Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie macht ihr eure Steuererklärung?

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich drucke mir ganz altmodisch die Unterlagen im Formularmanagement des Bundesfinanzministeriums aus und fülle alles in Ruhe per Hand aus, füge meine Belege bei und werfe dann den Umschlag mit den Unterlagen in den Briefkasten des Finanzamtes.

Hilfe eines Profis oder eines Computerprogramms benötige ich nicht. Ich weiß, was ich angeben muß und was ich in welchem Umfang absetzen kann, um meine Steuerlast zu reduzieren. Und wenn ich wirklich mal unsicher bin, füge ich einen netten Brief ans Finanzamt dazu, lege den Sachverhalt dar und bitte das von Amts wegen zu berücksichtigen oder mir einen entsprechenden Hinweis und Gelegenheit zu geben das korrekt in die entsprechenden Vordrucke nachzutragen.

Old school, wie ich es schon seit 35 Jahren mache.
 
R

Realist1

Gast
Ich drucke mir ganz altmodisch die Unterlagen im Formularmanagement des Bundesfinanzministeriums aus und fülle alles in Ruhe per Hand aus, füge meine Belege bei und werfe dann den Umschlag mit den Unterlagen in den Briefkasten des Finanzamtes.

Hilfe eines Profis oder eines Computerprogramms benötige ich nicht. Ich weiß, was ich angeben muß und was ich in welchem Umfang absetzen kann, um meine Steuerlast zu reduzieren. Und wenn ich wirklich mal unsicher bin, füge ich einen netten Brief ans Finanzamt dazu, lege den Sachverhalt dar und bitte das von Amts wegen zu berücksichtigen oder mir einen entsprechenden Hinweis und Gelegenheit zu geben das korrekt in die entsprechenden Vordrucke nachzutragen.

Old school, wie ich es schon seit 35 Jahren mache.
Genau so machen wir es auch, wobei wir sogar die Formulare vom Finanzamt holen. Kurze Radtour dort hin.
Ich habe eine intensive steuerliche Ausbildung und bin auch beruflich mit Steuerrecht in einem gewissen Umfang beschäftigt.
Ein Steuerprogramm brauch ich für unsere einfachen Sachverhalte nicht.
Ich gebe aber zu, dass es sinnvoll ist, seine Daten elektronisch per Elster an das Finanzamt zu geben. So werden Übernahmefehler vermieden und gewisse Grunddaten wie Adresse, ID-Nr. müssen nicht erneut eingetragen werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben