Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich richtig weinen?

Wegwerfo

Neues Mitglied
Hallo, ich bin sechzehn und wie der Titel es schon sagt, ich weine irgendwie nicht richtig. Das Problem wurde mir richtig bewusst, als meine Oma im sterben lag und ich so professionell mit ihr sprach und sie (glücklicherweise zum Lachen brachte), dass meine Mutter mit mir kurz das Zimmer verließ und mir sagen wollte, dass meine Oma im Sterben lag. Meine Oma und mein Opa sind inzwischen tot und ich habe nie geweint. Manchmal, wenn ich traurig bin bekomme ich so ein dummes Grinsen(ohne etwas lustig zu finden) und ich habe schon mal Tränen in den Augen gehabt, als ich eine traurige Geschichte las, aber irgendwie wird es bei mir mit richtigem Heulen nichts. Ich habe Angst, dass dieses Aufstauen meiner Gefühle mir Problem bereitet und ich stelle mir richtiges Heulen als unglaublich befreiend vor. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich einfach zu herzlos bin, da mich der Tod meiner Großeltern nicht so sehr berührt hat, obwohl ich viel Zeit mit ihnen verbracht habe. Kennt hier jemand eine Möglichkeit, sich zum Weinen zu bringen? Und ich habe Angst, dass wenn ich tatsächlich wegen etwas anderem(wie zum Beispiel eine traurige Geschichte oder so) anfange zu weinen, meine aufgestauten Emotionen gar nicht freigelassen werden, da ich wegen etwas anderem, aber nicht wegen den Sachen, wegen denen ich eigentlich weinen sollte,weine.
Hat jemand hier Erfahrung mit meinem Problem, oder kennt jemand eine Lösung?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wegwerfo,

dieses "Nicht-weinen-können" hat etwas mit einer inneren Schocksituation zu tun. Was Dein Verstand erfaßt hat, haben Dein Herz und Deine Seele noch nicht verarbeitet. Beide brauchen Zeit, das traurige Erleben zu verarbeiten. Es ist wie mit einem Puzzle. Du weißt jetzt schon, die vielen Teile ergeben ein trauriges Bild. Aber noch ist das Bild nicht fertig. Die einzelnen Teile müssen noch zusammengefügt werden. Das braucht seine Zeit. Bei manchen dauert es Tage, bei anderen Monate oder sogar Jahre. Ist das innere Bild irgendwann mal fertig, kannst Du auch weinen.

Du bist also völlig gesund und "normal", wenn Du noch nicht so weinen kannst, wie Du gerne möchtest.

LG, Nordrheiner
 
C

Catley

Gast
Warum? Warum willst du "richtig weinen"? Was bringt dir das?
Ist dann jemand da, der dich mit deinen Tränen auffängt?
Denn sonst laufen sie ins Leere und das tut nur umso mehr weh....
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
..........meine Eltern sind inzwischen beide verstorben - ich habe nicht geweint.
Ich sehe bestimmte Szenen in einem Film und ich muss weinen.
Wenn uns etwas tief berührt haben wir keine Tränen, je tiefer der Schmerz um so trockner wird es in uns.
Manchmal schreien wir oder werden wütend, das alles sind Ausbrüche des Schmerzes.
Meist weinen wir nur aus Rührung oder Berührung, sehr selten in wirklich schmerzhaften Situationen.
Für einen Moment hält die Seele den Atem an und in der Atemlosigkeit schweigen wir - kein Ton und keine Tränen dringen aus uns - atemlose Stille.
 

Wegwerfo

Neues Mitglied
Bist du denn männlich, oder weiblich?

Und noch wichtiger: Geht es dir schlecht, oder hast du Angst davor, dass es dir in Zukunft irgendwie schlecht gehen könnte, weil du nicht weinen kannst? Heißt: Hast du einen konkreten Anlass dazu, anzunehmen, dass dir dein Nicht-Weinen, deine aufgestauten Gefühle schaden.
Ich bin ein Junge.
Und es fühlt sich halt schlecht an, traurig zu sein und seine Trauer in sich aufzustauen. Selbst wenn es keine negativen Auswirkungen auf mich hat, ich hasse es, nicht einfach weinen zu können.
 

Wegwerfo

Neues Mitglied
Warum? Warum willst du "richtig weinen"? Was bringt dir das?
Ist dann jemand da, der dich mit deinen Tränen auffängt?
Denn sonst laufen sie ins Leere und das tut nur umso mehr weh....
Ich will richtig weinen, um meine Gefühle nicht in mir aufzustauen.
Und glaubst du, dass es nichts bringt, einfach nur zu weinen? Braucht man eine Person die einen emotional unterstützt um Trauer zu bewältigen? Das muss doch auch ohne gehen, oder?
Ps: Beim Durchlesen kam mir meine Antwort etwas agressiv vor. Das ist aber nicht absichtlich so.
 

Wegwerfo

Neues Mitglied
dieses "Nicht-weinen-können" hat etwas mit einer inneren Schocksituation zu tun. Was Dein Verstand erfaßt hat, haben Dein Herz und Deine Seele noch nicht verarbeitet. Beide brauchen Zeit, das traurige Erleben zu verarbeiten. Es ist wie mit einem Puzzle. Du weißt jetzt schon, die vielen Teile ergeben ein trauriges Bild. Aber noch ist das Bild nicht fertig. Die einzelnen Teile müssen noch zusammengefügt werden. Das braucht seine Zeit. Bei manchen dauert es Tage, bei anderen Monate oder sogar Jahre. Ist das innere Bild irgendwann mal fertig, kannst Du auch weinen.

Du bist also völlig gesund und "normal", wenn Du noch nicht so weinen kannst, wie Du gerne möchtest.

LG, Nordrheiner
Danke für die Antwort. Was du sagst klingt sehr gut. Ich hoffe, dass ich irgendwann alles einfach so verarbeitet haben werde. Auch wenn es schöner wäre, wenn ich sofort weinen könnte.
 

Wegwerfo

Neues Mitglied
..........meine Eltern sind inzwischen beide verstorben - ich habe nicht geweint.
Ich sehe bestimmte Szenen in einem Film und ich muss weinen.
Wenn uns etwas tief berührt haben wir keine Tränen, je tiefer der Schmerz um so trockner wird es in uns.
Manchmal schreien wir oder werden wütend, das alles sind Ausbrüche des Schmerzes.
Meist weinen wir nur aus Rührung oder Berührung, sehr selten in wirklich schmerzhaften Situationen.
Für einen Moment hält die Seele den Atem an und in der Atemlosigkeit schweigen wir - kein Ton und keine Tränen dringen aus uns - atemlose Stille.
Immerhin bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben