Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie lang ist eine abgabefrist beim jobcenter verschiebar?

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe Ende April erst einen lohnbescheid von meinen
Arbeitgeber für März bekommen, denn ich auch angeben müsste (war damals im Urlaubssemester). Ich habe aber eine diffuse Angst davor, ich fürchte mich besonders vor möglichen anzeigen. Denkt ihr diese Anzeige ist realistisch oder nicht.da ich bafög beantragen will, würde es wahrscheinlich sowieso herauskommen, oder ?
Hallo,
Ich habe mal im Mai einen Thread mit eben diesem Thema erstellt. Jetzt ist es so, dass ich dass das Jobcenter mir eine Anlage EK für März 2023 geschickt, die ich ausfüllen soll. I h beziehe kein Geld mehr vom Jobcenter, es geht lediglich darum, daß ich etwas zurückzahlen soll.
Jetzt ist es so, dass ich neben Studium und Arbeit gerade im Umzug stecke und deshalb wenig Zeit habe. Da ich ja zudem aufgrund von adhs, ass und zwängen Zudem noch eingeschränkt bin und solche formulare zusätzlich eine Qual sind. Jetzt frage ich mich, wie weit ich die Abgabe nach hinten schieben kann. Könnte jemand mir das sagen?
 

weidebirke

Urgestein
Garnicht, du bekommst umgehend eine 3 Monatssperre und glaube nicht das es die ARGE interessiert wo du etwas zu essen her bekomst.
Er bezieht doch gar kein Geld mehr, schreibt er doch. Also wird da auch nichts gesperrt.

@TE
Das weiß ich auch nicht. So viel wird da erst einmal nicht passieren. Aber möglicherweise fordern sie dann die ganzen Leistungen zurück, wenn Du nicht nachweist, dass Du trotz eigenen Einkünften noch bedürftig warst. Du solltest das also besser erledigen. Auch, damit es aus dem Kopf raus ist. Sonst tickert das die ganze Zeit noch nebenher und stresst Dich zusätzlich.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo,
Ich habe mal im Mai einen Thread mit eben diesem Thema erstellt. Jetzt ist es so, dass ich dass das Jobcenter mir eine Anlage EK für März 2023 geschickt, die ich ausfüllen soll. I h beziehe kein Geld mehr vom Jobcenter, es geht lediglich darum, daß ich etwas zurückzahlen soll.
Jetzt ist es so, dass ich neben Studium und Arbeit gerade im Umzug stecke und deshalb wenig Zeit habe. Da ich ja zudem aufgrund von adhs, ass und zwängen Zudem noch eingeschränkt bin und solche formulare zusätzlich eine Qual sind. Jetzt frage ich mich, wie weit ich die Abgabe nach hinten schieben kann. Könnte jemand mir das sagen?
Warum willst Du das aufschieben? Das Formular ist in 5 Minuten ausgefüllt. Das ist kein Hexenwerk.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Frist ist normalerweise Frist.
Da kann man nichts verschieben. Sobald Fristen abgelaufen sind, wird entschieden und dieser Entscheid ist dann rechtssicher. Man kann um Fristverlängerung bitten. Dann kann dazu ein Bescheid ergehen den du schriftlich aufbewahren musst. Beim Jobcenter juckt das aber keinen. Die freuen sich wenn die Frist abläuft und sie einen Fall vom Tisch haben.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Haha, hast du schon mal ein hartz4-Formular ausgefüllt. Das ist nicht so einfach.
Du studierst an der Uni?
Ein Formular ist ein Formular. Da werden Dinge abgefragt die du in Unterlagen nachlesen kannst.
Das dauert wenn du Ordnung hast in deinen Unterlagen wirklich evtl. 10-15 Minuten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben