Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit schei** Phasen im Leben umgehen?

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß und ganz große Selbstzweifel aufgetaucht sind. Ich brauche Rat, sonst werde ich bald alle meine Nerven verlieren.
Ich bin 18 und mache nächsts Jahr im Frühling mein Abitur. Vor den Ferien lief alles wie geschmiert: gutes Zeugnis, genug Selbstvertrauen, Zukunfspläne ohne Ende... eigentlich war alles fantastisch.

Doch nach den Sommerferien bin mental zusammengebrochen und ich weiß nicht mal wieso. Ich war komplett motivationslos, hatte keine Lust die anderen aus meiner Stufe zu sehen (Aggressionen!), Zukunftsängste etc.
Meine Noten gingen alle in den Keller und ich fing an mich selbst zu hinterfragen. Ich zweifele sehr stark an mir und fühl zurzeit mich unglaublich dumm... ich habe angst mein abi zu verkacken, kein vernünftigen studienplatz zu finden, meine traumfrau nicht zu finden, meine Freunde am ende erfolgreich sein werden und ich in der Gosse lande...
Ich kann nicht weiterschreiben.. ich weiß einfach nicht, was los ist. Die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen... Ich guck so oft nach oben und frag Gott, wieso er mir das antut. Wieso ausgerechnet mir?!

Ich kann einfach nicht mehr, weil ich meine Eltern, meine Freunde und vor allem mich selbst nicht enttäschen will.
Ich kann nicht mehr!
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Ich weiß es nicht genau, aber ich will auch nicht dran denken.
Es kam alles so schleichend: angefangen von kleinen Enttäuschungen bis zu dem sozialen Druck, den ich jetzt vor Eltern, Freunden und Lehrern habe.
 
D

DreamIsland

Gast
Richtig, es muss doch irgendeinen Auslöser geben? Bitte denke noch einmal genau nach.

Sollte es keinen geben ist es vllt. nur eine Phase, falls nicht kann das nur ein Psychotherapeut herausfinden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst das! ;)
 
M

marcHSG

Gast
Hey,

ich finde das völlig normal, so gehts mir auch manchmal. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Leben läuft alles einfach so durch. Man hinterfragt kaum etwas, es scheint alles normal zu laufen. Woher auf einmal die Selbstzweifel kommen? Keine Ahnung, weiß ich auch nicht.

Ich jedenfalls neige dazu, mir zu viele Gedanken zu machen, über alles mögliche.
Vielleicht sollte ich öfters einfach "leben" und mir nicht über alles den Kopf zerbrechen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Ich kann dich jedenfalls bestens verstehen. Man hat den Eindruck, bei den anderen klappt alles viel leichter und man kommt sich unglaublich dumm vor. Ich hab auch schon oft gedacht, es geht jetzt nicht mehr weiter, ich werde eh alleine sterben, hab keine richtigen Freunde und ich weiß nicht was ich will im Leben.

Man sollte einfach versuchen glücklich zu sein. Wenn es gut läuft,das Maximale rausholen und wenn es scheisse läuft, den Schaden zu minimieren. Niemlals aufgeben!
Und zum Schluss noch ein Spruch der mir schon oft weitergeholfen hat...
"Der Dumme vergleicht sich mit anderen. Der Kluge vergleicht sich mit seinen Zielen".
Da steckt wirklich viel Wahres drin.

Gruß,

Marc.
 
G

Gast

Gast
Es ist allerdings so, dass man in einer Leistunsgesellschaft nicht auf locker-flockig machen kann, denn wer sich nicht den A**** aufreisst, landet auf der Straße bzw. wird abhängig vom Staat.. wer möchte das schon?
Ich kann diesem Druck nicht mehr stand halten und ich weiß wirklich nicht wirklich wieso. Es geht alles schief, was schief gehen kann und jedesmal frag ich mich, warum ich solche Qualen durchleben muss.
Ich glaub ich werde auf ganzer Linie versagen#!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben