Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie krankenversichern ?

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,


heute brauche ich mal zuverlässige Aussagen und nicht welche, die man mal ausprobieren kann, wo aber kein Mensch weiß, ob es machbar wäre.

Es geht um Folgendes :

Am 1.4. ziehe ich offiziell mit meinem Verlobten zusammen, aufgrunddessen, dass ich in der 8. Woche schwanger bin.
Nun ist es so, dass ich zur Zeit noch H4 beziehe, da ich aufgrund meiner Depressionen, Panikattacken und sozialer Phobie nicht arbeiten kann.
Mein Partner verdient monatlich rund 1600 Euro Netto und dies bedeutet für mich, dass ich ab dem 1.4. beim Arbeitsamt abgemeldet bin. Ich falle also raus und habe keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Gelder, da er zuviel verdient.
Sobald ich aber vom Arbeitsamt abgemeldet werde, bin ich auch nicht mehr krankenversichert, was in meine rjetzigen Situation, relativ ungünstig ist.
Familienversicherung kommt für mich leider auch nicht mehr in Frage, da ich das 23. Lebensjahr Ende Januar abgeschlossen habe.

Ein Gespräch mit meiner Krankenkasse brachte zu Tage, dass ich dazu verpflichtet bin, mich zu versichern ( irgendein neues Gesetz oder so ) und das für mich 109 Euro monatlich kosten würde. Eine Versicherung beim Partner wäre nur möglich, wenn man mit diesem verheiratet ist.

Nun frage ich mich, wo soll ich 109 Euro monatlich hernehmen, wenn ich ein Einkommen von genau 0 Euro habe ? Kindergeld bekomme ich ja auch nicht mehr für mich, mit der Abmeldung am 1.4.
Sicherlich, mein Freund könnte die Versicherung für mich zahlen, aber gäbe es nicht doch irgendeine andere Möglichkeit, damit wir das Geld für das Kind auf die Seite legen können ?
Ich mein, jetzt extra wegen der Versicherung heiraten, dass macht kein Mensch und das will ich auch gar nicht.
Die können doch nicht davon ausgehen, dass der Partner für alles aufkommen kann, nur weil er knapp an der Grenze des Einkommens liegt. Man hat doch auch noch andere Ausgaben wie Miete, Auto, Telefon, Nahrungsmittel.
Wir leben auch keinesfalls über unseren Standards, sodass man überlegen könnte, irgendwo einzusparen, um die Versicherung zu zahlen.
Es ist auch nicht so, dass dies uns in den Ruin treiben würde, aber ihr wisst sicher selbst, dass man gern am Ende des Monats noch Geld über haben möchte und nicht alles bis auf den letzten Cent ausgibt.

Nunja, genug drumrumgeredet.
Kennt sich jemand damit aus ? Ich bitte auch drum, dass nur die Leute reinschreiben, die damit Erfahrung gemacht haben in letzter Zeit, oder aber allgemein aus beruflichen Gründen sich in diesem Gebiet auskennen.


Liebe Grüße,
Gefangen
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hat schon ein "Gmäckle", dass man seinen Lebensgefährten nicht mit diesen Zahlungen belasten will, andererseits nicht rot dabei wird, die Solidargemeinschaft damit belasten zu wollen.
Hallo Anle,


Du kannst Dir sicher sein, dass ich es nicht lustig finde auf andere angewiesen zu sein. Wenn ich arbeiten gehen könnte, dann würde ich dies auch tun. Ich schrecke auch vor keiner Arbeit zurück, wie z.B. putzen oder alten Oma's den Hintern sauber zu machen. Hauptsache, ich verdiene MEIN Geld und bin niemandem Rechenschaft über meine Lebensweise schuldig.
Ich habe mich noch NIE um Arbeit gescheut oder gedrückt.

Nur leider ist mir dies nicht möglich, aufgrund meiner Erkrankung, die ich mir ganz sicher nicht ausgesucht habe und wenn es die Möglichkeit gäbe, die Erkrankung mit einem Schlag loszuwerden, dann würde ich alles dafür tun, da es einfach nur belastend ist, aufgrund der sozialen Phobie beispielsweise sich nicht in einen Imbis zu trauen.
Auch Bus fahren ist mir dadurch nicht möglich und einen Führerschein besitze ich nicht.
Meinst Du ich finde es wirklich so toll immer auf meinen Partner angewiesen zu sein ? Meinst Du nicht, dass ich mich deswegen vielleicht sogar schäme und es mich extrem zusätzlich belastet ?

Tja, ansonsten danke ich Dir trotzdem für Deinen Beitrag, bzw. Deinen letzten Abschnitt vom Posting.


Liebe Grüße,
Gefangen
 
C

culina

Gast
wo ist das problem???????????
ihr seit verlobt-----ihr bekommt ein kind
also heiratet!!!!!!
gibt dann auch gleich die 3 auf der steuerkarte
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben