Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie präsentiere ich mich selbst?

samsa

Mitglied
hallo!

ich werde am Dienstag zu einem Bewerbungsseminar für einen Freiwilligendienst im Ausland gehen. Dort soll ich mich im Einzelgespräch ca. 10 Minuten lang (kreativ) präsentieren. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll...
Kann mir jemand tipps oder anregungen geben?
 

Anzeige(7)

maximilian

Aktives Mitglied
Struktur: wer bin ich, kurzbiographie, was weiß ich über die Organisation, welche Motive hab ich für den Job und die Organisation zu wählen. Wie ein Bewerbungsgespräch ohne Fragenden.

EDIT: Achja, wenn es um eine spezielle Region geht, versuche anhand von persönlichen Gegenständen (Photos von Urlauben, Mitbringsel) deine Verbundenheit zur Region zu zeigen. Die nehmen bevorzugt Leute die schon vorher zumindest mal in Schwellen- oder Dritt-Welt-Ländern unterwegs waren (nicht als Pauschalurlauber ;)). [/EDIT]

Vor Freunden üben, mit Uhr im Hintergrund. auf 7,5-8,5min planen und noch Zeit für Nachfragen lassen.

Wenn man nervös ist, das den Leuten vorher sagen, das löst die Spannung deutlich! Ich hab mal ne kurze Rede gehalten vor der Uni-Vollversammlung und war so angespannt dass ich fast Zuckungen bekam, hab ich mich vorne hingestellt und erstmal angefangen "hallo ihr, ich bin max und nervös". Hatte man erstmal die Lacher und Schmunzler auf seiner Seite.

Sich immer wieder in den Text Pausezeichen reinschreiben wenn man ihn übt, damit man das nicht vergisst und nicht zu schnell wird.

EDIT2: Was Lebenskünstlerin sagt ist richtig, man muss frei sprechen. Aber ich empfehle trotzdem sich ne Rede in ihrer Struktur vorher zurechtzulegen, und sich evtl. Karteikarten mit sehr kurzen Stichpunkten zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...,

sei einfach du selbst und verstell dich nicht. Egal, was man von dir verlangt, hör genau hin und versuch dein bestes. Bereite dich insofern darauf vor, indem du versuchst dich frei auszudrücken.

Viel Glück!

LG A.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben