Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie lernen??

  • Starter*in Starter*in Hany
  • Datum Start Datum Start
H

Hany

Gast
Hallo,

also jetzt komm ich mal mit einem anderen problemchen 😉 ich bin noch in einer schulischen Ausbildung zur technischen assistentin, und schon in einem monat sind die abschlussprüfungen.
habe drei schriftliche, und zwei praktische. die praktischen sind das kleinste problem. nur wei0 ich absolut nicht wie ich auf die schriftlichen lernen soll??? denn wenn ich mich an die realschul prüfung erinnere, war die im gegensatz zu der ausbildung, wirklich ein klacks.

ich weiß einfach nicht wie ich mir des aufteilen soll, bzw wie ich lernen soll. denn des ganze auswendig zu lernen, wäre ein bisschen arg viel.
vielleicht kann mir ja einer von euch einen tip geben??!! wäre euch aufjedenfall dankbar dafür.

LG
Hany
 

Hallo Hany,

schau mal hier: wie lernen??. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo,

als ich meinen Meister gemacht habe, hatte ich auch ziemlich viel zu lernen und tausend verschiedene Dinge gleichzeitig.
Ich tat mir immer schwer mit Gesetzen und dem ganzen trockenem Zeug.

Ich hab viele Notizen in meine Bücher reingeschrieben und der Textmaker war mein bester Freund in der Zeit. Auch hab ich mir alles, was wichtig war, auf ein Blatt Papier in meinen Worten geschrieben. (Ich hatte dann zwar hunderte von Blättern). Auch hab ich in meiner ganzen Wohnung die Wände mit Notizen tapeziert, damit ich sie immer lesen konnte.
Ein Lernstundenplan ist auch nicht schlecht und genügend Pausen zwischen drin.

Naja das war meine Lernmethode. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.
lg missbi
 
Hallo Hany,
mir ging es vor meiner Prüfung ähnlich wie Dir. Wir hatten 2 Prüfungstage mit je 4 schriftlichen Prüfungen und dann 8 Tage praktische Prüfungen und in der 4. Woche an 2 Tagen 2 Mündliche. Das war Stoff ohne Ende und mit meinen normalen Lernmethoden nicht wirklich zu schaffen.
Ich habe mir dann die Fächer einzeln vorgenommen, alles gelesen und alles wichtige raus geschrieben. Um etwas zu Papier zu bringen muss man es nämlich verstanden haben und es prägt sich besser ein. Und dazu kommt noch, das man seinen Schriftkram dezimiert und von der Flut nicht so frustriert ist.
Direkt vor der Prüfung habe ich mir dann einfach die kompletten Unterlagen durchgelesen (nicht gelernt!). Das hat den Vorteil, das die Sachen im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert sind und Du Dich in der Prüfung an Dinge erinnerst, auch wenn Du sie nicht wirklich gelernt hast.

Es funktioniert. Ein Freund von mir, hat mich Nachts um 4 Uhr angerufen, weil er nichts mehr wusste. Wir sind dann die Sachen einfach noch mal 2 Stunden durchgegangen, haben dann gefrühstückt und was soll ich sagen? Er hat die Prüfung mit 1 bestanden, obwohl er 4 Stunden vorher Zweifel hatte, überhaupt durchzukommen. War aber auch ein bissel Glück dabei.
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich auch mit anderen lernen. Wir haben uns gegenseitig abgefragt. Man lernt dadurch halt intensiver.
Auf jedenfall solltest Du Ruhe bewahren und nicht zuviel auf einmal lernen.
Viel Erfolg animo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Freundin hat Abschlussarbeit nicht bestanden. Wie helfen? Schule 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben