken in meinen Alter. Meine Mutter versteht mich auch nicht und gibt mir oft das Gefühl das ich nichts wert bin. Alle diese Sachen ziehen mich sehe runter und ich bekomme keine Motivation zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Das einzige Probleme ist das ich es nicht schaffe diesen Schritt zu vollenden. Loszulassen und endlich es durchzuziehen. Ich fühle mich dabei sehr schlecht, als würde ich tatsächlich meine Eltern im Stich lassen, obwohl ich eigentlich weiss das nichts daran falsch ist. Nun habe ich tatsächlich die große Chance auf eine neue Wg und könnte dort auch einziehen. Nur diesen letzen Schritt schaffe ich nicht mehr. Ich fürchte meinen Vater. Ich möchte eigentlich nicht Angst vor ihnen haben, aber er wird sehr emotional und gleichzeitig agressiv. Auch meine Mutter macht ein großes Drama darüber. Verwandte würden miteinbezogen werden und wollen dann mit mir reden das ich nicht ausziehen soll und für meine Eltern da sein soll und auf sie besser hören sollte.....Wie würdet ihr mit meiner Situation umgehen? Ich weiss das es schwierig ist diese Situation ganz nachvollzuziehen.. aber es sind igwie diese Schuldgefühle da wenn ich an das ausziehen denke...
 
D

Deliverance

Gast
Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation fertig macht und du Hemmungen hast.

Wenn der Weg deiner Eltern & deiner Kultur nicht deinen Vorstellungen entspricht, solltest du Auf jeden Fall deinen Weg einschlagen.

Am besten bereitest du alles heimlich vor Und stellst dein Eltern vor vollendete Tatsachen, dann brauchst du dich vor Aggressionen nicht zu fürchten.

Deine Eltern lieben dich bestimmt und letztendlich wollen sie dir ja etwas Gutes, denn sie wünschen sich bestimmt Glück und Wohlstand für ihr Kind. Trotzdem gehört es zum Erwachsen werden dazu, seine eigenen Wege zu gegen.

Du tust dir selbst etwas Gutes : du ziehst ja nicht mit einem Haufen N*tten in ein Crystal Meth Labor, sondern du möchtest einfach dein Leben leben.

Vielleicht akzeptieren das deine Eltern auch nach einer Zeit - Trau dich.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
hallo skys,

ohne Mut funktioniert das Leben nicht.
Was Deine Eltern und Verwandten machen, nennt man emotionale Erpressung. "Entweder Du lebst so, wie wir das sagen oder wir lieben Dich nicht mehr". Emotionale Erpresser lieben nicht und suchen nur ihren Vorteil.

Sei mutig und löse Dich!

LG, Nordrheiner
 

Gerechtigkeitssuchender

Aktives Mitglied
Sehr mutige Gedanken, die aber in die Tat umgesetzt werden müssen...
Es wird auch kein leichter Weg sein, den du gehen möchtest, der natürlich auch einen längeren Verlauf haben wird - aber wenn man es will kann man es schaffen!!!

Jede Veränderung im eigenen Leben muß man ganz allein in die Hand nehmen,
sie sollte jedoch gut durchdacht und vorbereitet sein.

Um eine Unabhängigkeit von deinen Eltern zu erreichen, solltest du dich in erster Linie um eine finanzielle Absicherung für dich selbst kümmern.
Dabei können dir mit Sicherheit öffentliche Einrichtungen, auch das Jugendamt z. B., auch mit Betreuten Wohnen für Jugendliche in Ausbildung u.ä. sehr unterstützend sein.

Nimm alle Möglichkeiten einer intensiven Beratung in Anspruch, die sind kostenlos und helfen auch Sichtweisen aufzuzeigen, dir bei der Abnabelung von deinen Eltern nützlich sein können.

Egal wie man sich entscheidet, wer nicht für sich kämpft, hat schon verloren und es ändert sich nichts...
Viel Mut und Erfolg für dein Vorhaben. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben