Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie hat sich ein Priester(Beichtvater) bei einer Beichte zu verhalten, wenn jemand ei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IM_Alone92

Mitglied
-nes Straftat beichtet? Ist dieser Beichtvater immer noch Schweigepflichtig? Hängt das von der Art und Weise des Straftates ab? Was ist wenn der Täter seine Straftat nicht der Polizei oder dem Opfer gesteht und der Priester das merkt? Ich bin Moslem und dieses Thema interessiert mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tine

Sehr aktives Mitglied
Priester sagen nie was sie in der Beichte hören egal was sonst würden sie Exkommuniziert (fliegen aus der Kirche) es gibt sogar eine Geschichte (Überlieferung) wo die Römer einen Priester zu tode gefoltert haben weil er sich geweigert hat gegen das Beichtgeheimnis zu verstoßen.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Er hat laut §53 StPO ein Zeugnisverweigerungsrecht. Ausserdem bleibt er nach §139 Abs. 2 StGB bei Nichtanzeige anzeigepflichtiger Straftaten straffrei.
 

Landkaffee

Urgestein
Er hat laut §53 StPO ein Zeugnisverweigerungsrecht. Ausserdem bleibt er nach §139 Abs. 2 StGB bei Nichtanzeige anzeigepflichtiger Straftaten straffrei.
Schweigepflicht (der darfs z.B. seinem Nachbarn nicht einfach sagen und auch sonst nicht), aber eben Zeugnisverweigerungsrecht vor einem staats- amtlichen Gericht.
Du bist Moslem? Danke. Merke gerade, da kenne ich mich nicht genug aus, wie das Glaubensgemeinschaftsintern ist.
(Dachte immer, das muss doch in der BRD gleich sein. Ist das so oder nicht?)


Liebe Grüsse!
Landkaffee

Mannomann, bald werde ich schon wieder älter.
- Und lerne immer noch dazu.
 
M

Monarose

Gast
Wenn ich Priester wäre und mir jemand einen Mord beichten würde, würde ich der Polizei einen anonymen Tipp geben.

TE, was hat dein "Moslem-Sein" mit dieser Frage zu tun? :confused:
Warum betonst du das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben