Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie mach ichs richtig(etwas länger)

  • Starter*in Starter*in Dominik 82
  • Datum Start Datum Start
D

Dominik 82

Gast
Es geht um die Frage ob ich wieder zuück nach Hause soll oder ob ich nicht anfange soll mir was eigenes aufzubauen.



Im Moment siehts so aus. Hab ein kleines Zimmer in ner WG bis 30.008.2005. Hab mein Studium abbrechen müssen und werde zum 30.092005 exmatrikuliert. Da ich noch keinen Ausbildungsplatz habe und ich sowieso noch nicht so genau weiss was ich als nächstes machen soll, hab ich am 28.07 ein Beratungsgespräch beim Berufsberater, der kann mir dann vielleicht weiterhelfen.
Hab auch kaum noch Geld im Moment zur verfügung, noch knapp 700€ und noch was fest angelegtes da komme ich aber im Moment nicht ran, erst ende Oktober. Die Wohnung bezahlen meine Eltern. Bekomme bzw. bekamm ein kleines Taschengeld von meinen Eltern. Das letzte mal musste ich auf mein Geld zurückgreifen. Meine Eltern scheinen ziemlich sauer zu sein. Soll nach Hasue weil sie der Meinung sind das ich hier nur rumgammele. Stimmt teilweise, hängt aber in letzter Zeit er daran das ich selber nicht genau weiss was ich will und der daraus resultierenden motivationslosigkeit. Des weiteren scheinen sie immernoch bestimmen was ich machen soll, meiner Meinuung nach. kleines Beispiel: Mein Vater hat mir ein Job für die nächste Zeit besorgt ab anfang August. Hört sich toll an, der job ist aber ziemlich langweilig macht mir nur bedinggt spass, bringt aber gut Geld. Deshalb mache ich den auch jedes jahr für eins zwei Monate. Das Probllem dieses mal ist er hat mir kein Wort gesagt das ich da wieder arbeiten soll. Ausserdem sind meine Eltern sauer das ich zu Hause nicht helfe, aber das ich mal was für mich allein machen will scheinen se nicht zu kappieren, hab das aber auch noch nie so wirklich gesagt. Hab sonst viel zu Hause mitgeholfen, meist kleinigkeiten und meist auch sehr wiederwillig. Hab zwar gesagt das ich keine Lust habe, hab mich da aber trotzdem meistens dann das gemacht. Dafür kann ich mir auch ziemlich viel zu Hause leisten, hab schoon oft S**** gebaut, ging aber immer dann wieder weiter. Waren meist nur kurz sauer und dann gings wieder.

So siehts halt im Moment aus.

Das Problem ist jetzt das sie der meinung sind das ich nach Hause soll.
Und darauf hab ich keine Lust mehr, ich bin der meinung mit 23 muss man nicht umbedingt zu Hause wohnen.
Würde viel lieber Anfangen mir was eigenes Aufzubauen, vielleicht bekomme ich so auch mal ein Ziel in meinem Leben, weil ich im Moment(eigentlich wusste ich noch nie so richtig was ich wollte) kein Ziel in meinem Leben hab, leb halt die letzte Zeit nur noch von Tag zu Tag und komme irgendwie zu garnix. Vielleicht ist ja jetzt gerade der Zeitpunkt erreicht wo ich das änder kann. Weiss aber nicht wie.

Ich sehe eigentlich zwei möglichkeiten:

1. Nach Hause und da dann sehen was kommt, also wieder zuhause einzuziehen.

2. Hier zu bleiben, jedenfalls hier zu wohnen und halt das machen was ich für richtig halte.
Hab kein Problem damit nach Hause zu fahren und da zu helfen, aber bitte schön dann wenn ich das will und nicht andere.


Das Problem ist halt das ich nur noch sehr wenig Geld habe und keine Lust mehr habe mir die blöden Komentare voon allen anzuhören. Die erste Möglichkeit wäre zwar die einfachste mit dem wenigsten Risiken.
Bei der Zweiten Möglichkeit besteht halt die Chance das das ziemlich schnell in die Hose geht und es mir endgültig mit meinen Eltern verspiele.

Daher jetzt die Frage was würdet ihr tun?

Vielleicht muss mir auch nur mal irgendwer den Kopf zurechtrücken, aber dann bitte schön irgendwer anders als meine Eltern, Verwandten oder Freunde.


MfG Dominik

Ps: Ist wahrscheinlich ein wenig durcheinander und wirr aber so gehts mir gerade.
Ausserdem wird gerade unser Block renoviert und ich musste mir jetzt schon drei Tage lang den Baulärm anhören.
Frühs um sieben von nem Presslufthammer gewckt zu werden is schon schön.
 
Hallo Dominik,

ich kann dich gut verstehen, da es mir - relativ - ähnlich ging, wie dir jetzt. Habe mein Studium abgebrochen, und wohne jetzt wieder bei meinen Eltern. Ich persönlich finde es schrecklich, kann aber nichts daran ändern, da meine jetzige Ausbildung Geld kostet und ich somit nicht mir alleine ne Wohnung mieten könnte.
Wie stellst du dir denn das vor, dass deine Eltern dir weiterhin die Miete zahlen, wenn du dir "was Eigenes" aufbaust? Hm, meiner Meinung nach wäre es dann aber nichts Eigenes.
Versuch herauszufinden, was dir liegt - der beim Arbeitsamt wird dir das Gleiche sagen. Warst du schon mal ne Zeit im Ausland? Man macht sehr viele wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Und, man kann sehr gut herausfinden, was man will und was nicht. Beispielsweise ein Jahr (oder ein halbes) travel and work, oder du bewirbst dich in ner Hilfsorganisation. Du wirst das Leben, dich selbst, deine Wünsche mit völlig anderen Augen sehen, bist weg von zu Hause und es wird dich niemand in eine Richtung drängen.
Ich war 5 Monate in Australien in einem Kloster, und ich würde es jederzeit wieder machen.
Wünsche dir, dass du hier viele Denkanstöße erhältst und etwas Wertvolles findest.
Grüßle, Ceesi
 
Hi Dominik,

suche ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern und vertritt dabei deine Standpunkte. Versuch auch deine Eltern zu verstehen und berüksichtige dabei bitte ihre Gefühle für dich (Sorge etc) und die Arbeitsmarktlage. Ich wünsche dir alles Gute 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wie Tag und Nacht . Ich 16
V Wie lässt man Gedanken los? Ich 106
Schutzhuette Wie komme ich da wieder raus? Ich 51

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben